Ok, ich finds gut, der freut sich, aber man könnte noch ne depressive Version machen..

wie auch immer, es gibt offenbar achon was, aber das wird sicher noch mehr werden, simple cycle Waves i+sind kein Hexenwerk, denke es wäre sogar machbar eine Mini-additiv-Engine zu verbauen, ist nicht so viel an Code. Dann kannst du dir die mit 16 Werten selbst einstellen oder so, weiss nicht ob das da machbar ist, aber technisch auf jedenfall.

Genaues müssen wir abwarten, sdk technisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Können wir die WaveStation überspringen und direkt zurück zum VS?
Ordentliche Filter in die Wavestation geklatscht wäre doch schon nah am Ziel oder? Den 1:1 VS müsste dann schon eher wieder der Uli machen ^^
Ordentliche Filter in die WS geklatscht wär halt nur ne WS mit Filtern. Kein VS. Nicht mal in der Nähe des Ziels. Gibt hier einen netten Thread wiso das so ist.... https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/prophet-vs-im-detail.128653/
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die einen ein Software-GUI geben werden, sodass auch "Nicht-Coder" sich einen Oszillator zusammenbasteln können. Oder die Community macht das, weil ja alles Open Source! Könnte grossartig sein.

Gibts eine Aussage zum Aftertouch?


Etwas mehr Display wäre nicht falsch gewesen... Parametertiefe mir noch unklar. Das Oszi Display und das VU Meter sind Spielerei. Das Geld hätten die in ein ordentlicheres Display stecken können.
 
Syntharistoteles lässt grüssen:

„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“

und der mann wusst das schon vor jahrtausenden.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die einen ein Software-GUI geben werden, sodass auch "Nicht-Coder" sich einen Oszillator zusammenbasteln können. Oder die Community macht das, weil ja alles Open Source! Könnte grossartig sein.

Gibts eine Aussage zum Aftertouch?

hat Kronos action, AT bestimmt ja, aber kein poly AT
 
Klingt ganz hervorragend - das Teil. Irgendwie auch n bisserl nach Prophet VS mit den digitalen Texturen. Auf jeden Fall viel viel besser als mein Ex-Minilogue.

Heute nachmittags gab's für die early adopter einen Kampfpreis bei bax-shop.de von 1769.- für den Prologue 16. Hab's aber nur kurz auf dem Handy gesehen.

Jetzt ist der Preis wieder oben bei 1999.-

Mist! :dancehammer:
 
Ich frage mich woher die 12 db Info her kommt ?

In dem reverb-Video steller sich der Herr als "Nick from Korg" vor.
Nun.. ich kenne den Typen zwar nicht, gehe jedoch davon aus, dass er die Specs des Prologue wohl kennen wird (?)

Und noch mal der Hinweis bez. VCF..
ok .. also doch 12db VCF (wie bei Mini-/Monologue auch).
In dem reverb-video ab 4:42min wird der VCF beschrieben (s.w.o...)

Etwas OT:

Nick Kwas ist im /r/synthesizers subreddit sehr aktiv.

Im Subreddit hat er auch einige interessante Infos zum Prologue hinterlassen:
Hier schreibt er, dass der Filter sich vom Minilogue unterscheidet:
Very different filter actually[...]It has a massive low end without any mud, an analog gain stage pre filter, and is specially tuned for polyphonic play. To my ears it sounds as creamy and gorgeous as any 80’s flagship polysynth.
Ansehen: https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/7r5dtq/leaked_front_panel_of_the_korg_prologue/dsuiquh/



Auf die Kritik an nur einem LFO schreibt er folgendes:
There is an entire effects unit dedicated to modulation that can do the type of pitch modulation you can get from the Minilogue, freeing Prologue’s LFO up for additional modulation.
Ansehen: https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/7r48pa/korg_prologue_namm_2018/dsui0wz/


Ich meine er hätte sich vor ein paar Jahren mit diesem Video bei Korg beworben:


Diesen Track mit dem Minilogue finde ich auch sehr cool:
 
Laut Herstellerseite:

"Keyboard prologue-16 61 keys (Natural touch keyboard with velocity)
prologue-8 49 keys (Natural touch keyboard with velocity)"

http://www.korg.com/us/products/synthesizers/prologue/specifications.php

Synth-Schlachtschiff ohne AT? Was heisst hier natural touch?

"Die in Japan gefertigte, hochwertige Natural Touch-Tastatur bietet das gleiche exzellente Touch & Feel wie KORGs Highend-Workstations und erlaubt ein Höchstmaß an Expressivität."
 
Auf jeden Fall hat er einen eigenen Klang. Der Reverb klingt recht ordentlich.

Die glockigen Klänge gefallen mir ausserordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele der Werks-Presets wurden von John Bowen und Henning Verlage programmiert. (:
 
Ich find auch er sieht toll aus, und es sind bestimmt tolle Sachen damit möglich.
Fällt für mich trotzdem raus, da mir zumindest bei dem Preis noch 1 LFO und 1 ENV fehlt,
und ich das fehlende AT missbillige.
Sequencer wäre auch nett :)

Insgesamt finde ich es zwar super, dass sehr viel am Synthmarkt passiert, echt tolle Zeiten für Synthfreaks, um so trauriger finde ich aber
dass auf gute spielbare Tastaturen kaum Wert gelegt wird (und man eine mit AT schon nahezu mit der Lupe suchen muss :sad: )
 
Hat er nun AT oder nicht? Die Frage habe ich ja oben bereits gestellt. "Natural touch" heisst nicht AT im Korg Jargon?
 
Ach so - ich dachte das bezieht sich auf die Oberfläche der Tastatur, wie sie sich "anfasst" halt.
Ich denke wenn sie AT hätte, stünde das auch so dabei, oder halt Channel Pressure...
"Natural Touch" habe ich bisher noch nicht als Bezeichnung für AT gehört...oder? ich weiss es nicht ehrlich ges
 
Ich habe im Manual nachgeschaut, kann man sich herunterladen:
AT wird nicht transmitted. Damit wird es wohl kein AT geben.

Ist vielleicht garnicht so schlimm, wenn man die Kiste eher als Arp-Drone-Sounddesign Tool verwendet.
 
nun ja, man kann nicht alles haben. Der Arp. hat immerhin einen Manual Mode, der die Reihenfolge der gespielten Töne berücksichtigt.
 
Ich kann mich hier nur anschliessen. Hoert sich prima an und der Filter funktioniert auch sehr gut mit hoher Resonanz. Irgendwie erinnert mich das Ganze an dem Poly61 von meinen Freund zu der Zeit. Der konnte nicht viel, aber alles war Sweetspot.

Die digitale Seite ist hier nicht richtig rausgekommen, finde ich. Es ist auch alles in Effekte getuencht. Man muss dann mal selber probieren.
 
wow...ich finde den klasse. klingt voll geil! das wird mein erster analoger poly! aufjedenfall!!
allerdings nehme ich den kleinen 49er. er hat diesen kompressor vu meter nicht. sieht besser aus ohne finde ich.
und der preis wird bestimmt fair sein. yes baby!!!!!!!!!!!!
 
Hab mir jetzt grad das Andertons Video angesehen. Unabhängig davon, ob man den Verkäufer Typi jetzt mag oder nicht, der Prologue 16 ist absolut

WOW!

vom Sound. Großer Wurf von Korg!

Kleine Manöverkritik:
- hat wohl kein Pressure/Aftertouch
- Display recht klein
- Filterfahrt klingt nicht so gut wie Curtis / SSM - klar ist ja auch n anderes Design
- kein Step-Sequencer (wie beim DSI) -> echt schade, hätte noch viel mehr Optionen gebracht

Aber hey - gebt mir den Prologue gemeinsam mit dem Prophet REV2, dem OB6, dem Octatrack und dem D05/D50 und ich komme 2 Tage lang nicht mehr aus dem Studio raus - versprochen!
 
Korrigiere: 2 Wochen. (hab doch so wenig Zeit für die schönen Dinge des Lebens :roll:)
 


News

Zurück
Oben