Korg R3 veraltet? & Fragen zum Synth

Korg R3 veraltet? & Fragen zum Synth

Der KS rauschte nicht, hatte auch gute Komponenten drin. Jaja, typisch, immer alles zerlegen, der Kerl. War aber nötig, da ich was nachlöten mußte.

Neukauf mach ich eh nur ganz selten, daher wäre das Ding schon mal das Ansehen Wert, weiß halt nicht, was der Sequenzer so taugt, und vernünftige Demos mit normalen Sounds findet man auch eher wenig. Hab da lieber Synthpop und Ambient statt umz umz umz.
 
Anderes umz ist das, Synthpop geht sehr gut, sind ja eher weiche Klangrichtungen, die damit gehen. Und ich meinte den Xio mit rauschig, sonst aber cool. Mir hats jedenfalls gefallen. Hätte ich keinen Microkorg wäre der wohl heute mein kleines Bühnentier. Fand die kleinen super, X und K Station. Aber sind auch eher selten, aber die Idee das auch als Remote zu nutzen ist gut, ist beim Ultranova schon sehr nett, könnt 2 Displays haben wie Remote XL mk2, aber "wir müssen ja sparen". Schade. Naja, iPad hat noch mehr Anzeigefläche, also ist das schon der beste, nur halt nix haptisch, leider. Das wäre die beste Kombi, weil man dann auch mal nen Mutetaster oder so fühlen könnte. Das wär noch was.
 
Korg R3 veraltet? & Fragen zum Synth

Ich weiß, was Du meinst, hab mit der Tastatur des iPad auch so meine Last, wo mir schon das Alubrett des Mac schon einen zu kurzen Tastenhub hat. Bekam zum Glück die BT-Tastatur geschenkt, damit ich aufm Sofa sitzend nicht immer auf dem Glas rumtöckeln muß.
 
Korg R3 veraltet? & Fragen zum Synth

Nettes Projekt, erinnert mich sehr ans PowerBook G4 12".

Was die Tastatur angeht, so hat sich Xaver Fischer sowohl die kleine Korg als auch das kleine Ding von M-Audio angeschaut und für sehr gut befunden, was ich zumindest im Falle der M-Audio Keystation 25 nachvollziehen kann. Hab's auf der Messe angetestet und für tauglich befunden.
 
Xaver vertrau ich, der hat ähnliche Ansichten wie ich, was mobile Synths angeht. Werd es mir ansehen, habs auch auf der Messe gesehen aber nicht wirklich probiert. Dumm halt.
 
Korg R3 veraltet? & Fragen zum Synth

Ich hab zumindest die Tastatur kurz angedaddelt. Was Tastaturqualitäten angeht, so vertrau ich ihm auch, das paßte eigentlich immer.
 
Moogulator schrieb:
Es ist interessant, dass du Blofeld sagst, denn er ist nur im Oszillatorbereich "weich" zu machen, seine Filter klingen ja tendenziell eher hart. Dagegen kann man zwar was tun, aber man muss eben schon basteln. Naja, ich denke schon, dass der Radias das kann, zumindest habe ich das schon gemacht, aber ich finde Oberheim und Co schon noch sanfter, auch die bekannten Kisten dafür wie Virus und JP8000/Gaia und alles mit dieser Engine sind tendenziell sehr weich. Ich glaube sogar, dass wir ggf. von mehreren Weichheiten sprechen. Also so eine schöne verträumte IDM Fläche ist anders weich als eine 80er-Jahre-Fläche aus dem Matrix zB. wie man sie heute eher nicht mehr so oft einsetzen würde, weil etwas abgegriffen. Ebenso diese JX Flächen. Zumindest so pur. Aber sie kommen vor, nur dann zB in Flächen div. Housesachen oder so, wo man das ggf. nicht vermutet oder wo es gelayert ist oder so.

Weisst du, was ich mein? Radias ist dazwischen, finde aber das er auch nicht perfekt weich ist, aber wenn du eine kleinere Flankensteilheit wählst, weniger Modamounts, ein bisschen LFO Mod hier und da und ggf. passende FX oder so nimmst, geht da auch viel. Texturen kann er sehr gut, grade weil er da ja einiges an Bord hat, aber DAS kann ein Wavetablesynth noch besser, und der kann dafür dann aber auch knallhart und rauh. Und wenn man die Umschaltung der Waves anschaut, wäre Korg wieder hart, weil da geht ja nicht weich überblenden. Das alles ist entscheidend für "weich" oder "hart" ...

Eine Mischung aus Sinus-Oszillatoren, einen Sägezahn noch sanft dazu, generell wenig Resonanz bei den Filtern, vielleicht auch noch einen Notch bei Filter 1 um die hohen Frequenzen zu eleminieren und in Serie einen LP12db, dann gehts ....., aber etwas "Waldorf-Macht" oder "Waldorf-Schub" ist immer dabei

witzig ist beispielsweise, dass das eine oder andere Drive-Modell gewisse Frequenz-Anteile der Oszillatoren "rausschneidet" - zumindest meinem Empfinden nach, da kann man Schärfe wegnehmen, aber immer auch in Abhängigkeit der Oktavenlage


allerdings, die Soundengines der anderen Hersteller klingen nun mal anders und Filter sind ein wichtiger Bestandteil der Synthese
 
Naja, das ist aber schon sehr sehr umschifft, verglichen zu einem Synth, dessen Filter schon "lieb" können. Hart ist oft einfacher. Was aber die Waldorfs nicht abwertet. Aber mit dem XT fällt es mir leichter,…
 
Korg R3 veraltet? & Fragen zum Synth

Ich las beim Radias was von Wavetables. Vergleichbar mit dem XT oder nicht? Oder kann man das garnicht vergleichen?
 
Korg R3 veraltet? & Fragen zum Synth

Hmm, also doch lieber einen echten Waldorf nehmen, danke.
 
Moogulator schrieb:
Aber mit dem XT fällt es mir leichter,…

liegt das an den Wandlern (ich will hier wirklich keine Diskussion lostreten)?

Beim MicroQ habe ich manchmal Flächen zaubern können, das gelingt mir beim Blo nur über Umwege und viel Nachjustierungen bei den Parametern - der verzeiht keine "Fehler" - der MQ hatte im Vergleich dazu immer etwas "Mulm" - weniger klar definiert eben, ich glaube das machts aus

aber so, der Radias ... ich meine der kann was
 
Nein, nur umschalten. Es ist also nicht Wavetable, sondern einfach Anwesenheit von Waves, nur mehr als Grundwellen. Das ist wirklich alles, ähnlich DSI Evolver werden auch nur die Waves umgeschaltet und das wars. Kein blenden oder so. Deshalb würde ich das auch nicht als Wavetable bezeichnen, nur als einen Effekt, der daran erinnert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben