Korg Volcas , Speicherplätze ?

Da ich bisher nur den Volca FM2 besitze, und über einen kleinen analogen nachdenke , ich aber unbedingt Speicherplätze für die Sounds brauche ( den Sequencer nutze ich NICHT ) …

welche Volcas besitzen Speicherplätze dafür ?
Ich habe den keys und den Nubass im Visier, bin aber offen für Tipps .
 
Da ich bisher nur den Volca FM2 besitze, und über einen kleinen analogen nachdenke , ich aber unbedingt Speicherplätze für die Sounds brauche ( den Sequencer nutze ich NICHT ) …

welche Volcas besitzen Speicherplätze dafür ?
Ich habe den keys und den Nubass im Visier, bin aber offen für Tipps .

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube die analogen Volcas haben nur Speicherplätze für den Sequencer, die Sounds lassen sich nicht speichern...

PS: Grad mal mit dem Keys getestet und der speichert keine Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube die analogen Volcas haben nur Speicherplätze für den Sequencer, die Sounds lassen sich nicht speichern...

Nubass und Keys lassen sich aber immerhin per MIDI CC automatisiert einstellen (Cutoff, Attack, Decay, VCO Sättigung und so).

Bei der Drum können die Drumsets gesondert von der Sequenz abgespeichert werden.
 
Da ich bisher nur den Volca FM2 besitze, und über einen kleinen analogen nachdenke , ich aber unbedingt Speicherplätze für die Sounds brauche ( den Sequencer nutze ich NICHT ) …

welche Volcas besitzen Speicherplätze dafür ?
Ich habe den keys und den Nubass im Visier, bin aber offen für Tipps .
Warum gerade Volca - Größe, Preis?
 
Weil der Volca FM so tierisch Spaß macht …
und klein ist für mich einfach super ( wird praktisch als Expander für den Sequencer benutzt ) , Tastatur ist nicht notwendig. Das Einstellen per Midi ist mir zu umständlich . Mal gucken was noch so auf dem Markt ist , tb3 scheidet aus dem gleichen Grund aus , DONNER B1 oder IK Uno kommen in Frage , bis zum Sonicware Liven XFM oder Microfreak, aber eigentlich darf es jetzt mal ein richtiger analog Synthesizer sein , vorrangig ROMpelt bei uns die AWM2 Synthese von Yamaha .
 
Sonicware Liven XFM
Der hat zwar Filter, die sind aber nicht analog.

Microfreak, aber eigentlich darf es jetzt mal ein richtiger analog Synthesizer sein
Da ist zumindest das Filter Analog.

aber eigentlich darf es jetzt mal ein richtiger analog Synthesizer sein
Falls er nicht zu groß oder zu teuer ist, vielleicht ein Deepmind 12D der hat zumindest ein vernünftiges USER Interface, 1024 Speicherplätze und Onboard FX - ohne einen ausprobiert zu haben.

Edit: Monologue, wenns was von Korg sein soll, hat 20 User Speicherplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze alle Volcas außer Modular und Sample. Von denen, die ich habe, finde ich Drum und vor allem Bass richtig gut. Die würde ich mir auch wieder kaufen. Keys, FM und Kick finde ich so mittel. Beats klingt richtig schlecht, aber vielleicht kann man aus Nostalgiegründen hier noch Gnade vor Recht ergehen lassen.

Der mit Abstand schlechteste Volca ist der Nubass! Ich find's zwar logisch, dass Korg eine Acid-Maschine in die Reihe integriert hat, aber warum so ein liebloses, halbfertiges Produkt? Beispielsweise lässt sich warum auch immer Accent nicht per Midi triggern, man ist also auf den internen Sequenzer festgelegt. Den fancy Vacuum Tube Oscillator drehe ich immer voll auf, damit man überhaupt einen Unterschied hört. Das ist immerhin blaues Licht. Es leuchtet blau. Verstehe.

Wenn's Acid sein soll, würde ich mir mal den Cyclone Analogic TT-303 Bass Bot V2 anschauen:


Ich kenne zwar nur Testberichte, aber die sind immer positiv.

Ansonsten gibt es unter den "kleinen Analogen" ja reichlich Auswahl. Mein Tipp: Vermona Mono Lancet '15. Der kommt bei meinen Jam-Sessions immer zum Einsatz für den Bass-Part. Kann natürlich nicht speichern, aber wozu auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich nicht speichern, aber wozu auch …

vielleicht weil genau DAS MEINE PRIORITÄT IST .
Deswegen ja der Thread mit genau dieser Frage .
Gleich kommt noch einer mit einem Laptop und Software Synthies um die Ecke, wetten ?

Monologue kommt in Frage weil er einfach so mega hübsch ist.
Microfreak weil ich die Tastatur so geil finde , übrigens die vom IK Uno Desktop auch …

Das wäre aber auch die Obergrenze , physisch. Und viel mehr ausgeben für einen zusätzlichen Sound will ich auch nicht , da stehen grad andere Dinge an .

Ätzend finde ich das jetzt wirklich überall diese peinlichen winzigen Sequencer mit eingebaut sein müssen, DIE will ich nicht . Daf nehmen die aber zuviel Platz im Gerät weg .
Der CYCLONE ist echt nett , aber zuviel Sequencer.
Und ein DEEPMIND ist schon ein klein wenig was anderes als ein Volca , so ein bisschen.


Danke für den Input , erstmal warte ich noch auf ein Fundstück in den Kleinanzeigen …
 
Vielleicht kommen ja irgendwann tatsächlich die kleinen neuen BEHRINGER auf den Markt. Und wenn KORG vielleicht auch wie beim FM2 in die nächste Generation Speicherplätze integriert…

Der IK UNO Synth bietet übrigens auch Speicherplätze, ebenso der Donner . Es schei also machbar zu sein .
 
Dann hol dir doch den Uno. Mehr Synth für's Geld geht vermutlich nicht. Wenn der nicht so extrem hässlich bzw. billig ausschauen würde, hätte ich mir den selber längst geholt.
 
Ätzend finde ich das jetzt wirklich überall diese peinlichen winzigen Sequencer mit eingebaut sein müssen, DIE will ich nicht . Daf nehmen die aber zuviel Platz im Gerät weg .
Der CYCLONE ist echt nett , aber zuviel Sequencer.
Kann ich verstehen, nenne das immer Spieluhrfunktionen :wegrenn:
 
Was nutzt du als Sequenzer? Uno soll schon was können, weiß ich aber auch nur vom Hörensagen.

Eine YAMAHA RM1X . Und die kann da richtig was .
Als Zentrale für mehrere Synthesizer wohl kaum zu toppen . Dafür schwach in Sachen Polyphonie , lange stehende Flächen und mehrstimmige Bässe sind ein heikles Ding . Zur Zeit hole ich mir die Bassdrum, Snare und den Hauptbass separat aus einem QY100, das funktioniert super zusammen über einen Stereokompressor, BD links, SN Rechts , Bass auf beiden Kanälen dazu ergibt einen automatischen Sidechaineffekt .
Und obenauf dann den Volca FM2
Alles andere erledigt die RM1X , da sind ja 16 Spuren zur Verfügung .
 
Da ich bisher nur den Volca FM2 besitze, und über einen kleinen analogen nachdenke , ich aber unbedingt Speicherplätze für die Sounds brauche ( den Sequencer nutze ich NICHT ) …
Korg Monologue. Beim Monologue kannst du Sounds speichern und trotzdem auf Teufel komm raus schrauben. Betrachte den mal als Volca Deluxe, weil der Spaßfaktor in der gleichen Liga und der Platzbedarf trotz Klaviatur ziemlich klein ist. Der läuft übrigens auch mit Batterien.
 
Sehr top auch: Moog Minitaur
Die Speicherplätze sind etwas fummelig zu verwalten am Gerät, am Editor dagegen schön übersichtlich, aber ist speicherbar der schöne Klotz, glaub 99 Plätze oder so waren es? Kannst einen Ausgang vom FM2 dann nochmal zusätzlich durch das Leiter Filter vom Moog durchschicken, das haucht dem nochmal extra etwas schönes analoges ein.
Moog Sirin alternativ, aber gibts nur noch zu Mondpreisen.
 
Den Moog Minitaur hatten wir auch schon hier , die Bedienung ohne Display fand ich absolut katastrophal …

Ebenso hatte der Minilogue schon ein Gastspiel, das es einen differenten MONOlogue gibt weiß ich genau seit JETZT , danke dafür !

Also sind die 80 Presets tatsächlich überschreibbar ?
 
Kollege @Killnoizer will zwar keinen Sequenzer nutzen, aber den beim Monologue zu ignorieren, wäre echt ne Schande. Der macht so einen Heidenspaß, selbst wenn man ihn "nur" als Modulator benutzt.
 
Killnoizer ist manchmal etwas schlicht strukturiert, aber immer sehr effektiv in seiner Arbeit.
Und weil er endlich einen, richtig großen ,Sequencer halbwegs gut beherrscht will er sich nicht noch einen antun …
 
Der Nubass kann einen wunderschönen weichen, tiefen Monobass, mit dem Sub dazu ist das allerfeinst. Nur für Acid die reine Verschwendung. Das ist allerdings auch schon alles - mehr kann er nicht...

Das stimmt natürlich, ich verstand die Frage aber nach speicherbarkeit am Gerät.
Per Midi gehr fast alles einzustellen...

Ja, klar, deswegen schrieb ich 'immerhin'. Und am Modular, stell da mal per Midi ein :)


@Killnoizer Der Uno Synth Pro Desk macht auch tierisch Spaß - und alles ist speicherbar.
 
Naja, "kleine analoge" und "Speicherplätze für Sounds" ist halt ne ungewöhliche Anforderung
ich hätte ja mfb Dominion Club gesagt, weil klein, toller Sound und speicherbar. Gibt es allerdings nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Ansonsten: UNO Synth Pro, SE02, Nymphes (obwohl polyphon) oder Typhon wären auch die Teile, die ich empfehlen würde, wenns kein Monologue oder ne BassStation II sein soll.
 
Dann will ich mal eben etwas Feedback geben , immerhin haben sich hier einige Mitglieder sehr freundlich eingebracht und mir geholfen….

Aufgrund der Umstände hat es sich zufällig ergeben das wir uns noch eine zweite YAMAHA RM1X angeschafft haben , und da waren erstmal sämtliche Verschleißteile fällig und diverse kleine Reparaturen . Das kostet natürlich auch ein bisschen und will erstmal bezahlt werden , und das Platzangebot in unserem derzeitigen Bedroom Studio ist immer noch begrenzt.

Die RM1X ist zwar wieder nur ein Rompler, aber ich finde den Panzer einfach so mega genial das es für uns eine sinnvolle Ergänzung ist, und es ist super praktisch das wir eine davon jetzt mobil nutzen können, während die andere fest im Verband bleibt.

Der kleine Analoge kommt bestimmt irgendwann dazu wenn es wieder passt.
 


News

Zurück
Oben