Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

erstaunlich,dass so viele Leute das Teil wohl schon länger unter den Fingern hatten und nichts durchgesickert ist.
 
war damals vorbesteller der WS/AD und habe nach drei tagen schon gemerkt, dass der begriff "vectorsynthese" nur vapor ist.

das fängt schon damit an, dass der controller am rackgerät schlichtweg unbenutzbar ist, aber selbst offline ist das alles relativ wenig interessant. 2 stück 1-D controller (räder, ribbons) geben dir letztlich mehr ausdrucksmöglichkeiten als 1 stück 2-d controller.

den wavestattion muss man mit software von einen PC programmieren, sonst machts keinen spass und man kann das ding nicht mal halb ausnutzen.
 
die VST Version ist deshalb in vielen Punkten sicherlich auch besser, z.B. die Darstellung der Hüllkurven, bei denen ich einzelne Punkte einfach mit der Maus hin und herziehen kann.
Ansonsten finde ich bei 2 Achsen einen Joystick oder Trackball viel besser aus 2 Modulationsräder.
 
Nachdem sie das Wavesequencing aus dem Oasys/Kronos ausgekoppelt haben - warte ich auf 'ne aufgebohrte MOD-7 Version ;-)
?? Im Kronos ist doch ein ganz wunderbarer Wavesequencer. Das steht sogar im Werbetext des Wavestate:

"Die KORG Wavestation führte das Konzept des Wave Sequencing ein – damit wurden kurze Sample-Fragmente zu neuen Klangfarben zusammengesetzt, die es in dieser Form noch nie gegeben hatte. Die Workstations OASYS und KRONOS verfeinerten das „Wave Sequencing“-Prinzip und sorgten für rhythmische Animationen in Synthieflächen und anderen neuartigen Sound-Kreationen. "
 
Summa sagte doch... Nach dem das Wavesequencing aus dem Oasys/Kronos "AUSGEKOPPELT" wurde eben in diesen neuen Synth, names Wave State, wünscht er sich auch eine Auskoppelung der MOD 7 Engine in einen eigenständigen Synth...
 
Das beste Video ist von Loopop, sehr gut erklärt, jetzt will ich ihn auf jeden Fall, geile Ambient Kiste!
 
Tolles Gerät! Leider kein USB-Audio und nur Monotimbral. Hat zwar 4 Layer, aber die sind bei nur einem Padsound schnell aufgebraucht...
 
Ist nur 'ne Befürchtung, wie ist das denn bei den Vorgängern?
 
Das beste Video ist von Loopop, sehr gut erklärt, jetzt will ich ihn auf jeden Fall, geile Ambient Kiste!

Ja, Loopops Video fand ich auch am besten. Und da gab es auch einige Dinge die bei mir Fragen hinterlassen haben. Warum hat das Teil eine eigene Performance-Auslastungs-Page? Das ist sowas wo ich wieder so ein bisschen das Gefühl bekomme am Rechner zu sitzen und mir über solche Dinge wie Systemauslastung Gedanken machen zu müssen.

Also ist das Teil ein weiteres One Trick Pony?

Das kann man von dem Teil nun wirklich nicht sagen. Wavesequencing, Vector-Synthese, Subtraktiv und selbst die Samples klangen fast Workstation-mäßig brauchbar. Mir kommt da eher "Schweizer Messer" in den Sinn. Die einzelnen Samples scheinen auch teileweise Mono oder Stereo vorzuliegen, oder? Beim Cuckoo gab es teilweise sehr schöne Stereo-Effekte wenn so ein Mono-Sample in ein Stereo-Sample überblendet.

Bin mir allerdings trotzdem sehr unsicher ob ich das alles brauche, zumal das Teil das extreme Parameter-Grab zu sein scheint. Aber "Wahrscheinlichkeiten auf einzelne Bestandteile einer Wave-Sequence"? Lecker...

Abwarten, ich hab' den Verdacht dass die nur monofon ist.

Das fände ich widerum sehr schade.

Ist eigentlich sicher, dass das Display ein OLED ist? Mag die Dinger ja wegen der geringeren Haltbarkeit eher weniger.
 
Naja, kann doch nicht schaden so eine Auslastungs-Anzeige.

Hat auf jeden Fall viel zum einstellen über das Dispaly, aber braucht man das alles unbedingt für einen Sound einstellen, für das meiste gibt es nen Regler und Taster.
Denke da kommt noch ein Editor, Korg sind da immer gut gewesen bisher.

Wie OLED schaut das Display nicht aus, stand das irgendwo?

Die Wavestation hat mich immer schon fasziniert, hatte mal eine und die klang sehr gut, allerdings war die Bedienung scheiße, trotz des relativ großen Displays...

Für mich einer der interessantesten Synths der letzten Zeit.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt... aber auch diese stirbt!

"We design the past" flüstert mir da Korg in`s Ohr. Und, "Vorwärts in die Vergangenheit"!

- Mäusekino-Display
- Kein Aftertoch
- Mini-Tastenumfang
- Potts statt Encoder
- Nur ein Filter ! (auch wenn damit Morph-Spielereien möglich sind, sehr mager)
- 4-Leyer und nur ein Stereo-Out ?!
- Keine eigenen Wave`s/Samples in die Kiste zu kriegen ?!
- Langweiliger Arpegiator (lag da nicht noch irgendwo Karma-Technologie in der Schublade...)
- Nur ADSR`s (auch hier wäre etwas Erweiterung nicht zu viel erwartet!)
- Polyphonie von 64 Stimmen wird bestimmt knapp bei zwei Hand spiel (vielleicht deshalb nicht grösserer Tastenumfang ?)
- Keine Angaben zu Wandertechnologie (PCM, Oversampling..?) und S/N-Ratio
- Sicher noch externer Netzteil-Klotz
- Das Ganze schon als VST und APP verfügbar...

Pluspunkte:

+ bessere/bequemere Bedienung als oldie WS
+ Manual in deutsch
+ billig, klein, leicht

"Super" Leistung von Korg! "Sehr" innovativ! Willkommen im 2020!

(Es darf gerne ohne mich weitergefeiert werden ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann doch nicht schaden so eine Auslastungs-Anzeige.

Hat auf jeden Fall viel zum einstellen über das Dispaly, aber braucht man das alles unbedingt für einen Sound einstellen, für das meiste gibt es nen Regler und Taster.
Denke da kommt noch ein Editor, Korg sind da immer gut gewesen bisher.


Editor ist laut Korg nicht geplant.
Man brauch das Display eh nicht...der randomize-button reicht völlig :mrgreen: wenn du den 20 mal drückst, haste 20 neue abgefahrene patches. :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Älteren unter uns können sich bestimmt noch an den "Vector Synthesizer" Yamaha SY-35
erinnern, aus der Zeit als Korg noch Yamaha gehörte. Korg hatte ja 1989 das Design-Team von
SCI angeworben. (SCI gehörte da auch bereit Yamaha). So finden wir die "Vectorsynthese"
nach Prophet VS, Wavestation, SY-22, TG-33, SY-35 jetzt wieder mal aufgefrischt vor.

SY-35 findet man im Kleinanzeigenteil für 200,- Euro.
 
Naja, kann doch nicht schaden so eine Auslastungs-Anzeige.

Habe natürlich kein Problem damit, aber das darf nicht so weit gehen, dass wenn z.B. auf allen Parts alle Effekte aktiviert sind, dass dann z.B. nicht mehr ausreichend Performance für alle Parts zur Verfügung stehen o.ä. Dass bei Verwendung einer Wavesequenve bereits je zwei Stimmen verbraucht werden, finde ich angesichts der beworbenen 64 Stimmen aber ok.

Hat auf jeden Fall viel zum einstellen über das Dispaly, aber braucht man das alles unbedingt für einen Sound einstellen, für das meiste gibt es nen Regler und Taster.
Denke da kommt noch ein Editor, Korg sind da immer gut gewesen bisher.

In den Videos war nur von einer Library-Software die Rede und ein Editor wohl nicht geplant. Vielleicht überlegen die sich das ja noch. Schön wäre hier auch eine Tablet-App gewesen. Wundert mich, dass nur Behringer sowas macht.

Wie OLED schaut das Display nicht aus, stand das irgendwo?

Das wäre gut wenn es kein OLED wäre. Verstehe da ohnehin den Sinn nicht - LCDs sind doch abgesehen vom Schwarzwert kaum schlechter.
 
Mal Hand aufs Herz, da ist doch jetzt schon mehr drin wie man jemals bis ins letzte Detail braucht.

Am Ende sind dann bei denen, die sich jetzt am meisten über diese und jene fehlende Funktion aufregen dann ständig 97% unveränderte Werkspresets im Speicher. :)
 
Die Älteren unter uns können sich bestimmt noch an den "Vector Synthesizer" Yamaha SY-35
erinnern, aus der Zeit als Korg noch Yamaha gehörte. Korg hatte ja 1989 das Design-Team von
SCI angeworben. (SCI gehörte da auch bereit Yamaha). So finden wir die "Vectorsynthese"
nach Prophet VS, Wavestation, SY-22, TG-33, SY-35 jetzt wieder mal aufgefrischt vor.

SY-35 findet man im Kleinanzeigenteil für 200,- Euro.

Der klingt aber sehr bescheiden..., hatte aber trotzdem viel Spaß damals :)
 
Darf ich mal was fragen? Wieso legen so viele Leute wert auf einen möglichst "kompletten" Sequencer in einem Synthesizer? Bei einem Schlagzeugdingsbums kann ich das noch verstehen, aber wer will in jedem PolySynth einen eigenen Sequencer? Sollen die da am Ende alle parallel laufen? Ich kann mir sowas höchsten als Arp-Ersatz oder Parameter-Sequencer vorstellen..... aber vielleicht mach ich einen Denkfehler?
 


News

Zurück
Oben