Korg Prophecy - OS Upgrade ?

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von b166er, 20. August 2009.

1. b166er

b166er Tach

Hi zusammen,

wie ich von Korg erfahren habe, gibt´s keinerlei Ersatzteile mehr für den Prophecy - und damit auch keine Upgrades vom alten OS auf das neue.

Dummerweise geht dann der Arpeggiator nicht als Slave zur MIDI-Clock, was ich aber gern hätte.

Daher die Frage : Kann man das OS noch irgendwo bekommen ? Ist es machbar, das von einem anderen Prophecy zu kopieren ?

Greetz,

Oli

2. Moogulator

Moogulator Admin

Das dürfte nur per EPROM Kopie gehen. Aber wer nen Brenner hat, sollte es hinkriegen, sofern man ein Original hat.

3. b166er

b166er Tach

Ich erinnere mich düster, dass es da mal bei Korg DE so ne update Möglichkeit gab, aber die behaupten jetzt, das ginge nicht mehr. Als hätten die keinen EPROM Brenner in der Werkstatt und das entsprechende File noch irgendwo rumliegen, tststs. Das motiviert ungemein, noch mehr Korg zu kaufen ;-).

Gibt´s hier evtl. Prophecy Besitzer mit Brenner und Ahnung ?

Greetz,

Oli

4. klangsulfat

klangsulfat Gut druff

Vor ein, zwei Jahren habe ich hier im Forum einen Satz Original-Update-ROMs von Korg mehrere Wochen lang wie Sauerbier angeboten, auf eBay gingen sie dann endlich weg.

Versuche es mal hier, vielleicht ist der gute Mann ja mittlerweile weiter mit seinen Forschungsarbeiten: http://www.marjorie.de/swupdate/index.htm

5. b166er

b166er Tach

*grummel* ich hab kein gutes timing ... leider hat der kollege da auch noch keine Lösung, selbst wenn man die Chips kriegen sollte, dann hat man immer noch kein OS. Echtes Armutszeugnis von Korg, dass die nichtmal die Dateien irgendwo rumliegen haben. Ich mein, wie schwer kann es sein, 2 OS Files auf CD zu brennen oder auf einen FTP-Server zu legen.

Naja, dann macht er halt in Zukunft nur schöne Töne, das Arpen soll dann wer anders übernehmen ;-)

Danke für den Link !

6. mik93

mik93 Tach

*arrrggg* suche auch danach... wie konnte ich das übersehen.....

Danke für den Link!

nach langen generve hab ich von Korg Europa in GB die bin-daten des OS 2.0 bekommen - leider ist mir der kollege abgesprungen der mir das machen wollte :?
    Ich selbst hab leider nicht die Gerätschaften und das technische know-hau um so was zu machen.

Hab jetzt die Daten an Herrn Mock von dem link geschickt und vielleicht besteht doch noch Hoffung das es was mit dem up-date wird!

Greetz
    mik

PS. Sollte jemand von euch die daten haben wollen.. einfach ne PM an mich!

7. mik93

mik93 Tach

Hallo Oli

ist meine e-mail angekommen? :D

Herr Mock hat mir auch zurück geschrieben - er hat den gleichen daten-satz bräuchte aber zum vergleich nochmal einen alten orginal daten satz eines ältern OS.

Ist hier jemand aus der der nähe von Hannover / Hildesheim der mit Herrn Mock in verbindung tretten kann, so das er den Abgleich vornehmen kann?

greetz
    mik

8. b166er

b166er Tach

Ola,

ja die Mail ist angekommen, hatte nur nicht oft genug in den Posteingang geschaut ^^.

Merci !

9. marv42dp

marv42dp bin angekommen

Das 27C210A ist übrigens durchaus noch verfügbar, allerdings wohl nicht in DE, sondern nur im Ausland bei auf rare Bauteile spezialisierten Händlern. z.B. da: http://www.aeri.com/search/27C210A-15

10. Anonymous

Anonymous Guest

Das in (verfügbare, rund 5€/Stück bei RS) 27C4002 zu brennen ist eigentlich kein Problem - vier mal reinbrennen und es ist egal, wie Adressiert wird.

Ich habe nur keinen PLCC 44 Adapter für den Brenner - die sind nicht so verbreitet.

11. b166er

b166er Tach

Was kosten sowas ? Evtl. können wir ja zusammenlegen ?

12. mik93

mik93 Tach

GUTE NEUIGKEITEN

wie es aussieht wird die suche nach den OS 2.0 endlich ein ende haben! habe eproms mit den OS 2.0 bekommen und es sieht gut aus :D

halte euch auf dem laufenden!

*ick freu mir so* :ultrafrolic:

13. Anonymous

Anonymous Guest

Was bringt den das OS 2.0?

14. mik93

mik93 Tach

zB. externe Midi Clock wir richtig empfangen!

15. klangsulfat

klangsulfat Gut druff

Außerdem wurde ein Bug im Arpeggiator (irgendwas im Zusammenhang mit Local on/off) gefixt.

16. mik93

mik93 Tach

17. 'mal 'ne peinliche Frage: :oops:
    Wie kann ich eigentlich feststellen, welches OS mein Prophecy hat?
    Aufschrauben? Oder gibt es da einen Shortcut?

Das einzige, was ich hier gefunden habe ("Check ROM: Hold "Wheel 3" button while powering on"), zeigt folgendes an: System ROM: #12

:?:

18. gruengelb

gruengelb Tach

Hilft das?

http://www.korgnorthwest.com/InitsPLoadsRomChecks.htm

_________Initialization_________________________________________________Preload_____________________ROM-Check

............Wheel 3 Hold & Octave (activates test mode and destroys RAM data)...Global screen 19, press Enter....Hold Enter and Exit while turning it on.

19. Nope.
    "Hold Enter and Exit while turning it on" zeigt exakt das gleiche an: System ROM: #12 :dunno:

20. gruengelb

gruengelb Tach

21. mik93

mik93 Tach

Genau!

@ audiotrainer

du hast OS 1.2 - ich hatte vor dem up-date 1.3 (#13)

es ist recht einfach den wechsel zu vollziehen.
    die eproms sind gesockelt und mit ein bisschen vorsicht - kein synthetisch kleidung tragen und vorher die katze streichen :) - ist das schnell gemacht, auch ohne einen intensiv kurs in DIY belegt zu haben.

greetz
    mik

22. @gruengelb & mik93: Danke für die Informationen! :nihao:

Also wieder einmal auf zum fröhlichen EPROM-Tauschen - so wie letztens schon hier
    (hab's gemacht und hat's gebracht :D).

Das Kabel an der Wasserleitung, über welches ich meinen Körper erde, liegt auch immer noch bereit ;-)

23. citric acid

citric acid aktiviert

24. mik93

mik93 Tach

doch, doch - einfach dem Herrn Mock ne e-mail schreiben - e-mail add findet man auf der startseite ganz unten bei kontakte

greetz
    mik

25. citric acid

citric acid aktiviert

Hi Mik,

danke , ich hatte schon eine sehr nett PM bekommen :)

p.S: habe mir soeben ne cd in USA mit 1000 patches geordert , mal gespannt was da so an sounds drauf ist .

26. V

V Guest

hat noch jemand von euch die 2.0 Eproms für den Prophecy abzugeben?

27. NicGrey

NicGrey [¥]

28. V

V Guest

Danke, fast 100 eur inkl mwst (obwohl ich kein Gewerbe habe) sind ganz schön heftig für 2 eproms...

29. V

V Guest

Ich hatte Hr Mock /Marjorie angeschrieben und werde die Eproms von ihm nun für 25 EUR inkl Versand bekommen.

Super von ihm und auch von euch, den link zu ihm hier zu posten!

DANKE

30. mik93

mik93 Tach

Kein Ding :cool:
    Dafür sind :fellseq: Foren doch da, oder?

Diese Seite empfehlen