Korg Stage SE500 Echo und Alternativen aus Behringer Kobol

swissdoc

swissdoc

back on duty
Schwingkreise klassisch umgekehrt, aber vielleicht weil LFO halt als Modulator verstanden.
Meine Denke ist, dass mehr CV auch mehr Zeit, Frequenz oder was auch immer bedeuten sollte. Hier ergibt es mehr Periodendauer. Nun ja. Es ist, wie es ist.

Wie war das eigentlich bei den Korg Bandechos, die man per CV fernsteuern konnte - vermute auch, mehr Steuerstrom = länger.
Hier gibt es den Schaltplan:

Wie gerne bei diesen Echos ist die Motorsteuerung nicht in den Schaltplänen enthalten, aber ich vermute mal, dass es so rein gaspedalmässig ist. Mehr CV gibt mehr RPM für den Motor und damit schnelleres Tempo/kürzere Echos. Ich habe nur das SE-300 im Bestand und kann es nicht weiter kommentieren.

Gibt es ausser dem Korg SE-500 noch eines mit CV-Steuerung der Bandgeschwindigkeit?

__
MOD: Abgeteilt aus Kobol Thread hier https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-kobol.156496/page-19#post-2731368 weil anderes Thema mit Bitte das generell selbst zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neue echofix Teil macht sowas auch.
Das T-Rex Binson Echorec Disk Delay bietet auch eine CV-Steuerung an. Laut Manual kann man um +/- 20% mit CV justieren. Wie genau die Polarität ist, verraten sie aber nicht.

Meine Frage bezog sich mehr auf die Korgs, weil Du geschrieben hattest "Wie war das eigentlich bei den Korg Bandechos, die man per CV fernsteuern konnte", was impliziert, dass es mehrere solche von Korg gab. Und ja, sie haben wohl mehr als ein SE-500 produziert und verkauft. Mir ist nur das Korg SE-300 und das Korg SE-500 bekannt. Dort ist CV-Steuerung nur beim SE-500 möglich. Daher die Frage, vielleicht habe ich ja etwas übersehen und es gibt doch noch ein weiteres Delay von Korg.

:nihao:
 
Das T-Rex Binson Echorec Disk Delay bietet auch eine CV-Steuerung an. Laut Manual kann man um +/- 20% mit CV justieren. Wie genau die Polarität ist, verraten sie aber nicht.

Meine Frage bezog sich mehr auf die Korgs, weil Du geschrieben hattest "Wie war das eigentlich bei den Korg Bandechos, die man per CV fernsteuern konnte", was impliziert, dass es mehrere solche von Korg gab. Und ja, sie haben wohl mehr als ein SE-500 produziert und verkauft. Mir ist nur das Korg SE-300 und das Korg SE-500 bekannt. Dort ist CV-Steuerung nur beim SE-500 möglich. Daher die Frage, vielleicht habe ich ja etwas übersehen und es gibt doch noch ein weiteres Delay von Korg.

:nihao:
Ach so, ich war mir nicht sicher ob eines oder mehrere - dachte die ollen Dinger von korg hatten das alle.… waren leider schon so teuer, als ich auf den Film kam, also gabs „nur“ ein super76 für maffez… :)
 
also gabs „nur“ ein super76 für maffez…
Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Mein SE-300 konnte ich noch recht günstig bekommen, bei den anderen Tape Delays im Hause weiss ich es gar nicht mehr so genau. Beim Solton Cathedral Echo E-2000 lag der Preis dann schon etwas höher. Aber der Sound eines Tape Delays ist einfach lecker. Emulationen rocken das einfach nicht so recht.
 
Ach so, ich war mir nicht sicher ob eines oder mehrere - dachte die ollen Dinger von korg hatten das alle.… waren leider schon so teuer, als ich auf den Film kam, also gabs „nur“ ein super76 für maffez… :)

Da bin ich ja froh dass du das nur in Anführungszeichen gesetzt hast. Ich mag das schon sehr sehr gern ;-)

(Und: nein, ab 3 hört man keinen Unterschied mehr)

WP_20230414_19_44_35_Pro.jpg
 
Und Du meinst nicht, daß Du eventuell ein bißchen... übertreibst...?

Stephen
 
Dank @MacroDXs liebevoller Zuwendung (dem auch einige davon gehören) surrt da wenig & alle tun wie sie sollen und haben auch sein Mod mit dem HP-Filter auf dem Echo. Ich hatte das unverschämte Glück über ein 4er-Konvolut für kleines Geld zu stolpern und ein paar waren schon da. Und, ja, ist übertrieben, aber was soll man machen, kann die ja nicht einfach abgeben 🤷‍♀️

Irgendwann sollte ich mich vielleicht noch von nem Mini trennen, die kommen gar nicht mehr zum Einsatz weil die 75er und 76er doch deutlich interessanter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben