Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

Redesign des Boards werden die California Korgs
wohl drauf haben, neuere Raspis, Speicher etc.
Das erklärt auch die erhöhte Stimmenzahl, die
Software wird bei Korg jeweils einzeln angeboten,
Wavestate, Wavestate MK2, Wavestate SE und
Platinum. SE und Platinum werden sicherlich
Kunden finden, aber kaum im Hobby Bereich !

Absoluter Top Nr. 1 Synth der letzten Jahre ist
für mich der 1. Wavestate, unglaubliche Leistung
bei reduzierter Grösse und wenig Gewicht, Keys
nicht gut aber akzeptabel. Samt Decksaver mit
2 Fingern transportabel, wohl auch so gedacht.
Ich mags :)

Die neuen Versionen hätten viel Platz für Einzel-
ausgänge/ Spdif Summe/ CV etc gehabt, so sind
sie jetzt Luxus Versionen mit mehr Stimmen ..
.. wers braucht ..

Ach so, Nr. 3 der besten Synths der letzten
Jahre ist für mich der MicroFreak, jedes Jahr
ein neues Abenteuer, immer wieder neue
Entdeckungen, leichte Spasskiste, immer und
überall !

Nr. 2 sind die beiden IK Uno Pro, das Konzept
ist in meinen Ohren völlig genial, als Desktop
schon geil, wird es mit der semiweighted Fatar
Tastatur richtig abgefahren, mehr Finger hat
mensch nicht. :) Unbedingt ausprobieren in
der letzten Revision ..
lga
 
Ich glaube, dass das aktuelle Design technisch einfacher ist, man kann einen stärkeren Kern nutzen und das Gerät aufbohren (in diesem Fall bei den Stimmen) und hat eigentlich ein besseres Gerät - man hat den SE 2019 schon auf dem Schirm gehabt, es scheint der Bauteilmangel mit gesprochen zu haben und Corona, diese Zeit so verlängert zu haben - sonst gäbe es ggf. den SE bereits aber vielleicht nicht mit 120 Stimmen maximal.

Zudem ist es halt ein interessanter Synth, gerade für die die Samples mögen und mit ihnen anders umgehen wollen - hier ist die G-legenheit!

UMSTÜRZENDE UMBAUTEN kann man auch hier sehen https://www.sequencer.de/synthesize...or-synthesizer-stand-2023.151404/post-2511702
Es gibt schon echt zu viele Hinweise, dass Nutzer gern andere Versionen gehabt hätten, den SE ham'se, den Desktop nicht.
Da hindert sich vermutlich technisch nicht so viel dran, der Mk2 ist jedoch schon einfacher zu machen, da die Herstellung ohne große Änderungen an der HW sicher auch einfacher sind im Prozess und dem Nachlauf bei der Erstgerät-Herstellung.

Das viele Firmen nach Abverkauf der ersten Charge neue bestellen ist normal - sowas wird oft genutzt um simple Dinge wie andere Tasten oder andere Farben zu liefern, Sondermodelle die weniger kosten als jeder andere Hintergrund.

Man könnte die Desktopidee im großen Stile übernehmen und in Hauptproduktion wäre sowas garantiert billiger. Das sag ich ansich ungern, da meine Meinung zu dem Synth sonst eben superpositiv ist, ich mag wie er das macht und was man damit erreichen kann - ich mag sowas - Sampling ist mein Ding. Fehlt wirklich nur Granular - Multisampling kann er ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Konzept, neuere Raspis/ Speicher, Board
nur redesigned, wenig Hirnschmalz für die Weiter-
entwickelung, „GewinnMaximierung“, völlig ver-
ständlich ! Der Wavestate ist einfach nur genial,
also darf er gerne auch „edel“ sein.
Mich interessiert nur das „Werkzeug“, Aftertouch
wäre schön gewesen, aber 1kanalig auch verzicht-
bar, jedenfalls fehlt es mir nicht sonderlich. Ich
freu mich seit > 2 Jahren, immer viel Spass mit
dieser Leichtkiste zu haben :)

Eine alte Wavestation hat mich schon gereizt, ich
habs gelassen, Wavestate erfüllt meine Wünsche.

Sehr schön, dass Korg California mit der Raspi-
Engine den Wavestate, Modwave und FM möglich
gemacht haben, da ist noch viel Luft nach oben,
bezahlbar !
Schaun mer ma, lga
 
Ich würde nicht drauf wetten. Mir hat ein Händler erzählt, dass sie den Wavestate von den dreien deutlich am besten verkaufen.
Kurios… Hatte temporär alle Drei, müsste ich einen wählen, dann den OPSix. Der hat direkt am Gerät Spaß gemacht ohne Fummelei. Könnte der Klänge layern wäre er noch hier. Ob wirklich so viele direktem Wavestate editieren?
 
Es gibt keine einheitlichen Qualitäts-Standards/Featuresets bei Korg. Alle Raspberry Pi Synths haben kein Speicherkarten Slot für Micro SD oder USB Flash Drive , dass man mal auf die schnelle ein Back-up für die eigenen Soundbänke machen kann ohne dass man vom Computer abhängig ist. Komischerweise gibs das im Alleinunterhalterkeyboard Pa5x von Korg. Vermutlich hat man eine Kalkulation gemacht und hat festgestellt dass solche Keyboards sich am besten verkaufen von den elektronische Musikinstrumenten und man dort die ganze Mühe, Verarbeitungsqualität und Kosten reingesteckt hat und auch bei den Features nicht gespart hat und Synthesizer sieht man nur als Nischenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald es die Natives für iOS gibt, bin ich dabei. Vorher nicht.
Software spart Platz aber ich glaube bei 120 Stimmen und noch weitere Spuren für Dummys und Co. da braucht man auch wirklich einen sehr schnellen Prozessor. M2 und co. sind schon recht leistunfsfähig, muss man sehen.
 
Ob wirklich so viele direktem Wavestate editieren?
Gute Frage!
Ich mach das tatsächlich, weil ich festgestellt habe, dass ich nach ein wenig Einarbeitungszeit sehr flott am Gerät bin. Bin aber möglicherweise die Ausnahme, weiß ich nicht.
Ich empfinde das ein wenig wie bei Ensoniq: Man muss ein paar Tasten-Kombis verinnerlichen, und dann läuft's.
 
Hi,
ich überlege z.Z. mir einen Wavestate zu kaufen. Da ich jedoch weder Platz noch Verwendung für das Keyboard in meinem Setup habe wollte ich mal fragen, ob jemand von euch weiß, ob eine Desktop Version noch geplant ist bzw. für wie wahrscheinlich ihr es haltet, dass sowas noch kommt?

Ansonsten würde ich mir wohl die Desktop Mod von Tall Dog hinzukaufen müssen, was mit Versandkosten+Steuer ziemlich teuer werden würde, oder mir selber was basteln ...
 
Spontane Meinung ohne einen Hauch der Verifizierung…. Es ist kein Desktop Gerät in Sicht. Meine wackelige Begründung ist, dass diese Geräte durch Korg USA laufen während die Logue-Serie durch Korg Japan erfolgt. Da gibt es möglicherweise unterschiedliche Meinungen was Nutzerwünsche angeht oder es hat sich gezeigt, dass das Minilogue Modul nicht so angenommen wurde wie die Tastenversion. Wir sprechen bei den Tastenversion ja eh von relativ kleinen und mobilen Geräten.
 
Für mich sind die neuen Raspberry Synths unausgereift. Beim Modwave und Wavestate lassen sich nicht alle Parameter ohne Editsoftware am Gerät editieren(Effektparameter). Kein SD Karten Slot um mal eben ein Back-up von den eigenen Sounds machen zu können. Stepsequencer beim Opsix hat nur 16 Steps, SE Version vom Opsix und Wavestate trotz höherer Polyphonie nicht multitimbral, klingen teilweise nach Software.
 
Spontane Meinung ohne einen Hauch der Verifizierung…. Es ist kein Desktop Gerät in Sicht.
Danke für die Einschätzung. Vermute ich irgendwie auch, da ich dazu im Internet nichts weiteres gefunden habe.
Für mich sind die neuen Raspberry Synths unausgereift. Beim Modwave und Wavestate lassen sich nicht alle Parameter ohne Editsoftware am Gerät editieren(Effektparameter). Kein SD Karten Slot um mal eben ein Back-up von den eigenen Sounds machen zu können. Stepsequencer beim Opsix hat nur 16 Steps, SE Version vom Opsix und Wavestate trotz höherer Polyphonie nicht multitimbral, klingen teilweise nach Software.
Ich habe die letzten Tage mit der Demoversion des Wavestate Native gespielt und war eigentlich sehr positiv angetan vom Sound. Recht hochwertig und gut klingende Filter. Hoffentlich gibt's bei der Hardware keine klanglichen Abstriche wegen fehlender Prozessorleistung oder so ...
 
Hi,
ich überlege z.Z. mir einen Wavestate zu kaufen. Da ich jedoch weder Platz noch Verwendung für das Keyboard in meinem Setup habe wollte ich mal fragen, ob jemand von euch weiß, ob eine Desktop Version noch geplant ist bzw. für wie wahrscheinlich ihr es haltet, dass sowas noch kommt?

Ansonsten würde ich mir wohl die Desktop Mod von Tall Dog hinzukaufen müssen, was mit Versandkosten+Steuer ziemlich teuer werden würde, oder mir selber was basteln ...
Hi,
nein, eine Desktop-Version wird nicht kommen. Aber wie wäre es mit der VST-Version?
Oder Alternative den Virus-TI in der Desktop-Version? ("SNOW" heisst der glaube ich).

mfg

Stephan
 
Oder Alternative den Virus-TI in der Desktop-Version? ("SNOW" heisst der glaube ich).
Der TI ist doch schon ein Desktop Synth - auch die normale Version, aber was hat der mit Vector Synthese zu tun, wär eher 'ne Alternative zum Modwave.
 


News

Zurück
Oben