Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

Hat da jetzt noch jemand was bzgl. Liefertermin gehört. Ob das noch was im März in Deutschland wird?
Wir müssen uns ja irgendwie alle beschäftigen, wenn wir unter Hausquarantäne stehen. :P
 
Mal so als Gedanke: Im Gegensatz zur Wavestation hat Wavestate ja jetzt ordentliche Resonanzfähige Filter. Damit müsste man ja jetzt recht nah an Prophet VS kommen, oder? Nicht dass es mir darauf ankäme.
 
Eben auf FB entdeckt:

+++ UPDATES +++

Die neue Betriebssystem-Version 1.0.3 für den wavestate steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Dieses Update ermöglicht die Nutzung der ebenfalls neuen wavestate Sound Librarian Software für Mac und PC, mit der sich die Sounddaten auf dem wavestate bequem organisieren und mit dem angeschlossenen Computer austauschen lassen.

Alle Infos und kostenloser Download unter https://www.korg.com/de/news/2020/0228/
 
Vermutlich nur Patch Daten, aber keine Samples, oder?
Genau.

Bezüglich Editor:
Dan Phillips schrieb auf GS dass die Kommunikation zwischen synth engine und sound librarian wie auch dem Bedienpanel des Wavestate per USB-Netzwerkkommunikation erfolgt.
Also kein Sysex, dafür aber Netzwerkpakete.
Was für mich jetzt erst mal nach einer Möglichkeit klingt, einen Editor dafür bauen zu können, sofern man das genaue Protokoll von KORG dokumentiert bekommt.
Am wichtigsten wird wahrscheinlich die schnellere Auswahl von Samples ohne langes scrollen sein.
 
Ist bei Euch jetzt schon ein wavestate daheim eingetrudelt ?

Laut dem großen T wurde meiner gestern Abend "zur Übergabe an DHL vorbereitet" aber dann verließen sie ihn auch schon
(soll heißen: nix neues im Tracking)
 
Ist bei Euch jetzt schon ein wavestate daheim eingetrudelt ? Laut dem großen T wurde meiner gestern Abend "zur Übergabe an DHL vorbereitet"
Ja, mein verwirrter DPD Kurier hat gestern dann irgendwann sein Ziel erreicht und ist den riesigen MS Umkarton los geworden...
Bisher nur etwas herumgespielt, aber heute Abend schnell noch mal das loopop Video reinziehen und dann mehr in die Tiefe gehen.
Wavestation hatte ich nie... damals nur M1, und der war seinerzeit teuer genug (3200 Mark) :eek:
 
Dann schon mal viel Spaß beim Abtauchen ;-)

Ich hatte früher ne Wavestation , aber bin damals nicht so sehr mit ihr warm geworden.
Aber das lag auch sehr an der vewirrenden Speicher-Struktur ... beim programmieren neuer Sounds hab
ich laufend auch "alte" Sounds damit geschrottet ..
Ich war damals auf jeden Fall zu unstrukturiert um das ordentlich zu managen.

Aber dieses Problem wird es bei der wavestate ja nicht geben... dafür vielleicht andere ;-)

ich sehe dem Teil aber erst einmal sehr positiv entgegen.
 
Ist bei Euch jetzt schon ein wavestate daheim eingetrudelt ?

Laut dem großen T wurde meiner gestern Abend "zur Übergabe an DHL vorbereitet" aber dann verließen sie ihn auch schon
(soll heißen: nix neues im Tracking)
Wahrscheinlich kommen sie dann morgen an...
 
Meiner ist jetzt auch da und ich finde die Verarbeitung, natürlich gemessen am Preis, in Ordnung.
Gehäuse Plastik, Bedienpanel Metall und die Knöpfe fassen sich auch gut an.
Booten dauert ca. 22 Sekunden.
Firmware-Update nutzt wie der Librarian auch das RNDIS-Protokoll und muss in einer evtl. vorhandenen Firewall freigeschaltet sein. (Netzwerkadapter via USB seit Firmware v1.0.3).
Kommunikation zwischen Librarian und Wavestate erfolgt per TCP-Paketen auf den Ports 50000 und 50001 mit strings in messages wie "ObjectService", "GetDigest", |wavestate, |Set List Select, |Current Performance
und so weiter.
Der Librarian ist ganz schön um WaveSequences, WaveLanes, Programs, Performances, Setlists etc. auch einzeln zu exportieren oder importieren, aber nichts zum live editieren. Insofern wird KORG seiner eigenen Angabe, es sei "ein vergrößertes display", nicht ganz gerecht, Sample-Auswahlmöglichkeit und Wavesequence-Edits fehlen z.B. (noch?).

Ansonsten hat mich die Soundqualität wie auch die Qualität der installierten Samples doch sehr positiv überrascht, man könnte das Teil in ein edleres Gehäuse mit großer Tastatur verpacken, Dave Smith oder Waldorf draufschreiben, ein größeres Farbdisplay dazu und dann den dreifachen Preis verlangen, da gäbe es sicher auch noch Käufer ?

Für mich definitiv ein Upgrade von der Original-Wavestation.
Tipp: Wer das plakative Plingplangsoundmarketinggedöns nicht mag, am besten mal alles leerputzen und nur noch eigene Sounds schrauben.
Und nicht vergessen: Wecker stellen zum schlafen gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Wer das plakative Plingplangsoundmarketinggedöns nicht mag, am besten mal alles leerputzen und nur noch eigene Sounds schrauben.

Presets mit einem Aufwand von geschätzten zwei bis drei Mannjahren einfach mal ebenso wegschmeißen? Warum sollte man das tun? Schließlich bezahlt man ja auch dafür. Nicht alle Presets werden kostenlos von Sounddesignern erstellt.
Man kann sich die doch alle mal durchhören und die, die einem (im Ansatz) gefallen dann als Ausgangspatch für eigene Kreationen verwenden. Wir wissen ja schließlich mittlerweile, wie aufwendig es sein kann etwas komplexere Patches am Wavestate zu entwerfen.

Ich kapiere diese "zuerst schmeiße ich erst einmal alle Presets raus"-Mentalität nicht. Als ob hier alle die Superdesigner wären und neue Geräte in- und auswendig kennen, noch bevor sie sich einmal ein paar tolle Presets genauer angeschaut haben.

@syncopat: das war jetzt nicht unbedingt eine Aussage einzig und allein auf Dich gemünzt. Ich lese so etwas hier halt andauernd.
 
@Mr. Roboto
Ehrlich gesagt war das nicht total ernst gemeint und zugegeben ein kleiner Seitenhieb auf diejenigen, die sich gerne über werbewirksame Bombast-sounds mit evtl. wenig Praxisnutzen beschweren.
Wobei das sicher wirklich kein schlechter Weg ist, die Kiste kennen zu lernen und tatsächlich komplett eigene Sounds zu schrauben.
Backup und restore sind mit dem Librarian aber wunderbar möglich - und natürlich habe ich die factory sounds erst mal alle gesichert.
 
@Mr. Roboto
Ehrlich gesagt war das nicht total ernst gemeint und zugegeben ein kleiner Seitenhieb auf diejenigen, die sich gerne über werbewirksame Bombast-sounds mit evtl. wenig Praxisnutzen beschweren.
Wobei das sicher wirklich kein schlechter Weg ist, die Kiste kennen zu lernen und tatsächlich komplett eigene Sounds zu schrauben.
Backup und restore sind mit dem Librarian aber wunderbar möglich - und natürlich habe ich die factory sounds erst mal alle gesichert.

gibt es kein Reset auf Auslieferungszustand?
 
Frage an diejenigen, welche ihr Gerät schon von Thomann erhalten haben: wann hattet ihr denn bestellt?
 
Ich bei thomann, ebenso am 08.01... War der vierte Besteller dort :)
Hab das Paket gerade von der Post geholt
 
Hatte um den 20. Januar herum bestellt und bekomme erstmal nix. Da haben die ja echt wenig Geräte erhalten wie es scheint.
 
dass die Kommunikation zwischen synth engine und sound librarian wie auch dem Bedienpanel des Wavestate per USB-Netzwerkkommunikation erfolgt.
Also kein Sysex, dafür aber Netzwerkpakete.
Was für mich jetzt erst mal nach einer Möglichkeit klingt, einen Editor dafür bauen zu können, sofern man das genaue Protokoll von KORG dokumentiert bekommt.
Am wichtigsten wird wahrscheinlich die schnellere Auswahl von Samples ohne langes scrollen sein.

Das ist eine Network socket Geschichte, wie sie auch bei den Soundcraft UI Modellen benutzt wird, da kann man die Kommandos mitschneiden, haben einige bei diesen Modellen schon gemacht.
 
Kann jemand schon etwas zu den neuen Filteremulationen im Wavestate sagen?
In den ganzen Videos hört man überwiegend nur 'Werksklänge' und so richtig ist bisher noch keiner auf diese Filter eingegangen, ob gut, schlecht oder eher belanglos und was sich damit auch ganz ohne Samples alles anstellen lässt, interessiert mich am meisten.

 
Kann jemand schon etwas zu den neuen Filteremulationen im Wavestate sagen?
In den ganzen Videos hört man überwiegend nur 'Werksklänge' und so richtig ist bisher noch keiner auf diese Filter eingegangen, ob gut, schlecht oder eher belanglos und was sich damit auch ganz ohne Samples alles anstellen lässt, interessiert mich am meisten.
Ich finde die Filter amtlich. MS20 LPF hat ordentlich Charakter und das resonanzfähige HPF klingt auch richtig gut, sowas habe ich bei anderen Synths oft vermisst.
 
Das ist zwar kein inhaltlich wertvoller Beitrag, aber als ehemaliger WS Beitzer/Benutzer....F*CK, ich hab so Bock auf das Teil.
Einfach weil, das Teil kann etwas, was sonst kein anderes kann.
 


News

Zurück
Oben