Korg Poly-800 Kauf...auf was achten?

Klingt entweder nach Müll im Speicher oder nach einem Defekt. Aus der Ferne schwer zu sagen. Versuche doch mal, selbst einen Sound zu programmieren und diesen abzuspeichern und schaue, was dann passiert.
Defekte Tasten und Displays kann man ersetzen.
Bist Du sicher, daß da nicht irgendwelche Batterien ausgelaufen sind? Ich kenne den EX800 nicht gut genug, den Poly800 dagegen etwas besser. Es kann ja auch irgendwas über die Bedienfeldplatine gelaufen oder die Kontakte vom Mainboard zur Bedieneinheit korrodiert sein.
 
Ich würd heute beim Kauf eines Poly 800 noch drauf achten dass die Bedientasten für die Programme nicht prellen oder sonstwie schlecht reagieren. Da hab ich mich nämlich mal mit abziehen lassen.

Das mit der Speicherbatterie wurde ja schon mehrfach erwähnt, ist aber wohl nicht so´n großer Aufwand das zu fixen wie wenn die Programmtasten schon ziemlich abgegniedelt sind.

Patches als WAV einspielen ging bei mir nach dem 2. oder 3. Versuch (den richtigen Outputpegel finden) problemlos, und ich bin bei sowas wirklich nicht der geduldigste Mensch.
 
Bei den ganz alten Poly-800 (die ohne Pufferbatterie und ohne Einbaumöglichkeit einer solchen) kann man auch einfach die Kabel vom Batteriefach trennen, verlängern, einen 9-Volt-Blockbatterie-Anschluss anlöten und dann ne 9-Volt Blockbatterie als Pufferbatterie in das für die C-Zellen vorgesehene Batteriefach schieben. Der 9-Volt-Block passt genau rein und rutscht auch nicht so leicht hin und her.... Man könnte sich natürlich zur Sicherheit einen kleinen Winkel/ Würfel/ Irgendwas so ins Batteriefach kleben, dass die 9-Volt-Batterie im Bereich des Deckels des Batteriefachs bleibt....
Auf jeden Fall behält der olle Poly so sein Gedächtnis und ein 9-Volt-Block ist ja nun im Vergleich zu 6 C-Zellen eher leicht und weit weniger auslaufgefährdet....


:peace:
 
Nicht die schlechteste Idee! :supi: Wenn ich mir aber wieder einen Poly-800 zulegen sollte (den ich eigentlich klanglich nicht so prickelnd fand), dann einen mit invertierter Tastatur. :mrgreen:
 
Klanglich finde ich den Poly 800 immer noch schön bzw. interessant, allemal in seiner Preisklasse. Aber der Zugriff auf die Parameter über den digitalen Weg ist voll nicht das was ich mir vorstelle - nichts mit frenetischer Poti-Dreherei und sofort hören wie der Klang sich ändert, stattdessen durch Menüs steppen und Werte über + und - Tasten verändern, was ja auch immer nur für 1 Parameter zur Zeit geht :doof:
 
Schneefels schrieb:
Klanglich finde ich den Poly 800 immer noch schön bzw. interessant, allemal in seiner Preisklasse. Aber der Zugriff auf die Parameter über den digitalen Weg ist voll nicht das was ich mir vorstelle - nichts mit frenetischer Poti-Dreherei und sofort hören wie der Klang sich ändert, stattdessen durch Menüs steppen und Werte über + und - Tasten verändern, was ja auch immer nur für 1 Parameter zur Zeit geht :doof:

Ja - er hat schon seinen eigenen Charme. Meiner hat nix gekostet - ein Bekannter hat ihn mir gegeben, weil er nicht mehr starten wollte....
"Entweder Du bekommst ihn zum Laufen und behälst ihn, oder es wird Elektroschrott"
War aber nix wildes und schnell zu fixen...
Klar gibt es Synths mit weit besserem "Zugriff" - wenn man aber den DX7 gewohnt ist, ists halb so wild...
...und es gibt ja da auch noch den Joystick... wenn man dann noch die Filter-Mod macht, ist er wirklich brauchbar....
Der Sequencer is ganz nett und der Chord-Memory ist wirklich klasse!

:peace:
 
...nachdem ich meinem Poly 800 die Woche die Filtermod gegönnt habe bin ich auf der Suche nach ner Beschreibung zum Einbau einer Umschaltmöglichkeit von 4 auf 2-Pole...
Hat da jemand Infos für mich? :guckstdu:


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
...nachdem ich meinem Poly 800 die Woche die Filtermod gegönnt habe bin ich auf der Suche nach ner Beschreibung zum Einbau einer Umschaltmöglichkeit von 4 auf 2-Pole...
Hat da jemand Infos für mich? :guckstdu:


:peace:

geht das ?? das wäre ja top !!
 
torpedo schrieb:
geht das ?? das wäre ja top !!

Ja das geht ganz sicher! Hab ne Info gefunden aus der hervorgeht, dass der Filterchip beides beinhaltet, aber nur 4-Pole genutzt wird....
Im Web finden sich so einige gemoddete Poly 800 mit dieser Umschaltmöglichkeit - leider find ich aber nirgendwo ne Beschreibung was wo anzulöten ist.... :heul:



"12dB / 24dB Filter Response Switch: Somewhat mysteriously the filter chip used in these machines has both 12dB/Oct and 24dB/Oct outputs but only the 24dB one is actually used. This mod adds a switch to select either a 24dB or less drastic 12dB filter response"

http://www.circuitbenders.co.uk/synthmod/POLYEX.html



KorgNJM2069.jpg


Würde es ausreichen Pin 5 und Pin 6 über ein Kabel zu einem Schalter zu führen und vom Schalter aus zurück auf die Leiterbahn, an der ursprünglich PIN 6 "angeschlossen" war?



:peace:
 
Hallo Ralph,

... ;-) jetzt hör aber auf.
Du hast das Ding tatsächlich wieder hinbekommen ?! Freut mich.

Konntest du dich meinem EX auch schon widmen?
Natürlich auch wegen der MOD´s ?

Schönen Gruss
Arthur
 
dj-art-productions schrieb:
Hallo Ralph,

... ;-) jetzt hör aber auf.
Du hast das Ding tatsächlich wieder hinbekommen ?! Freut mich.

Konntest du dich meinem EX auch schon widmen?
Natürlich auch wegen der MOD´s ?

Schönen Gruss
Arthur

Hey Arthur,

ja - Speicherbatterie sitzt nun in nem Sockel und der EX hat sein Hirn wieder! ;-)
Die Filtermod hab ich zuerst dem Poly gegönnt um zu sehen, dass das auch wirklich funktioniert. Nach einer längeren "Testnacht" hab ich sie dann letzten Freitag auch beim EX vorgenommen... Einzig den Drummie konnte ich mir noch nicht vornehmen...
Wärst Du auch an einer Umschaltmöglichkeit zwischen 12 und 24dB Flankensteilheit interessiert?

Gruss
Ralph
 
Das hört sich doch alles sehr gut an.

Ich sach nur ... tob´ dich ruhig aus :lol:
ich denke, die Umschaltung wird ihm und mir auch gut gefallen.

Mit dem mfb ist nicht so tragisch. da sind die Erfolgsaussichten ja vermutlich nicht ganz so gut.
 
dj-art-productions schrieb:
Ich sach nur ... tob´ dich ruhig aus :lol:

Ja - ich denke damit is dann auch schon gut... Diese FM-Mod find ich persönlich jetzt nich so doll - man kann dem Synth dann zwar ungeahnte Klänge entlocken, ob die aber nun wirklich brauchbar sind.... :dunno:
Was noch interessant wäre, wäre ein Potie zum verändern der Parameter (in Ergänzung zu den +/-Tasten) - dazu hab ich aber bisher leider nicht viel finden können....

dj-art-productions schrieb:
Mit dem mfb ist nicht so tragisch. da sind die Erfolgsaussichten ja vermutlich nicht ganz so gut.

Tja - sobald er mal wieder Strom sieht, wissen wir mehr.... ;-)
 
Was noch interessant wäre, wäre ein Potie zum verändern der Parameter (in Ergänzung zu den +/-Tasten) - dazu hab ich aber bisher leider nicht viel finden können....

jetzt wo du das ansprichst: Genau sowas habe ich bei einem EX schonmal gesehen.
Wäre auch eine wirklich sinnvolle Sache.

... genau. auf der Seite von Circuitbenders.com (http://www.circuitbenders.co.uk/synthmod/POLYEX.html)

es ist leider nur keine Anleitung dazu dabei.
Ein Poti, der durch drücken aktiviert wird und dann durch drehen halt die Eingabe vornimmt.
Machbar scheint es also zu sein.
 
dj-art-productions schrieb:
jetzt wo du das ansprichst: Genau sowas habe ich bei einem EX schonmal gesehen.
Wäre auch eine wirklich sinnvolle Sache.

... genau. auf der Seite von Circuitbenders.com (http://www.circuitbenders.co.uk/synthmod/POLYEX.html)

es ist leider nur keine Anleitung dazu dabei.
Ein Poti, der durch drücken aktiviert wird und dann durch drehen halt die Eingabe vornimmt.
Machbar scheint es also zu sein.

Ja - mehr hab ich derzeit auch nicht dazu gefunden - leider. Aber ich werd mal heute abend auf die Suche gehen.... ;-)
Besonders schwierig ist es sicher nicht... Ich muss mal sehen ob ich rausfinde was da passiert wenn man einen der Knöpfe benutzt und ob ich dieses "Ereignis" auch durch einen Encoder auslösen kann.... :mrgreen:

:peace:
 
Hallo Leute,
Mal wieder ein Lebenszeichen und einen Erfahrungsbericht von mir!
Hatte meinen Korg Ex 800 wegen der klemmenden Taster in Reperatur gegeben, zum Musicstore in Köln.
Jetzt hab ich ihn endlich wieder, hat 4 Monate gedauert (Nov.bis Feb., hatten halt viele Aufträge.
Der Spaß hat 60 Euro gekostet, absolut vertretbar!
Und, Trommelwirbel...... das Teil funktioniert wieder!
Es ist etwas nachgelötet worden und die Anschlüsse wurden gereinigt.
Endlich kann ich das Teil mal richtig nutzen.
1984/1985 als ich den Korg Ex 800 bekommen hatte, konnte mir niemand so richtig erklären wie es funktioniert.
Ich war im jugendlichen Alter und die Anleitung war in englisch.
Ich hab das Teil nur als Sounderweiterung für mein Keyboard genutzt, keine eigenen Sounds gebaut.
Jetzt befasse ich mich mal richtig mit dem Teil und versuche eigene Sounds zu bauen, ne deutsche Anleitung hab ich ja mittlerweile bekommen.

Zusätzlich hab ich für mein USB Keyboard das am Mac hängt das Programm Mainstage geladen.
Muss mich da erstmal durchwülen und einarbeiten.
Hab schon mal nen coolen Brass und einen Marimba da gefunden die zu AFRIKA von TOTO passen.
Versuche mich gerade darim den Solo- Keyboardpart von Afrika zu spielen, sau schwer!
Aber man braucht ja immer neue Ziele ;-)
Mittlerweile hab ich ein paar Rhodes E-Piano Riffs von Beck und Radiohead drauf die relatic simpel sind.
 
Vintagefan71 schrieb:
Versuche mich gerade darim den Solo- Keyboardpart von Afrika zu spielen, sau schwer!
David Paich hat eben schon immer was auf der Pfanne gehabt. Oftmals finde ich die Tastensoli bei Toto besser als die ebenfalls meist hervorragenden Gitarrensoli.
 
Pepe schrieb:
Vintagefan71 schrieb:
Versuche mich gerade darim den Solo- Keyboardpart von Afrika zu spielen, sau schwer!
David Paich hat eben schon immer was auf der Pfanne gehabt. Oftmals finde ich die Tastensoli bei Toto besser als die ebenfalls meist hervorragenden Gitarrensoli.


Ja, da hast Du recht.
Witzigerweise finde ich die Songs die ich nachspielen möchte beim durchstöbern der Sounds ;-)
Hatte in Mainstage3 halt den Brass Horn Sound und den Marimba Sound gefunden und dachte mir das es ganz gut zu Toto´s Afrika passt.
Natürlich fand ich Toto schon immer sehr geil, überhaupt die 80er Jahre Synthie Zeit mit Visage: Fade to Grey, Depeche Mode, Trans-X: Living on Video, ich könnte da immer weiter schwärmen.
Ist nur wahsinnig schwer die passenden Sounds zu finden um es möglichst original klingen zu lassen.
Versuche mich seit nem halben Jahr an Everything Counts von Depeche Mode, schwer zu spielen ist das ja nicht gerade!
Aber die Sounds hin zu bekommen und irgendwie Hände zu wenig (Oder zu schwache Ausrüstung).
Hauptsache es macht Spaß!!!!! Musik machen entspannt, darum hab ich wieder angefangen.
Zumindest kann ich jetzt einigermaßen Gold von Spandau Ballet spielen auf´m Klavier :phat:
 


News

Zurück
Oben