Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

passen 10 finger überhaupt auf ein 3-oktaven keyboard? :)

witzig finde ich ja, dass das keyboard release-velocity unterstützt, das findet man ja auch eher selten.
 
Ist denn Aftertouch so wichtig?
naja, ich finds ein bisschen schade... diese Syntheseart kann gut Modulation gebrauchen und dann einen so wichtigen Controller ganz wegzulassen.. wenigstens normalen monophonen AT hättense schon einbauen können, das hat sogar der Keystep für 100 Euro..
 
witzig finde ich ja, dass das keyboard release-velocity unterstützt, das findet man ja auch eher selten.

Im Gegensatz zu Aftertouch ist das eine reine Firmwaresache und je nach Zielgerät ist man meist froh, wenn das NICHT drin ist, denn die wenigsten Geräte können das ausfiltern. Die oft darüber realisierten Loslaßgeräusche bei diversen Pianosounds fand ich immer ziemlich nervig.
 
"nur" ist gut, es führt ja zu ganz anderem output (note off status, note number, release velocity)

ich finds eigentlich eine coole sache.

wobei du sicher recht hast, dass man es an einem masterkeyboard immer auch ausschalten können sollte.

und man muss es gesondert spielen üben... :)
 
Orgelspieler kommen sogar ohne Velocity aus, trotzdem möchte ich nicht darauf verzichten.
Wir reden doch von Synthesizern. ;-)

Ja klar, aber er schrieb eben "Tasteninstrumente", da haben Synthesizer nur ein verschwindend geringer Anteil, erst recht wenn man es historisch betrachtet. Und ich konnte mir die Steilvorlage fürs Klugscheißen nicht entgehen lassen.
;-)
 
Vor 20 Jahren vielleicht mal, heute nimmer.

nö, das ist immer noch so. alleine schon weil 90% der devices nicht mal ansatzweise für den profesionellen bereich gerdacht sind.

außerdem würde ich mal schätzen dass 20 jahre so das durchschittalter der keyboard-bestands in studios darstellt. :)

real note off braucht man ja eigentlich nur wenn man release velocity senden und empfangen will, deswegen hat sich das ja durchgesetzt, dass das alle immer ignoriert haben.

auch hier wieder würde ich mir einfach überall eine auswahloption in den geräten wünschen.
 
nö, das ist immer noch so.

Nein. Sämtliche Rolands hier zB machen das nicht, und die stammen aus verschiedenen Generationen: Fantom aus 2019, Juno G aus 2006 und JV-80 aus 1991. Ich kann mich zudem an andere Kisten erinnern, die ich bis vor kurzem hier hatte, die das auch nicht machen.
Ist also nicht generell so, sonder vom Hersteller abhängig.

MX61 sendet Velocity 0, ist ein aktuelles Gerät.
Supernova II ebenfalls, aber die ist bald 20 Jahre alt.

Ich war jetzt zu faul, alle Anderen auch noch zu testen.

alleine schon weil 90% der devices nicht mal ansatzweise für den profesionellen bereich gerdacht sind.

Was bitte hat das damit zu tun?
 
Was bitte hat das damit zu tun?

man kann nicht unbedingt von den 10 keyboards die du zuhause hast auf den markt schließen.

wo der link dazu ist weiß ich auch nicht. aber die üblichen kinder- oder "pc"-keyboards senden alle kein real note off, und das ist die mehrheit der controller.

die hautpsächliche idee dahinter ist vermutlich, dass es keine devices gibt, die das brauchen, da die empfänger ja alle zwingend beides gleich verarbeiten müssen.

der andere aspekt ist wie oben schon gesagt der, dass man es natürlich machen muss, wenn man auch release velocity senden will.

der ein oder andere mag es auch einfach aus tradition oder aus trotz so machen. :)
 
man kann nicht unbedingt von den 10 keyboards die du zuhause hast auf den markt schließen.

Du willst es offenbar nicht begreifen: es geht nicht um die Geräte, die ich aktuell hier habe, sondern um die der letzten Jahre, und von denen hatte ich auch schon sehr viele hier, die machten das auch nicht.

Aber weißt was? Du hast recht und ich meine Ruhe, das ist mir echt zu blöd jetzt.
 
Inzwischen habe ich fast nur noch virtuelle Synths ausser Nord Wave und Synth im Nord Stage.

Ende dieses Jahres möchte ich vielleicht den Osmose kaufen.

Als ehemaliger intensiver Wavestation-AD-Nutzer könnte ich nun schwach werden. Mir gefällt das Teil so, wie es ist und ich bin gespannt, ob es auch so ist, wenn ich es im Laden testen kann. Ich sehe meine Anwendung weniger im Studio sondern auf der Bühne.

Für die Wavestation hatte ich damals einige Sounds programmiert.
 
Das Datum ist nur ein Platzhalter, Korg spricht im Moment von einen Shipping-Zeitraum Feb/Mrz.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben