Ich habe nie einen konkreten A-B Vergleich gemacht, weil ich davon ausging dass sie sowieso gleich klingen müssten. Wenn sie das nicht tun sollten, ist es mir nicht aufgefallen. (Abgesehen vom Kompressor natürlich.)
 
Hier sind einige Highlights aus einem Interview mit icon.jp, Prologue 16 hat 20 Cpus🤣:

"It is a 2-pole filter that uses an OTA element, and has a thick low end in terms of timbre, and is characterized by the fact that the low range does not reduce even if the resonance is raised. On the contrary, it's a type of filter that makes a sound."

"Prologue has elements that can saturate the sound everywhere. The filter is equipped with a drive, and the VCA is also designed to comfortably saturate by plunging the sound."

“Prologue has two 32-bit floating point digital effects. One is a modulation effect such as chorus or ensemble, and the other is a delay / reverb, so I put a lot of effort into the effect this time. It's not an algorithm ported from other products, it's all a newly developed algorithm for Prologue, especially reverb is a gorgeous sound and self-confident work.”

"Prologue 16 uses about 20 CPUs, and they all communicate with each other and work. The exterior is stylish, but the interior is very complex. It took time to design such parts. Developing an analog synth that consists of discrete parts is really time-consuming, and if you want to change the sound a little, you have to modify a lot of parts. If it is 16 voices, the change work is 16 times as much."
 
Frage an die Prologue Besitzer zu den Knobs, wie halten sich diese langfristig?
Ich meine sind Sie anfällig auf Schmutz oder werden Sie klebrig? (wenn aus Gummi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme bisher. Alle Drehregler sind aus hartem Kunststoff gefertigt. Die Kippschalter haben leichtes Spiel, ist für mich akzeptierbar.
Einzig die Gehäuseoberfläche bindet Fingerschweiss, lässt sich aber mit einem Brillenputztuch gut entfernen.
 
Leider ist der Prologue wohl abgekündigt - es gibt da Probleme - und Korg wird ihn nicht "neu" machen. Also fliegt er raus aus dem Programm. Schade.

Hier ist er leider schon rausgeflogen
 
wer was haben will sollte zugreifen- es kommt nichts nach. Natürlich aber gibts später was anderes, aber nicht den P. Der 16er ist natürlich besser aber…
 
wer was haben will sollte zugreifen- es kommt nichts nach. Natürlich aber gibts später was anderes, aber nicht den P. Der 16er ist natürlich besser aber…
Sicher aber der 16er ist mir zu gross / sperrig.

Der 8er ist schon eine Stück grösser wie der XD. Der schwarze XD roch dermassen unangenehm, der ging 2x desshalb zurück. Den weissen PW Limited habe ich leider etwas unüberlegt verkauft und der ist nun ausser Handel.

Sehr sympathisch finde ich, dass die prologuen in Japan anstelle Taiwan / China hergestellt worden sind.
 
Leider ist der Prologue wohl abgekündigt - es gibt da Probleme - und Korg wird ihn nicht "neu" machen. Also fliegt er raus aus dem Programm. Schade.

Hier ist er leider schon rausgeflogen
Schade, ich hab den XD und immer wieder nach dem 8er geschielt. Aber fehlender Sequencer und beschnittene Effekte machen den Prologue nicht zum direkten Upgrade. Wird dem XD das gleiche Schicksal zuteil? Scheinbar werden ja eher die kleinen digitalen gepusht.
 
Schade, ich hab den XD und immer wieder nach dem 8er geschielt. Aber fehlender Sequencer und beschnittene Effekte machen den Prologue nicht zum direkten Upgrade. Wird dem XD das gleiche Schicksal zuteil? Scheinbar werden ja eher die kleinen digitalen gepusht.
Wenn Du zu deinem XD noch ein XD Modul kaufen würdest hättest Du auch 8 Stimmen und wärst dem prologue nahe hättest aber den Sequencer usw. des XD.
 
Wenn ich meine Sound-Demos vom Prologue/Minilogue höre, dann ist der XD durch den Sequencer ungeschlagen im Groove und beim Spaß die Nr. 1, aber wenn es um den reinen Klang geht finde ich den Prologue absolut majestätisch. Ob 2x XD gechained auch so klingen?

Prologue 8 und XD wäre eine nette Kombi.
 
Wenn Du zu deinem XD noch ein XD Modul kaufen würdest hättest Du auch 8 Stimmen und wärst dem prologue nahe hättest aber den Sequencer usw. des XD.
Hatte ich auch schon überlegt, finde das aber irgendwie etwas unelegant. Und da gibt's da auch noch die Frage ob der Prologue nicht doch nen Tick edler ist. Hab da noch nicht viele Vergleiche gehört, die wirklich ins Detail gehen. Über kurz oder lang muss was mit höherer Polyphonie her, aber vllt eher als Ergänzung zum Minilogue.
 
Wenn ich meine Sound-Demos vom Prologue/Minilogue höre, dann ist der XD durch den Sequencer ungeschlagen im Groove und beim Spaß die Nr. 1, aber wenn es um den reinen Klang geht finde ich den Prologue absolut majestätisch. Ob 2x XD gechained auch so klingen?

Prologue 8 und XD wäre eine nette Kombi.

Oder einfach der prologue mit dem Sequencer des XD...der wäre bei mir geblieben wenn der denn mindestens doppelt so viele Stimmen gehabt hätte...obwohl, wer weiss was mir dann wieder eingefallen wäre :D
 
Leider ist der Prologue wohl abgekündigt - es gibt da Probleme - und Korg wird ihn nicht "neu" machen. Also fliegt er raus aus dem Programm. Schade.

Hier ist er leider schon rausgeflogen
Ich hab noch was anderes gehört ich hab gehört dass der Prologue deshalb hier in Deutschland/ Europa nicht mehr verkauft wird weil dort das eingebaute Netzteil den neuen Energierichtlinien der EU nicht entspricht.
 
Ich hab noch was anderes gehört ich hab gehört dass der Prologue deshalb hier in Deutschland/ Europa nicht mehr verkauft wird weil dort das eingebaute Netzteil den neuen Energierichtlinien der EU nicht entspricht.
Müsste sowas nicht offiziell bekanntgegeben werden? Auf der anderen Seite es sind ja keine Sicherheitsbedenken dahinter.
 
Wie sieht es eigentlich aus wenn man den Prologue über den SQ64 Sequenzer betreibt lassen sich die Sequenzen vom Keyboard aus auch wieder transponieren? Ich wollte mir für meinen Prologue ein Hardware-Sequenzer kaufen um unabhängig vom Computer zu sein. Der aber auch mit ein paar Raffinessen ausgestattet ist, sprich transponierbare Noten/Sequenzen , und aufzeichnen und wiedergeben von Midi-CC wie Cutoff, Pitch, Modwheeletc.
 
Transpose im SQ64 geht - benötigt aber bestimmte Handlungen da - siehe SQ64 Thread (der passt da besser) - ansich ist es egal welcher Synth dranhängt.
 
Hatte jemand das Problem, dass nach dem Firmware Update folgende Meldung kam nachem man die Stimmen einstellen (Exit + Shiift + 5) möchte ""Update voice... Update failed"
Wenn ja was war die Lösung? Danke.
 
So, will ich mich auch mal langsam äußern. Hatte den Prologue 8 vor kurzem spontan recht günstig gebraucht (und sogar mit Händler-Gewährleistung) erworben und wurde durch Kollege @Pepe um eine kurze Einschätzung gebeten.

Ich muss zugeben, dass ich mich bisher eher oberflächlich mit der Kiste auseinander gesetzt habe. Ich hatte eigentlich nach einem Roland JD-XA Ausschau gehalten... aber manchmal kommt einem was dazwischen, Ihr kennt das vermutlich... (:

Ich bin ja kein Elektrofreak und/oder Soundtüftler sondern mache hauptsächlich als Keyboarder in einer Classic-Rock-Cover-Band Musik (ich hoffe, dass ich nach diesem Geständnis nicht des Forums verwiesen werde 😉). Da "brauche" ("brauche" ist hier eigentlich schon zuviel gesagt) ich - wenn überhaupt - einen Synth der die Basics abdeckt und auch nicht nur monotimbral spielen kann. Und so ein Synth ist der Prologue. Keine Mod-Matrix mit 36 slots, keine Granular-, Wavetable- oder FM-Synthese. Analoge Basics und ab dafür wobei der Prologue ja noch den digitalen Oscillator hat, ganz so basic ist er dann doch nicht, aber für mich spielt der erstmal keine so große Rolle.
Zunächst mal etwas zum Äußeren:
der Prologue sieht super edel aus und fühlt sich enorm hochwertig an. Die Potis laufen extrem gut und die Holzwangen passen 1:1 zu denen meiner Mojo 61.
Die Tastatur ist ok - Mittelmaß - für mich könnte sie deutlich weniger weich aufgehängt sein. Aftertouch wäre natürlich schön, aber das wusste man ja vorher.

Die Bedienung funktioniert eigentlich sehr gut, für fast alles gibt es einen Regler - leider nicht für die Timbres, den hat nur der 16er. Da muss man ins Menü. Aber ehrlich gesagt fange ICH zumindest live nicht an, Splits und Layer anzulegen, daher für mich ok.

Was mich bei einem speicherbaren Synth immer stört, sind die Potis wegen der Wert-Abholung. Da liebe ich mir echt das Waldorf-Konzept mit den Encodern.

Den Klang ist wirklich schön - sagt jemand, der sonst allerdings alle (virtuell) analogen Sounds aus dem Blofeld holen muss. Den bekomme ich bei weitem nicht so samtig und weich hin.
Dem Prologue wird ja üblicherweise auch nachgesagt, dass er NICHT vintage klänge. Da driftet also nichts weg. Macht das was? Mir nicht. Klingt auf jeden Fall klasse.

Ob ich den jetzt wirklich ins Setup aufnehme, weiß ich noch nicht, da ich mich aus Platzgründen eigentlich auf zwei Keys beschränken wollte (Mojo + MODX aktuell) und genrebedingt eben auch gar nicht sooooo viel Synthsounds benötige (und dafür der Blofeld Desktop eigentlich auch ausreicht... aber eben nur eigentlich :xenwink:). Aber wenn ich mit unserer Sängerin doch noch mal das 80s Synthie-Pop-Projekt machen sollte, dann kann ich auf die Kiste sicherlich kaum verzichten.
 


News

Zurück
Oben