Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

Der Updater auf 1.0.6 war jetzt sehr lange dort angeboten.
Und das Update auf 2.0.1 geht auch ganz wunderbar, Editor/Librarian und Sample Editor funktionieren erst einmal einwandfrei.
Voraussetzung: Man macht es so, wie es in den Installationsanweisungen beschrieben ist.
 
Ich finde da nix Anklickbares.

1630582457632.png

*edit* Fein, man muss weiter unten noch mal auf "previous versions" klicken.
 
Der Updater auf 1.0.6 war jetzt sehr lange dort angeboten.
Und das Update auf 2.0.1 geht auch ganz wunderbar, Editor/Librarian und Sample Editor funktionieren erst einmal einwandfrei.
Voraussetzung: Man macht es so, wie es in den Installationsanweisungen beschrieben ist.

Die Samples bleiben auch nach dem Ausschalten im Wavestate?
 
- .wav Metadaten (Loop und root key) werden unterstützt 🙏
- von den 4GB abgesehen gibt es anscheinend ein Bank RAM Size Limit von 50 MB. Wie es aussieht, belegt jede Zone 32,8 KB
Das würde bedeuten, dass man maximal rund 1500 Zones haben dürfte (also bei z.B. ~10 Zones pro Sample 150 Multisamples?) 🤔
 
- .wav Metadaten (Loop und root key) werden unterstützt 🙏
- von den 4GB abgesehen gibt es anscheinend ein Bank RAM Size Limit von 50 MB. Wie es aussieht, belegt jede Zone 32,8 KB
Das würde bedeuten, dass man maximal rund 1500 Zones haben dürfte (also bei z.B. ~10 Zones pro Sample 150 Multisamples?) 🤔
Ja, loopop sagt das in seinem Video: 1500 Stereo oder 3000 Mono Samples.
 
Das ist wahrscheinlich deutlich mehr als ich für meine Spielereien brauchen würde ;-)
 
Hab' früher nie mit Multisamples gearbeitet - zwangsweise, sondern versucht Loops zu machen, die 'nen möglichst weiten Frequenzbereich abgedeckt haben oder zumindest in dem angedachten Einsatzbereich gut funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist nochmal die Multitimbralität bei der Kiste? Wie viele Multisamples kann man gleichzeitig sequenzieren?
Multisamples würde z.B. bedeuten, dass auch Drum-Kits möglich sind. :cool: Wobei ... Kann man auch jedes Sample, bzw. jede Key-Zone unterschiedlich mit Hüllkurven, Filtern etc. bearbeiten?...
 
Wie hoch ist nochmal die Multitimbralität bei der Kiste? Wie viele Multisamples kann man gleichzeitig sequenzieren?
64 Stereo-Stimmen und 4 Layer, somit 4 Multi-Samples gleichzeitig (aber die teilen sich natürlich die 64 Stimmen)

Multisamples würde z.B. bedeuten, dass auch Drum-Kits möglich sind. :cool:
ja klar

Wobei ... Kann man auch jedes Sample, bzw. jede Key-Zone unterschiedlich mit Hüllkurven, Filtern etc. bearbeiten?...
nein, nicht innerhald der Multi-Sample Definition. Man könnte das Drumkit natürlich in maximal 4 Komponenten aufteilen, die man dann auf die 4 Layer verteilt, um dann die Hüllkurven und Filter etc der jeweiligen Layer modifiziert, und so eine Drumkit Performance bestehend aus 4 Programmen und den 4 Multisample Schichten erstellen... Je nach Anwendung...
 
Manche sind halt NIE zufrieden. Kaufen ein Gerät, kriegen nach einige Zeit kostenlos tolle Features dazu und sind immer noch am meckern.

Wenn die einen Wagen kaufen und der Hersteller ein kostenloses Update implementiert, so dass die Karre schwimmen kann, beschweren die sich darüber, dass sie damit noch nicht fliegen können. 🙄
 
Unterschiedliche Filterung und Hüllkurven pro Key wende ich aber auch bei normalen Multisamples an, weil Samples erstens meist inhomogen sind, und zweitens eine Modulation keyboard>filter, keyboard>env usw. über den gesamten Tastatur-Bereich Nuancen nicht berücksichtigt. Naja, egal, außerdem muss es für mich Multisample-Erstellung/-Bearbeitung direkt am Gerät sein, während man spielt oder sequenziert.
 
Mal eine Frage.

Hab hier zwei Windows Rechner , jeweils Windows 10 Version 20H2 darauf.

Auf der Wavestate , USB Network : NCM gewählt und auch an beiden Rechnern den NCM im Geräte Manager eingestellt.
Die Wavestate wird per USB auch erkannt.

Allerdings geht nur bei einem der beiden Rechner der Editor ( und leider ist es der Falsche)
Am Musik Rechner steht,... Waiting for device ,...
Das ändert sich auch nach Neuinstallation und hoch, runterfahren nicht. Hab auch verschiedene USB Eingänge getestet.

An was könnte das liegen?
 
Den dämlichen RNDIS-Treiber auf Windows nochmal installieren. Hatte bei mir beim letzten Update geholfen.
Völlig verquer wie umständlich Korg diese ganze USB-Connection von Anfang an gemacht hat.
 
Hab ja nun auf der Wavestate aber schon die Version 2.01 drauf. Auf dem einen Rechner geht es ja.

kann es ja nochmal versuchen . - schlechter kann es ja grob nicht werden 😅
 
Ich mach beim Prologue alles (Update, Librarian) über DIN Midi und ärgere mich nicht mehr rum.
 
ja, würde ich gern. Aber wie bekomme ich den Editor auf ?
Die Wavestate wird mein erstes USB Gerät mit Editor,... ansonsten läuft hier alles über Midi.
 


News

Zurück
Oben