Das war kein Test, sondern eine Werbefarce !

Sorry, aber :

" KORG ist mit dem Prologue ein großer Wurf gelungen. Toller Sound, 16 Stimmen, knapp unter 2000 Euro, analoge Klangerzeugung plus Multi Engine, Effekte und eine intuitive Bedienung. An diesem Instrument werden sich alle anderen messen lassen müssen. State of the Art. "

...ist gemessen an Peak, REV2, Behringer Deepmind usw. einfach lächerlich !

`n schönes Instrument, ja, aber bitte auf dem Teppich bleiben.

Und dann : kein feines Detune der OSC´s zueinander möglich, sondern nur über unisono-detune ???

Oh Mann, für mich wurde da ganz schön was liegen gelassen. Ich gehe jede Wette ein, daß er als "Strassenpreis" ganz schnell bei 1.500 liegt, in der großen Variante, sonst wird da nicht viel gehen...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom
Das war kein Test, sondern eine Werbefarce !

Sorry, aber :

" KORG ist mit dem Prologue ein großer Wurf gelungen. Toller Sound, 16 Stimmen, knapp unter 2000 Euro, analoge Klangerzeugung plus Multi Engine, Effekte und eine intuitive Bedienung. An diesem Instrument werden sich alle anderen messen lassen müssen. State of the Art. "

...ist gemessen an Peak, REV2, Behringer Deepmind usw. einfach lächerlich !

`n schönes Instrument, ja, aber bitte auf dem Teppich bleiben.

Und dann : kein feines Detune der OSC´s zueinander möglich, sondern nur über unisono-detune ???

Oh Mann, für mich wurde da ganz schön was liegen gelassen. Ich gehe jede Wette ein, daß er als "Strassenpreis" ganz schnell bei 1.500 liegt, in der großen Variante, sonst wird da nicht viel gehen...

Da hat der Tester wohl was falsch gemacht oder Sync war aktiviert in der Anleitung steht:

"
PITCH-Regler [-1200...+1200]

Sie können die Tonhöhe bzw. Stimmung der Oszillatoren 1 und 2 in Hundertstel- Schritten ändern.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Shift gedrückt hält:

"Pitch -Regler

Verändert die Tonhöhe in Halbtonschritten. "
 
Taste 5 (MODULATION)


LFO Target OSC [All, VCO1+2, VCO2, Multi]

Dient der Auswahl des Oszillators, der mit der Modulation bearbeitet wird.

All: Die Modulation wirkt sich auf die Oszillatoren 1 und 2 sowie die MULTI ENGI- NE aus.
VCO1+2: Die Modulation wirkt sich auf die Oszillatoren 1 und 2 aus.
VCO2: Die Modulation wirkt sich auf Oszillator 2 aus.
Multi: Die Modulation wirkt sich auf die MULTI ENGINE aus.
 
Wenn Analog, dann richtig Analog.
Und einen digitalen Oszillator pro Stimme hat KORG obendrauf auch noch eingebaut. Voll-analog und dazu noch digital. Absoluter Mega-Hammer, echt. Aber es ist nicht so, als hätte Roland in letzter Zeit gar nichts in analog gebaut. Im JD-Xi ist eine Stimme analog, und im JD-XA gibt's vier Stimmen analog. Und dazu polyphone digitale Parts. D.h. Roland macht nicht komplett ausschließlich alles absolut digital, sondern auch teilweise analog. Und Korg hat auch rein digitale Teile. Nicht alles von Korg ist analog. Aber 8 Stimmen und 16 Stimmen in voll-analog – das hat Roland aktuell noch nicht. Dafür gibt's aber den D-05, ha ha. Na immerhin. Aber auch Korg hat z.B. Volca FM mit 3 Stimmen. Und der D-05 hat 16 Stimmen. Also hier gewinnt eher Roland, weil ich z.B. mit 3 Stimmen von Korg nichts anfangen könnte.
 
Hammer geil was Koeg da wieder an den Start bringt. Respekt.
Nicht so eine Digitale langweilige pseudo Wannabe Analog Kacke was Roland da immer raushaut.
Laaaaangweilig.
Wenn Analog, dann richtig Analog.
Und keine Emulierte Scheiße.
Das ist die Leute verarscht.

Genauso macht man es Korg!
Analog.Bamm.
Geil.

Ein geiles Teil der Prologue.
Und Analog.
Da kann Roland mit seinem System 8 Spielzeug einpacken.
Und wollen noch 1.500€ für ihren Digital Schrott. Das kostet bei Korg die 8 Voice Prologue Version.
Die sollen sich mal an den Kopf greifen die Pfeifen.

So früh am Morgen schon betrunken?
Oder Kokain?
 
Mal eine rel. objektive Meinung eines Users, der ihn vor Ort angetestet hat:


Well, I got muh grubby little mitts on one today.

I have to say that I think it's a study in contrasts. The sound is "interesting". It definitely has it's own sound. There are several factory patches which are named in such a way as to imply that they sound like something like a Prophet, Oberheim or CS-80 ... it doesn't sound at all like any of those, and that is not an estimation which requires golden ears or great subtlety to determine. In that sense it seems like these patch names are a cynical marketing ploy ... suggesting to people that they are getting something they are not.

The FX are great, probably the best in any keyboard made.

Aside from those incredible effects however, I could not hear anything which I thought could not be done as well or better on a KingKorg. The KingKorg (a current product) seemed to be absent from the show floor, which leads me to suspect they did not really wish to invite the comparison.

Feature-set, it seems lacking for a $2000 "flagship" synthesizer. I am not going to belabor the aftertouch and single-LFO issues ... there's a lot more to decry the lack of in an instrument of this price range. I may go more into this in a subsequent post.

It does sound good though, and for some people that will be enough to justify spending $2000 just for what are (IMHO) just "analog bragging rights".

I may change my mind, but that's how it looks from here at this time.


und eine Sonicstate Vorstellung:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=zRPT2KumDTQ
 
FXe sind wohl eher eine programmier-technische Sache und nicht von der Hardware abhängig (schnell genug muss sie natürlich sein).
 
Hammer geil was Koeg da wieder an den Start bringt. Respekt.
Nicht so eine Digitale langweilige pseudo Wannabe Analog Kacke was Roland da immer raushaut.
Laaaaangweilig.
Wenn Analog, dann richtig Analog.
Und keine Emulierte Scheiße.
Das ist die Leute verarscht.

Genauso macht man es Korg!
Analog.Bamm.
Geil.

Ein geiles Teil der Prologue.
Und Analog.
Da kann Roland mit seinem System 8 Spielzeug einpacken.
Und wollen noch 1.500€ für ihren Digital Schrott. Das kostet bei Korg die 8 Voice Prologue Version.
Die sollen sich mal an den Kopf greifen die Pfeifen.


Ich bin sehr von diesem Korg angetan, aber wie bei den meisten Leuten mischt sich meine Begeisterung schon mit berechtigter Kritik. Es stellt sich die Frage, ob ein System 8 mit etwas weniger Plastik im edlen Look eine andere Meinung erzeugen würde. Oder ob ein SH-02 in größerer Form nicht der analoge Verkaufsschlager von Roland wäre. "Digital-Schrott" ist auf jeden Fall kein Argument, denn - zurück zum Prologue - finde ich gerade die nicht analogen Elemente und die User-Optionen das Spannende an dieser Maschine. Offen ist die Tatsache, wie weit Korg diese Optionen ausreizen wird. Nur einen Analog-Korg fände ich nicht so prickelnd, wenn es nicht eine 80 % Re-Inkarnation der eigenen Geschichte ist.
 
FXe sind wohl eher eine programmier-technische Sache und nicht von der Hardware abhängig (schnell genug muss sie natürlich sein).
Das ist schon klar, aber programmieren muss man es ja. Einfacher und kostengünstiger wäre es von einem anderen Produkt zu übernehmen. Daher die Frage.
Ich denke die sind ja nicht dumm, der DM12 (und der Peak) hat hier eindeutig vorgelegt und mit einem als "Flagship" bezeichnetem Synth, kann man da ja dann nicht irgendwas alt-bekanntes einbauen, denke die sind extra dafür neu erstellt worden (i.d.F. werden wir die dann in etlichen anderen kommenden Produkten sicher teilweise wiederfinden). Zumal man gerade damit ja auch stinknormale Sounds in "boahh" verwandeln kann ;-)
 


News

Zurück
Oben