Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

Nö, "Dieses Produkt wurde aus dem Sortiment genommen...", leider vor fünf Minuten dort gelesen.
Mit dem SE sollte doch auch der Editor kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, "Dieses Produkt wurde aus dem Sortiment genommen...", leider vor fünf Minuten dort gelesen.
Mit dem SE sollte doch auch der Editor kommen?
Soll das jetzt heißen, dass das Teil von KORG aus garnicht kommen wird, oder lediglich dass Bax gemerkt hat, dass sie ein wenig voreilig waren ...?
 
Nö, "Dieses Produkt wurde aus dem Sortiment genommen...", leider vor fünf Minuten dort gelesen.
Mit dem SE sollte doch auch der Editor kommen?
Im Korg-Forum war zu lesen, dass der Wavestate-Editor gemeinsam mt dem Modwave-Editor kommt, der wiederum bei Lieferstart des Modwave an den Endverbraucher das Licht der Welt erblicken soll.
 
Die Läden stellen das rein, bedeutet aber nicht, dass sie deshalb schneller "dran" kommen.

Die Entwickler haben gesagt, SE und Modwave kämen etwa zeitgleich mit den Editoren, dh - nur als Sachsen-Anhaltspunkt.
 
...Die Entwickler haben gesagt, SE und Modwave kämen etwa zeitgleich mit den Editoren...
Könnte mir vorstellen, daß der Editor für Wavestate eigentlich schon fertig ist, daß sie aber bzgl. Modwave noch Anpassungen / Tests machen wollen und er deshalb noch nicht rauskommt. Schade, warte ein bißchen drauf. So ganz angenehm finde ich die Wavestate-Bedienung am Gerät nun doch nicht mehr, insbesondere wenn man sich nach einer Pause wieder ransetzt.
 
Was ich sagen will - Läden schreiben viel in ihren Shop - und Gerüchte entstehen schnell und entfalten dann eine eigene "Logik", wie in den Tagesnews. Würde dem entspannt und weniger exakt folgen. Gemeint ist: es kommt wann es kommt.
 
Ich bekam seinerzeit den Wavestate günstig und vor allem früher als so mancher Händler aus UK. Da stand bei den deutschen Händlern noch "Lieferzeit 6-8 Wochen" und die Engländer hatten ihn in jedem zweiten Shop vorrätig. Hat halt dann meist einen UK-Stecker am Netzteil aber dafür gibt es ja Adapter.

Denke, es könnte mit dem "SE" auch so sein.

have fun!

I<it
 
Es wird einen Editor geben für den Wavestate - hier ist noch ein pic - ich weiss - wurde schon erwähnt - denke aber ... ModWave und Wavestate mit Editor - müsste auch bedeueten, Opsix vielleicht auch mal irgendwann?


sieht auch wirklich so aus:

Anhang anzeigen 96055
Lieber Moogulator, bevor ich bei KORG nachfrage hast Du seit März nochmal was vom Wavestate Editor gehört? Ich haderen doch immer ein bisserl mit dem Ediren in meiner Wavestate. Wäre nett was zu hören ob das so langsam in die Pötte kommt :)))
 
Ich beobachte mich auch dabei, daß Teil eher immer weniger zu benutzen, weil dann ja der Editor kommt um richtig durchzustarten.....hoffe ich doch.
 
Lieber Moogulator, bevor ich bei KORG nachfrage hast Du seit März nochmal was vom Wavestate Editor gehört? Ich haderen doch immer ein bisserl mit dem Ediren in meiner Wavestate. Wäre nett was zu hören ob das so langsam in die Pötte kommt :)))
der und der SE sollen "bald" kommen - ein konkreteres Datum gibt es nicht - das kann morgen sein aber auch in Wochen. Letzte Meldung war beim Freq & Knobs beim Thomann Event - also der Termin wo der Editor bekannt gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, der Herr Hinz hat mir sehr prompt folgendes geschrieben (er ist sowieso ein sehr hilfsbereiter Mensch!):

"Vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage.

Bis dato liegen dem KORG Support keine Infos darüber vor, dass vom Hersteller KORG ein spezieller Editor für das Modell WAVESTATE geplant ist.

Ich darf Ihnen aus Erfahrung mitteilen, daß KORG bei den Produktplanungen immer im Voraus einplant, welche Softwareunterstützung mit der Hardware geliefert werden soll.

Mir ist bisher kein Korg Produkt bekannt, bei dem der Hersteller erst nach dem Beginn der Vermarktung der Hardware entschieden hat, nachträglich einen Software-Editor zu entwickeln.
Somit gibt KORG i.d.Regel schon bei der Vorstellung eines neuen Produkts bekannt, welche Softwareunterstützung für das Produkt geplant ist. Es kann dann schon mal der Fall eintreten, dass sich die Fertigstellung einer zugesagten Software (Editor o.ä.) etwas verzögert und erst einige Zeit später zum Download angeboten wird.

Für die Wavestate wurde mit der Markteinführung auch der Sound-Librarian Editor angekündigt und veröffentlicht. Schon daran lässt sich erkennen, daß eigentlich kein zusätzlicher Software-Editor für dieses Modell zu erwarten ist, da es wenig Sinn macht, einen Sound-Librarian Editor zu entwickeln, wenn im Vorfeld auch ein vollwertiger Software-Editor geplant ist. Dieser würde ja den Sound-Librarian obsolet machen.

Daher ist die Vermutung vom KORG Support, dass es zumindest vom Hersteller KORG selbst keinen Software-Editor für die Wavestate geben wird. Wohlgemerkt ist dies meine persönliche Annahme, basierend auf eine langjährige Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen aus Marburg

Alexander Hinz

KORG Produkt Spezialist"
 
PS: ich habe ihn auch gefragt ob ich das posten dürfte und bekam folgende Antwort:

"Hallo Thomas !

Da es sich um eine offizielle Antwort vom deutschen KORG Support handelt, darfst Du diese natürlich auch zitieren.

Letztendlich ist aber der offizielle Teil nur der, daß dem KORG Support bisher nicht bekannt ist, daß für die Wavestate noch ein Software-Editor geplant ist.

Betreffend der anderen Kommentare handelt es sich um meine persönliche Einschätzung. Wenn Du darauf speziell verweiset, habe ich kein Problem, wenn Du dies in einem Forum anderen Usern mitteilst.

Was Dein Hinweis zum KRONOS Editor betrifft, so stand aber bei der Markteinführung des Kronos bereits fest, daß ein Software-Editor angeboten wird. Der KRONOS Editor ist auch keine KORG eigene Entwicklung, sondern stammt aus dem Hause SyQuest, was auch im Startfenster des Editors angezeigt wird. Bei einem outgesourctem Produkt bestehen natürlich andere Abhängigkeiten, sodaß hier der Hersteller der Hardware keinen direkten Einfluss auf die Fertigstellung der Software hat.

Wie dem auch sei, besteht ja durchaus die Hoffnung, daß ggf. bei großer Nachfrage irgendwann ein Wavestate Editor von einem Drittanbieter gegen Entgeld angeboten wird. Soetwas gab es mal für das KORG Electribe ESX/EMX, oder auch vor langer Zeit für die Korg M1 Workstation. Auch heute noch findet man im Netz Editoren von unabhängigen Anbietern für diverse Geräte aus der Musikelektronik.

Es kann aber auch sein, daß die Umsetzung eines SoftwareEditors gar nicht erfolgen kann, weil die Schnittstelle in der Hardware keinen Zugriff auf alle programmierbaren Parameter zulässt. Dies kann ich jedoch nicht in Bezug auf die Wavestate nicht abschließend beurteilen. Es ist daher mühsam darüber zu spekulieren. Das wirst Du sicherlich nachvollziehen können.

In jedem Fall leitet der KORG Support (für Deutschland ist es meine Wenigkeit) Verbesserungsvorschläge/Wünsche an den Hersteller KORG Japan weiter. Mehr kann der Korg Support nicht für den Kunden tun.

Bleib gesund und weiterhin viel Freude beim Einsatz der Wavestate.

Mit freundlichen Grüßen aus Marburg

Alexander Hinz

KORG Produkt Spezialist"
 
Ach, das wäre schade, weil doch gerade beim Wavestate ein Softwareeditor vieles viel leichter und übersichtlicher machen würde und noch mehr zum richtigen tüfteln einlädt.
 
Na, am Samstag war dazu noch nichts bekannt :) gestern war ja Sonntag ... wie soll der Support auch in die Zukunft blicken ;-)

Okay Scherz bei Seite .. der Support muß natürlich nicht alle Videos auf Youtube kennen, aber es wundert mich doch schon ein Wenig, daß ein Video, was seit dem 1. August online ist beim Support unbekannt ist (also zumindest das ein WaveState geplant ist).
 
fett

Edit: Ich fand den ja auch ohne Editor schon gut (aus der Ferne). Aber so ist das doch mal ein ziemlich geiles Gesamtpaket, finde ich. Fehlt nur noch das VST. (Kann man nicht hinter den Editor gleich den Synth virtuell hinterlegen)? Und dann bitte als Gadget fürs iPad/Editor für iOS..

Und bitte WLAN!
 
Zuletzt bearbeitet:
geil geil geil..

oh ich hab noch 1.3 sehe ich gerade.. muss dann auf 1.6 erst upgraden. Ich hoffe das geht auch alles mit windoof
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben