Korg SQ-1 Step Sequencer

Natürlich liegt immer irgendetwas an den CV- und Gate-Outs an.
In Abhängigkeit des zu steuernden Synthesizers muss die Polarität des benutzten Gate Out am SQ-1 dementsprechend steigend oder fallend eingestellt sein.
 
Code:
Set the SQ-1's GATE OUT polarity from positive (factory preset)to“-”(negative)

Da stehts. :) Danke! Nun ist alles besser. :)

viele Grüße
Steven
 
Das wirst Du jetzt auch nicht so schnell vergessen, das Silbertablett ist nur für das Kurzzeitgedächtnis da! ;-)
 
Gestern ist meiner gekommen :lol: Lustig die kleine Kiste und sie lässt sich besser bedienen als ich dachte :supi: Selbst als relativer Grobmotoriger komm ich prima damit klar :opa: Mach echt Laune und bringt ne menge Spaß. Für den Preis unschlagbar :supi: :supi:
 
Und wieder ein Problem.
Da ich den SQ1 zur Steuerung eines MS20 in mein Midi Setup einbinden wollte, habe ich mir gerade einen Volca Keys zugelegt.
Ausschließlich wegen der SyncOut-Buchse.
Jetzt hab den Volca via Sync Out an den SQ1, hier Sync In, angeschlossen. Der Volca läuft, aber der SQ1 nicht!!!
Sync Polarität geändert, nutzt nix.
Was kann ich machen? Hoffentlich ist kein Gerät defekt.

Danke und frohe Ostern
 
Hallo Hirnfundus

Ich habe jetzt zwar keinen Volca aber werde mir wohl den Beats zulegen.
Dein VolcaKeys sendet ein Sync Signal zum SQ-1. Wenn dieser am MS20mini hängt muss er mit negativem Sync bzw Gatesignal laufen. Das sich die Polarität komischersweise
am SQ-1 nur für alles gemeinsam ( SyncIn Out und Gate der Rows ) auf positiv oder negativ einstellen lässt muss der Keys auf negativ Sync Out ein gestellt sein.
Wenn du den startest läuft er Sq-1 aber erst beim drücken von Play los.Nicht eher,da SyncOut keine Midi Start Stop sendet , wie über DIN Midi Anschlüsse.
Ich überlegt auch mir ev. den PO-12 zu holen,finde aber nichts im Netz, ob sich bei dem die Sync.-Polarität umstellen lässt. M.M. bräuchte ich negative Sync out um
ihn am SQ-1 mit MS20 mini zu nutzen.
Hat jemand Ahnung????

Grüsse TinyVince
 
Ich hoffe meine Frage wurde nicht schon gestellt, hab keine Lust 14 Seiten zu lesen.

Wenn ich mit dem SQ1 Drums triggern will, gibt er für aufeinanderfolgende Gates einzelne Signale aus oder merged er die wie beim Doepfer A-161?
 
Rupertt schrieb:
Ich hoffe meine Frage wurde nicht schon gestellt, hab keine Lust 14 Seiten zu lesen.

Wenn ich mit dem SQ1 Drums triggern will, gibt er für aufeinanderfolgende Gates einzelne Signale aus oder merged er die wie beim Doepfer A-161?
Die Gates entsprechen der eingestellten Gate-Length, Gates zusammenhängen muss man explizit über die Slide-Funktion. Das gilt aber nur für die Gate-Outs, die CV Outs werden gehalten bis zum nächsten Gate-On, das gilt auch wenn dazwischen Steps gemuted sind. Verhält sich also nicht klassisch analog sondern "modern/digital". Für die meisten Anwendungen macht das ja auch mehr Sinn, aber falls du die CV-Outs auch zum Triggern von Drums verwenden willst, sollten keine 16tel Programmiert werden. Wobei man das evt. mit einem Logikmodul und dem Clockout hinkriegen könnte.
 
habe mir heute mal den sq-1 geholt & ein bisschen damit rumgespielt...
dabei ist mir aufgefallen, dass er doppelt so schnell läuft wie die clock die aus dem modular kommt...

aufbau: egal ob lfo, clock vom darktime oder rcd (ausgang /1) in den sync in vom sq-1 - der teil läuft doppelt so schnell...
ist das einfach so & muss man damit leben?!
erinnere mich, dass das schon beim monotribe so war...
hat jemand ne lösung bzw. mach ich was falsch???
 
hey... 1000dank... so machts gleich viel mehr spass :phat:
... komisch auch, dass so was in keinem beipackzettel steht... oder gibt's da irgendwas, wo die features genauer beschrieben sind, als auf dem zettel der dabei war!?
 
banalytic schrieb:
hey... 1000dank... so machts gleich viel mehr spass :phat:
... komisch auch, dass so was in keinem beipackzettel steht... oder gibt's da irgendwas, wo die features genauer beschrieben sind, als auf dem zettel der dabei war!?
Es gibt irgendwo eine FAQ oder so, in der ersten Version der Anleitung fehlt's auf jeden Fall. Die Einstellungen betreffen ja auch die MIDI Clock, also da werden mit einem Setting mehrere Optionen gewählt. Ich nutz den SQ1 nur mit analoger Clock, weshalb ich froh war, dass dann irgendein Setting mal so funktioniert hat. ;-)

Ist bei mir auf jedenfall Live jetzt fix am Start. CV1 geht in den MF102, CV2 macht Filter beim Minibrute, Clock kommt einfach vom Minibrute-Gateout. Der wiederrum läuft im Sequencer Modus. :mrgreen:
 
Hi,

ich habe mir hier mal einiges zum SQ-1 durchgelesen und bin immer noch nicht viel schlauer :sad:
Midi Clock empfangen und gleichzeitig Midi ausgeben kann der SQ-1 nicht, soviel habe ich rauslesen können.
Eigentlich wollte ich den SQ-1 zu Ableton syncen und Midi rausgeben um alle möglichen Geräte anzusteuern.
Gibt es irgendeine Möglichkeit wie das trotzdem funktioniert?
Oder kann ich den SQ-1 als Masterclock benutzen, so dass Ableton mitläuft und der SQ so Midi rausgibt?

Irgendwie tricky das Ding und ich bin leider davon ausgegangen, dass das mit Midi ausgeben easy funktioniert ohne mich groß mit dem Teil zu beschäftigen vorher.

Gibt es da mittlerweile Lösungen?
 
Hallo Code Red

Bin auch grad mald rüber her. Ich hab meinen SQ-1 eigentlich immer als Slave in Sync z Live9 am MS20 Mini.
Hab jetz mal alles abegezogen ausser USB. Starte ich Live 9 so läuft der SQ-1 auch in Sync los. Clock und Start/STOP über USB nehm ich mal an

Hab ein MIDI Tack mit SQ-1 als MidiIn.
Will ich in den einen CLIP mit den MidiDaten des SQ-1 aufnehmen, läuft der zwar los aber gibt scheinbar über USb keine Daten an LIVE9. Stop ich Live 9 und starte den SQ-1 selbser mit Play, so zeigt LIVE9 eingehende MIDEvents an. das gleiche Problem über MIDI Out des SQ-1 und über ein Interface rein zu Live9.

Ich bin mir aber 100% sicher , das ich so schonmal die MidiEvents des SQ-1 in Live9 aufgezeichnet hab. Irgdnwie gung das aber plötzlich wieder nicht.

Komisch!!!

Gruss TinyVince
 
mal eine Frage an die SQ1 + MS20 vintage Besitzer

hab heute den SQ1 bekommen.. und Slide funktioniert bei mir nur, wenn ich beim MS20 bei EG2 "hold" hochdrehe..
is vermutlich normal so, aber kann mir jemand erklären, WARUM das so ist?
so kann man Sequenzen mit Slides leider nur in Verbindung mit bis zum nächsten Step andauernden Noten haben.
 
Hab den SQ-1 mit MS-10 im.Einsatz. Korg FAQ zum SQ-1 gelesen? Polung richtig eingestellt?
 
danke für den tipp!
hat aber damit nichts zu tun. habs grad am Modularsystem ausprobiert und die Steps
mit den gebundenen Noten geben eben keinen Trigger aus.

Bei einem rein analogen Sequencer - so kenn ich das vom A-155 - werden die CV Werte ja auch bei deaktiviertem Step ausgegeben,
was schon manchmal nerven kann. Aber da ein deaktivierter Step beim SQ1 zugleich auch keinen CV-Wert ausgibt, denke ich,
dass es wohl so gewollt ist, dass die gebundenen Noten keinen Trigger ausgeben, da man das Binden der Noten andererseits nicht mit
einem deaktivierten Step kombinieren könnte...
Wär natürlich praktisch, man könnte das in den globalen Einstellungen ändern.
 
Ich habe mir kürzlich einen SQ 1 zugelegt und an einen Erebus Dreadbox angeschlossen. Funktioniert auch soweit aber ich habe den Eindruck, daß die maximale Sequenzer-Geschwindigkeit recht langsam ist, vielleicht 10 Hz. Wäre das normal oder habe ich eventuell etwas falsch eingestellt oder verstanden? :?
 
das lässt sich in den globalen Einstellungen ändern.. den Drehschalter einfach
auf die 3. Einstellung von links drehen (die beiden Doppelpfeile), dann passts :)
 
:::: KORG SQ-1 Slide? ::::

Morgen!
Habe neuerdings den KORG SQ-1 und bin sehr zufrieden.

Nur die Funktion CV/Slide leuchtet mir nicht ganz ein;
° hier werden die Noten lückenlos aneinander gereiht.
° Mit den Tasten der B-Reihe kann die Funktion für die darüber stehenden A-Regler Ein/Ausgeschaltet werden.
° ABER, laut BA kann der Übergang "eingestellt" werden.
° Nur haben die Regler der B-Reihe hier keinen EInfluss.

Gibt es ausser dem Ein/Ausschalten HIER nichts zu regeln?
 
Workaround? Clock rein und er spuckt MIDI Noten aus, hab ich letztens noch probiert. Oder meintest Du was anderes? Midi Kanal steht fest auf 1, meine ich zumindest.
 


Zurück
Oben