Korg Poly-61 Joystick defekt

marcelfrehse

||||||||
Leider ist beim Versand meines Poly-61 ein Fauxpas passiert, obwohl ich den Verkäufer drauf hingewiesen hatte wurde die Joystik nicht ausreichend gepuffert und das Eigengewicht des Synths hat den Joystik nach innen gedrückt und dadurch ist innen die Nase abgebrochen.

Ich bin nun auf der Suche nach Ersatz, und da der Poly-61 die gleiche Joystik verwendet wie der DW-6000 und auch der Poly-800, ersuche ich eure Hilfe. Im Internet hab ich nichts gefunden. Gibt es hier jemanden der ein Ersatzteillager hat oder Synthis ausgeschlachtet hat und etwas daliegen hat? Das wäre eine große Hilfe die ich selbstredend auch bezahlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, zurückschicken um einen anderen Poly-61 zu kaufen ist keine Option. Dann würde ich die Werkstätten abklappern, irgendwo im Netz habe ich eine Liste aller Synthwerkstätten in Deutschland gesehen. Ich würde aber auch das Ausland bemühen. Irgendwer hat sicherlich einen dieser Synths mal ausgeschlachtet und noch den Stick.

Btw., der DW-8000 hat den Stick ebenfalls.

PS: Ich habe gegoogelt und - lol - die Liste ist hier: https://www.sequencer.de/synthesize...-fuer-synthesizer-die-komplette-liste.121110/
 
Bei Syntaur gibts zwar noch die Joystick, aber nicht den gesamten Jostick https://syntaur.com/Part-2484-Joystick-box-Korg

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man den Hebel nochmal zum Funktionieren bringt, wenn man um den aufgebrochenen "Rohrhülse"-Teil in den die Potis reingreifen einen Kabelbinder zurrt. Ich würde auch mal den ganzen Synth absuchen, ob nicht eventuell die rausgebrochenen Teile rumfliegen. Wenn ja: mit Sekundekleber wieder drankleben, dann Kabelbinder darum herum machen, dann potis von der Benderbox demontieren, und dann die ganze Unit wieder zusammenbauen (die Potis werden ja seitlich in die Hülse des Benders reingeschoben).
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank euch, es gibt so ein zwei Adressen die schreibe ich direkt mal an ob sie Ersatzteile haben.

@Ted Raven .. um Gottes willen , nein! Zurückschicken ist keine Option, so einen tadellosen Poly-61 krieg ich nie wieder. vor allem für das Geld. aber danke für die Links!

@fanwander - das ist eine super Idee, ich werde das mal dem Techniker so als Idee und Vorschlag weiterleiten. Erstmal will er prüfen ob er ggf. noch selbst Ersatzteile hat, er meinte er hat sogar noch Poly-61er (aber tot) in seiner Werkstatt, vielleicht habe ich Glück. Er sprach auch davon zu kleben, wie du auch schon vorgeschlagen hast - er meinte er hat da einen Kleber mit dem er schon ganz andere Sachen geklebt hat. Doch ist die Idee mit der Klebung UND dem Kabelbinder gar nicht mal so schlecht und zusätzlich geeignet.

Fest steht jedoch, dass ich dennoch mich auf eBay und syntaur in die Benachrichtungs-Option eingetragen habe, wenn das Teil doch mal verfügbar sein sollte, dass ich es trotzdem kaufe, also generell. Damit ich es evtl. für später vorrätig habe. Solange die Lösung mit der Reparatur funktioniert brauche ich ja nichts machen, aber es wäre gut Ersatz zu haben für den Fall der Fälle. Ich weiß halt nicht wie sehr ich dem Kleber dann vertrauen soll und ob der dann auch xzy Jahre hält, denn das zählt ja zu den beweglichen Teilen und da wird auch Druck ausgeübt. Gibt es da evtl. Erfahrungswerte bei dir oder anderen, mit ähnlichen Situationen und wo das noch hält oder wie stabil das ist ?

( Der Verkäufer war sehr zuvorkommend und hat mir 30 € Ausgleich bezahlt. Das ist ok, falls ich das Teil mal bekomme, der Preis ist ja 15 €/$ und plus Versand aus US kommt das hin. )
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander

find ich auch. er hat von mir dennoch eine 100% top Bewertung bekommen, auch wenn er den Versand ein bischen versemmelt hat. aber gut, das sind dann Erfahrungen...

Und wie schätzt du die Haltbarkeit mit dem Kleber ein? Besteht da nicht dennoch die Gefahr dass das nochmal aufsplittet? Hast du ähnliche Erfahrungen ?
Gut, am Ende muss ich es ohnehin selbst rausfinden, dann wird der Poly halt noch mal aufgemacht wenn ich je Ersatz bekommen sollte.
 
Und wie schätzt du die Haltbarkeit mit dem Kleber ein? Besteht da nicht dennoch die Gefahr dass das nochmal aufsplittet? Hast du ähnliche Erfahrungen ?
komplett positive und auch negative. Ich denke es kommt sehr auf die Materialien an. Manche Kunststoffoberflächen sind poröser als es den Anschein hat; dann hält der Sekundenkleber nicht. Aber zB der Bender meines (später leider geklauten) SH-7 ließ sich perfekt kleben
 
Mein Poly 800 kam auch nicht heile an.
Trotz Case…
Dieser dämliche Joystick ist transporttechnisch eine komplette Fehlkonstruktion.
Man kann nur die kleine Kappe abschrauben.
Könnte man den ganzen Stick herausschrauben, wäre es perfekt.
 
naja, der Joystick ist schon eine der besten "Erfindungen" von Korg. Für den Transport leider kritisch, das ist richtig. Jedoch, meinen DS-8 hab ich absolut perfekt und komplett und ohne Schäden erhalten.

Die Sache ist die, dass der Joystick so geschützt werden muss, dass auch wenn das Paket verkehrt herum transportiert wird (weil automatisiert, da achtet niemand drauf) - nicht beschädigt wird. Das geht nur meiner Meinung nach , wenn:

1) der Synth im Karton so gepolstert wird, dass er zwar gepuffert ist, aber nicht hin und herrutschen kann
2) der Joystick abgeschraubt werden kann (also die Kappe) - und wenn das nicht geht, dann mit Schaumschoff /Styropor oder einer Abdeckung ringsrum so abgedichtet wird, dass es nichts ausmacht wenn die Box mal umgekehrt aufliegt und Druck ausgeübt wird.

Das Problem ist dass der Joystick immer so weit rausguckt von der Höhe her, man müsste wie eine Art Kästchen mit ein paar Millimetern Luft bei der Joystickkuppe zusammenleimen und das über die Joystick drüberlegen und mit Paketkleber fixieren. Wenn jetzt das Paket verkehrt liegt, dann geht der Druck auf das Kästchen (Plastik, Holz) und durch den Abstand innen kann die Kuppe nicht anstoßen und Druck abbekommen.

Bei mir waren nur ein paar Pappschichten drumrum, das reicht nicht.
Als ich den Delta damals erhalten habe, da ließ sich die Kuppe abschrauben. Schade, dass das nicht beibehalten wurde.
 
Man müsste den Joystick beim Transport schräg in einer der 4 Ecken bombenfest fixieren.
Ich würde vor dem Transport ein passgenaues Teil für den Joystick drucken, mit einem Ring oben, in dem der Stick mittig geschützt wird. Efftl täte es auch ein Ring aus Styropor oder festem Schaummaterial.

Egal, leider zu spät für MFakaNemo.

naja, der Joystick ist schon eine der besten "Erfindungen" von Korg
Und jetzt ein Fight Joystick gegen Wheels :huebsch:👺
 
Für alle, die ein Update haben wollen und die es interessiert: aufgrund des Ersatzteilmangels hat die RED Robatum es geschafft, die Joystick zu reparieren. Ich dachte ich teile das mal mit euch. Nochmal zur Erinnerung:

im September habe ich einen quasi neuartig aussehenden Korg Poly-61 erstanden, und zwar innen wie außen (Fotos hatte ich ja schon mal geschickt), den ich direkt an die RED Robatum habe weiterschicken lassen zur Midifizierung und auch wegen des auslaufenden Akkus - der erstaunlicherweise nach 30 Jahren immer noch ging und die berühmte Auslauferscheinung im Anfangsstadium hatte, aber weil der Synth hochkant im Schrank stand blieb alles unbeschädigt, ein echter Glücksgriff. Sogar das Board sah innen aus wie neu, fast staubfrei. Ein echtes Wunder.

Leider hat der Versender den Synthi bei der empfindlichen Stelle, nämlich der Joystick, nicht ausreichend genug gesichert, so dass während des Transports als der Koffer kopfüber lag, eben diese Joystick innen im Synth an einem Plastikstück beschädigt wurde. Dies geschah offenbar in dem Moment, als der Synth durch sein Eigengewicht die Joystick, die ja bischen nach außen steht, in sich hineingedrückt hat. Daraufhin brach innen eine Plastiknase vom X-Support ab (so heißt das spezifische Teil der Joystickkonstruktion). Beim Öffnen des Pakets ist die Joystick dann einfach in den Synth hineingefallen.

Ich zitiere hier auch mal teilweise direkt aus der Email von Herrn Beinhorn an mich, mit dem ich ständig in Kontakt stehe seit 2 Monaten:

Mangels Ersatzteilen hat Herr Beinhorn einen richtig guten 2-Komponenten-Epoxy-Kleber verwendet und die Joystick an mehreren Tagen mit insgesamt 5 kleineren Klebe-Sessions soweit instandgesetzt, dass sie wieder prima und dauerhaft funktionieren dürfte. Es muss wirklich dazugesagt werden, dass diese Art des Unfalls ein spezieller Einzelfall war, die Reparatur wäre anders nicht möglich gewesen. Der Kleber härtet so aus, dass er danach auch wieder mit Fräser und Schleifpapier bearbeitet werden kann, mit den üblichen 2k-Epoxy-Klebern aus dem Baumarkt ist das NICHT möglich! Der Name des Klebers lautet: JB-Weld. Außer dem passenden Kleber und einer Hilfskonstruktion (damit das Loch nicht mit Kleber zuläuft) war die Bearbeitung mit einem Mini-Hartmetall-Fräser (u.A. mit einem Durchmesser von nur 1,5mm) nötig. So wurden die Mitnehmer, die in die Poti-Schlitze eingreifen, nur minimal beschädigt und es entsteht kein unnötiges Spiel: das war kniffelig. Aber er hat es hinbekommen. Auch die Biegelaschen sind etwas kritisch, allzu oft sollte man diese also nicht verbiegen.

Eine Fotogalerie dazu gibt es hier:
Die Galerie ist einen Monat lang sichtbar.

Insgesamt möchte ich dazu sagen, dass ich wirklich schwer begeistert und beeindruckt bin von der RED Robatum, bzw. von dem was Herr Beinhorn möglich macht. Ich hatte echte Sorgen wegen der Joystick, und wollte nicht extra einen Poly-800 kaufen müssen nur um an eine Joystick zu kommen.

Was den Rest des Poly-61 angeht: das MIDI Interface wird noch verbaut, außerdem erhalte ich einen Spezialakku mit einer effektiven Entladung von 1% pro Jahr. Ich werde also allem Anschein nach den Synth niemals in meinem ganzen Leben mehr zum Zweck eines Akkutausches öffnen müssen (ich werde nächste Woche 43 Jahre, d.h. mit 80 oder 90 Jahren hätte ich grade mal die Hälfte der Entladung erreicht). Außerdem werden neue Kondensatoren für das Netzteil verbaut, keine billigen Standardtypen, sondern Hochtemperaturqualität für möglichst lange Haltbarkeit. Durch das Lieferkettenproblem gehen hier erneut noch mal 2 Wochen ins Land, aber das ist besser als bis Ende Februar 2023 zu warten, denn glücklicherweise fand sich noch ein anderer Zulieferer.

Wenn also, und das zitiere ich gerne, nichts elementares mehr dazwischenkommt, dann werde ich bestimmt auf meinem midifizierten Poly-61 "Oh du Fröhliche" unter dem Weihnachtsbaum spielen können. :D

Nochmals: großes Lob an Herrn Beinhorn von der RED Robatum!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander

Ich danke dir, und ich hoffe es hilft allen anderen, die ein ähnlich gelagertes Problem haben. Ich verneige mich wirklich vor den Fähigkeiten von Herrn Beinhorn und bin wirklich sehr glücklich, dass ich ihn damals schon mit dem Korg Delta betraut hatte. Ich kann jederzeit reinen Gewissens ihm alle meine Geräte anvertrauen, ich weiß, dass alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt wird. Ich wage sogar zu behaupten, dass ich in meinem unmittelbaren Umfeld keinen vergleichbaren kompetenten Ansprechpartner für solche Dinge auch nur ansatzweise parat hätte. Der Unfall an der JoyStick hat das Gefühl der Wertigkeit über den ansonst tadellos und wie neu wirkenden Poly 61 ganz schön beeinträchtigt. Das hat mir mehr Sorgen gemacht als alles andere, was an dem Synthesizer noch stattfinden sollte.

In der Galerie waren auch mal zwei Videos, wo er von allen Seiten mit der Kamera mal rangegangen ist und alle Teile mal bewegt hat, und man konnte wirklich sehen, das ist einer unbeschädigten JoyStick jetzt in nichts mehr nachsteht. Es ist, als hätte der Unfall nicht stattgefunden. Ich kann es echt kaum erwarten, das Gerät in meinen Händen zu haben.

Falls irgendwer irgendwelche schwierigeren Probleme oder auch bezüglich Midifizierung haben sollte - Leute: geht auf die Seite von RED Robatum und nehmt Kontakt mit Herrn Beinhorn auf. Ich kann in den höchsten Tönen loben und allerwärmstens empfehlen.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben