Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

Rein vom Layout (dieser sichtbaren Ecke) würde ich auch auf einen Prologue XD tippen.... glaube nicht an eine Workstation, weil allein die Positionierung von Wheels und Stick für den reinen "Player" beim Prologue nicht ideal ist.

schauen wir mal.. gut, dass ich nicht vorschnell kaufe ;-)
 

Anhänge

  • korg.jpg
    korg.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 44
Vorschnell? Der Prologue ist fast 2 Jahre alt.
Was kann man am Prologue ... XD machen?
Vielleicht was ganz neues, immerhin so ein Spannungs-Bogen-Teaser, das für ein aufgebohrten Prologue?...glaube ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschnell, da ich noch einen Prologue einplane bzw. mir überlegt hatte spontan zu X-Mas einen zu ordern.
 
Ich tippe auf den Engine der Electribe Wave App im billigen Gehäuse mit Keyboard dran... quasi als Antwort auf den JDxi... aber natürlich mit Minidisplay und endlosem Menüdiving... alles für 599.-
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich selber habe mir zu Weihnachten einen Prologue 16 gegönnt...
Dennoch glaube ich auch, daß dies ein Prologue XD wird, eben mit Sequencer, mehr Lfos und vieleicht 2 Multiengine Oscilators...
 
Naja, in dem Video hört man normale Drums, auch wenn die Wheel Anordnung ungewöhnlich ist, könnte es eine kleine Workstation ala Roland XM sein, ein Prologue XD wäre theoretisch auch möglich, und gewissermaßen logisch.
 
Die Logik hinter Prologue XD will sich mir partout nicht erschliessen.Wie ich schon schrieb,das wäre instant Rente für mindestens 1 Prologue Modell.Und dafür sind die etwas zu kurz am Markt.Momentan tippe ich auch noch auf ein JDXI Gegenstück.
 
Ne, der Prologue Nachfolger ist sogar mehr als logisch... Der original Prologue ist 2 Jahre auf dem Markt...
Wie lange war eigentlich der Minilogue auf dem Markt, bevor der XD dann kam?
 
Der Minilogue XD ist ja eine Erweiterung, kein direkter Nachfolger, so könnte es beim Prologue auch sein.

Aber wie gesagt, ich tippe mehr auf ne Art Workstation...
 
Deswegen Prologue XD... mehr lfos, step sequencer plus erweiterte Multi Engine...
Einen Kronos Nachfolger kann man wohl ausschließen... Falls die Drums im Video aber Part des Synths sind, dann kann es auch eine Art JD-XA sein... Mal schauen
 
Es ist was neues, für ein erweiterten Prologue würden die es nicht so spannend machen. Vielleicht was rein digitales....
 
Ein Joystick und zwei Wheels. Vielleicht gehts ja Richtung Wavestation.

Würde sich auch vom bestehenden Portfolio abgrenzen, Korg macht ja oft etwas Eigenes. Wenn also jeder nun Hybrid mit Wavetable macht, warum dann nicht auch ne Wavestation 2 rein Digital mit besserem Zugriff? Ob das natürlich ansatzweise einen ähnlichen Effekt hat wie anno der 90s k. A. - aber beim Hydra sind auch viele wuschig.

Immerhin ist analog - selbst polyphon - heutzutage nun nichts mehr mit Wow-Faktor.
 
Ich würde auf eine Workstation als Gegenstück zum Fantom oder Montage tippen ( wenn die Musik mit dem Hiphop - Gefidel im Teaser auch von dem neuen Instrument herrührt, dann sicherlich nicht von einem Prologue - Nachfolger ) .
Gruß Timkauf ;-)
 
Also das kurze Video gibt ja praktisch nix her. Was davon eindeutig nach "Synth" klingt, könnte aus einem Analogen oder VA stammen - aber wer erkennt da den Unterschied bei soviel Effektsoße?

Ich schließe daraus:
-Keine Heimorgel
-Kein Digitalpiano
-Kein Interesse an Gedankenspielen, bis das Ding wirklich da ist :)
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Soundmäßig bei "Gehabtem" angesiedelt.
Alleinstellungsmerkmale nicht erkennbar (aufgrund des Videos).
 
ich denke das es sich bei dem Bild um den Splash-Screen der ersten eigenen DAW von Korg handelt:
Korbelton Synth-Edition
 
Ich hab mir das Video genauer angeschaut. Es wird keine Workstation, es geht mehr in Richtung Roland Jupiter Xm, wie einige hier gesagt haben. Im Video kann man sehen, dass es maximal ein 49-Tasten-Keyboard ist.
 
Also das kurze Video gibt ja praktisch nix her. Was davon eindeutig nach "Synth" klingt, könnte aus einem Analogen oder VA stammen - aber wer erkennt da den Unterschied bei soviel Effektsoße?

Ich schließe daraus:
-Keine Heimorgel
-Kein Digitalpiano
-Kein Interesse an Gedankenspielen, bis das Ding wirklich da ist :)

Ergänzung:
- kein ARP2600
 


News

Zurück
Oben