Korg Poly800 Mk1 und 2

E

electrisizer

|
Hi Leute,
unterscheiden sich die beiden Korg poly 800 MKs soundmäßig?
 
Die beiden unterscheiden sich in der Effektabteilung. Der Mk1 hat nur einen Chorus mit Parameter on/off, der Mk2 dagegen ein digitales Stereo-Delay mit wesentlich mehr Möglichkeiten, außerdem einen EQ. Die Klangerzeugung selbst müsste bei beiden identisch sein.
 
Hm OK der Chorus im mk1 ist schon nice. Hintergrund ist daß ich den mk1 schon habe und er in fast jeder Produktion eingesetzt wird. Ich könnte noch einen davon gebrauchen... Dieser warme lofi Sound ist genau mein Ding.
Digitales delay bräuchte ich eher nicht. Aber Mal sehen...
 
Beim MKII gibt es Sysex und eine Batterie, die den Speicher stützt. Das mit dem Delay statt Chorus ist aber dumm. Schau Dir mal die HAWK832 Erweiterung an, diese löst die HAWK800 ab. Damit kann dann ein MKII auch besseres MIDI.

 
Hm OK der Chorus im mk1 ist schon nice. Hintergrund ist daß ich den mk1 schon habe und er in fast jeder Produktion eingesetzt wird. Ich könnte noch einen davon gebrauchen... Dieser warme lofi Sound ist genau mein Ding.
Digitales delay bräuchte ich eher nicht. Aber Mal sehen...
Mit dem Delay bekommt man auch Chorus-/Flanger-Effekte hin, wenn man eine sehr kurze Delayzeit nimmt und es moduliert (das Delay hat einen eigenen LFO für die Modulation der Delayzeit). Das klingt nach meiner Erinnerung recht ordentlich. Als ich meinen Poly-800 Mk2 noch hatte, habe ich das Delay fast nur für solche Effekte eingesetzt, weil die maximale Delayzeit für meine Bedürfnisse zu kurz war. Von den Parametern her könnte man auf die Idee kommen, dass das Delay im Poly-800 Mk2 weitestgehend dem Delay im DW-8000 entspricht, aber das ist nicht der Fall. Mit dem DW-8000 sind wesentlich langsamere Echos möglich.
 
Von den Parametern her könnte man auf die Idee kommen, dass das Delay im Poly-800 Mk2 weitestgehend dem Delay im DW-8000 entspricht, aber das ist nicht der Fall. Mit dem DW-8000 sind wesentlich langsamere Echos möglich.
Interessante Info. Das Digital Delay im DW-8000 kann in jedem Fall auch gute Chorus-Sounds erzeugen, insofern ist ein Delay kein ("dummer") Rückschritt zum relativ rauschigen Poly-800 Chorus. Ich finde das so nämlich besser als einen On/Off-Chorus, da man so enorm flexibler ist und auch Flanger- und Doubling-Effekte hinbekommt.

Und wie bei all diesen Modellen ist es wichtig, nur den Mono-Ausgang zu nutzen, da sowohl der Chorus als auch die digitalen Delays (DW-8000, DS-8) nicht monokompatibel sind und im Mono-Mix komplett verschwinden.
 


News

Zurück
Oben