Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

Verfügbar haben die da so gut nie was, wenn's über Stangenware hinaus geht. Meist können sie nicht mal einen Liefertermin nennen.
MC 707 - nicht verfügbar
Wavestate - nicht verfügbar
1010 Blackbox - nicht verfügbar

Sowas wie die Organelle oder den Lyra kennen die dort gar nicht. Und die Ladezeit der Webseite ist länger als bei Thomann der ganze Liefervorgang.
Dennoch hab ich Brot- und Buttersachen, wie die Volcas gern dort gekauft. Man konnte vor der Tür parken. Das ist jetzt auch Geschichte, weil die debile Stadt unbedingt einen Garten aufs Dach bauen will.
 
Gestern kam mein Wavestate an. Yeah! Vorgestern nachmittags bestellt, gestern mittags angekommen - keine 21 Stunden also. :)

Die äußerliche Anmutung ist schon arg billig. Wie lange mag das halten? Die Tastatur ist zwar nicht so grottenschlecht wie ich erst anhand der Berichte dachte, aber "gut" ist dennoch was ganz anderes. Sie ist brauchbar - aber wie lange? Auch kann man die Beschriftung nicht ablesen, wenn das gute Stück einfach flach auf dem Tisch liegt. Also anwinkeln.

Bin dann mal alle Presets (huch, 4x16 Presets finde ich heutzutage erschreckend wenig) durch. Nett. Bei einem der ersten kannste so richtig lange Atmo-Gedöns machen und sich verlieren. :cool:
Dann versucht den Windows-10-Rechner zu verbinden. Das Gerät an sich wird gefunden, den RDIS-Treiber habe ich laut Anleitung auch eingebunden, der Wavestate wird aber dennoch nicht gefunden. Mies. Würde gerne den Library-Manager nutzen und wenn eine neue Firmware da ist, diese auch mal einspielen...
Dann per MIDI mit dem Montage verbunden und mit dem rumgeklimpert. Schön. Aber ganz ehrlich - so einzeln für sich fehlt mir was am Klang. Da fehlt ein bisschen gewisse "Amtlichkeit" für meinen Geschmack.

Leider ist jetzt ne Woche lang keine Zeit mich wirklich mit dem Gerät zu beschäftigen. Bis dahin wird mal alles gelesen, was es so gibt. :)
 
Bin dann mal alle Presets (huch, 4x16 Presets finde ich heutzutage erschreckend wenig) durch. Nett. Bei einem der ersten kannste so richtig lange Atmo-Gedöns machen und sich verlieren. :cool:

Lass dich nicht täuschen:
Was du da durchgehört hast, sind "Setlists".
Presets gibt es deutlich mehr: einmal als "Performances" (zweimal Home klicken und dann per Drehregler die lange Liste durchscrollen - aber Achtung der Regler reagiert dynamisch, vorsichtiges Drehen = kleine Schritte, schnelles Drehen = Riesenschritte)

und Innerhalb der Performance kannst Du dann auch nochmal alle "Programs" durchhören,
das sind dann noch einmal deutlich mehr...

Ich Empfehle dir dringend, die ersten paar Seiten des Manuals zu lesen (PDF direkt von Korg, da gitbs auch noch eine Wave Name List) . Die Bedienung vom Wavestate ist schon etwas eigen, aber wenn man es einmal verstanden hat, passt's schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir schon leise gedacht. So wie bei Nord ja auch mit den einzelnen Sounds und dann den... Äh... Vergessen. Wie heisst das bei denen doch gleich? Auch Performances?
Vielleicht heute abends die zwei Stunden die mir nach der Arbeit bleiben vielleicht doch mal nicht aufs Sofa. :cool:
Die PDF sind schon runtergeladen, aber noch nicht angeschaut... *hüstel*
 
Mir hat dieser Workshop sehr beim ersten "Wavestate kennenlernen" geholfen:


Ansonsten würde ich sagen, gib dem Teil (und dir) einfach etwas Zeit. Da geht soooo viel.
Viel Spaß! :)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: GBP
Bei der Gelegenheit...
Mein aktuelles Windows 10 erkennt den Wavestate nicht. Hat das jemand von Euch auch gehabt und lösen können?

Es ist der aktuelle 2000-irgendwas-Build. Im Gerätemanager tauchte das unbekannte RNDIS-Gerät auf. Das dann gemäß Anleitung erledigen. Nach nem Neustart ist es im Gerätemanager dann als Erkannt gekennzeichnet. Libriarian als auch der Updater finden den Wavestate aber nicht. Sowohl direkt am Rechner als auch per Hub (Elektron).
Dass was geht, sieht man aber daran, dass in Ableton der Wavestate als Tastatur durchaus erkannt wurde.
 
Dan Phillips (Korg, Wavestate Entwickler) schrieb vor einer Woche:

" A heads-up: Windows 10 update 2004 appears to break connectivity with Microsoft's RNDIS driver, which the Wavestate uses to communicate with the updater and librarian. (MIDI is completely separate from RNDIS, and is unaffected by this problem.) Note that RNDIS is a Microsoft protocol, and the RNDIS driver is provided by Microsoft. We have now filed a bug report with Microsoft. I'm very sorry for any inconvenience this causes. We will do what we can to resolve this as soon as possible. "

Beim Build 1909 funktioniert RNDIS ohne Probleme, wenn man der Anleitung gefolgt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil klingt schon fantastisch!
Mit 61 Tasten und einem größeren Display kaufe ich es sofort!
Hm. zu kleines Display? Ok, dann kostet er aber wohl nen 200er mehr.
Keyboard ist kein Thema, da der Wavestate an meinem Kronos dran hängt.

Ich hatte vor dem Wavestate einen Virus TI2. Der war halt ein gutes Stück Eisen und gefühlte 8mal so schwer aber weder Display noch Tastenumfang hatten mich auch dort gestört. Was mir fehlt ist ein externes Tool um den Wavestate über den PC zu konfigurieren. Aber ich denke, da kommen noch 3rd party Programmierer auf die Ideen sowas zu bauen.

have fun!

I<it
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: GBP
Hm. zu kleines Display? Ok, dann kostet er aber wohl nen 200er mehr.
Keyboard ist kein Thema, da der Wavestate an meinem Kronos dran hängt.

Ich denke mit einem großen Display und 61 Tasten würde ich sogar 400€ mehr zahlen.
Mein Keystep steuert den Behrimoog, da ist die kleine Tastatur unproblematisch.
Aber ich kaufe doch kein echtes Sound- und Synthesemonster mit völlig unpassender Tastatur, um ihn dann an ein Masterkeyboard zu knoten.
Die Kiste schreit nach beidhändigem Spielen!
 
Ich werds mir noch ne Woche angucken und dann entscheiden, ob ich die Kiste behalte oder doch zurückschicke.
Mir fehlt irgendwie diese gewisse "Amtlichkeit" und Feinheit. Auch über den Kopfhörerausgang. Oder ich habe sie noch nicht entdeckt.

Eigentlich habe ich den Korg nur gekauft, weil der so komplett an mir vorbeigegangen ist und ich mich auf den Iridium versteift hatte. War dann sehr froh, dass es ein deutlich günstigeres Spielzeug für mich zu einem wesentlich cooleren Preis gibt. Aber... Hmm. Mal gucken. Leider werden bis auf morgen früh (nach der Nachtschicht) die nächsten Tag bissl doof. Weitere Schicht, Krankenhausbesuch, Zweitjob, Schwester mit Tumor, mimimi...

Ehrlich gesagt finde ich selbst diese ollen 37 Tasten gar nicht so übel. Dann kann man dort wenigstens kurz durchchecken. Ansonsten residiert das Teil gerade über meinem Montage 6.
 
Mir fehlt irgendwie diese gewisse "Amtlichkeit" und Feinheit. Auch über den Kopfhörerausgang. Oder ich habe sie noch nicht entdeckt.
Mit dem Begriff 'Amtlichkeit' tu ich mich schwer, vor allem bei rein digitalen Synths. Denke da eher an Analoge, die einen starken Eigencharakter oder Wiedererkennungswert haben. Der WS ist so vielschichtig, dass man sich sein enormes Klangspektrum nur schwer vorstellen kann. Wenn der keine Feinheit liefert, dann weiß ich auch nicht mehr, oder ich verstehe den Begriff verkehrt.
Allein schon ein Part im WS kann ziemlich brachial klingen. Für den persönlichen Geschmack empfehle ich den MasterEQ zu nutzen und für noch mehr filigrane Feinheiten den Waveshaper zu aktivieren. Von dezent bis stark eingesetzt geht da verdammt viel im Klang und fördert Lebendigkeit in manch statisch klingenden Sound/Sample. Wenn das alles nicht das Ohr erfreut ist der WS wahrscheinlich grundsätzlich nichts für Dich. Mich begeistert der Synth klanglich jedes Mal wieder aufs Neue.
 
Hab ihn jetzt auch. Beste Entscheidung ever! Hälfte der Presets durch und man kann sich gar nicht trennen.. Das hab ich bei noch keinem Synth erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
System Update Version 1.0.4 (Win)
System Update Version 1.0.4 (mac)

Release notes:

- Tempo synchronization has been improved, especially when notes are held for a long time.

- Previously, MIDI Clocks with extremely high jitter could cause synchronization problems with tempo-based Wave Sequences. This has now been fixed.

- If Steps are added to a lane (either by adding Steps or by changing the Wave Sequence or Lane Preset), their parameters are now modulatable immediately, without need to switch to a different Layer and then back again.

- Previously, Note Advance would increment separately for each Unison Voice. It now increments once per note.

- Previously, changing the selections for Layer, Lane, Envelope, LFO, Effect, and Performance Mod Knobs would put the sound into the Edited state (since the selections are saved with the Performance), interfering with Com- pare. Now, these selections do not affect Compare.

- Amp LFO Intensity can now be chosen for modulation by selecting the on-screen parameter and pressing ENTER. (Previously, it could only be chosen by moving the front-panel knob.)

- Previously, rapid Performance changes could cause a crash, especially in conjunction with high-density MIDI CC activity. This has now been fixed.

- Previously, rapidly and repeatedly selecting a Performance, editing, and then selecting a new Performance could eventually cause a crash. This has now been fixed.

- Previously, if a Program was renamed in the Sound Librarian, the new name would appear in selection dialogs, but the old name would be shown elsewhere. This has now been fixed.

- Names of some of the factory sounds have been changed. Some have been shortened so that they fit within 24 characters. “Ski Beatz” has been changed to “Marimba Beats.” These changes have no effect on any user sounds.
 
Tja, blöd, wenn es mit dem 2004er Windows 10 nicht geht, weil keine Verbindung. Hmpf. Drei Geräte habe ich von Korg, alle haben über die Jahre _irgendeine_ Macke gehabt in Sachen Treiber bzw Anbindung. Nervig.
 
Das war wieder mal ein mühsames Update. Hier mit MAC 10.14 OS. Nach einer Installation einer Software die ich nur fürs Update benötige, will sich der Mac nicht mit dem Korg verbinden.
Aha, man muss den Wavestate noch im Netzwerk konfigurieren.

Super, danke Korg. Andere können das auch einfach realisieren.
 
Hallo Kollegen

Habe den Wavestate bekommen und war schon am verzweifeln, weil trotz "Init Performance" bei jedem Sample ein Schwingen zu hören war.
OK, das Sample Lane End habe ich von A2 auf A1 gesetzt, das hat man ja aus den Videos gelernt, trotzdem diese Schwingung, wie zwei gleiche, phasenverschobene Samples.
Dazu die Info bei der letzten Utility Seite, dass 2 voices gespielt werden (versteh ich nach wie vor nicht).

Vielleicht werdet Ihr sagen "eh klar", ich hab jedoch einige Stunden gebraucht, um den Timing Lane Step von Note auf Gate zu setzen und damit das Schwingen zu stoppen.
Ganz schön vermessen, bei einem "Init" so etwas einzubauen .

Jetzt kanns mit dem Soundbasteln losgehen. Mein erster Eindruck, wenn man nur die subtraktive Synthese beherrscht, kommt eine Dimension dazu, was mich im Moment noch komplett verwirrt.
Das Teil will studiert und Schritt für Schritt verstanden werden und ich hoffe auch auf Inspiration, wie ich das Wavesequencing musikalisch einbauen will, bisher finde ich die Idee, bei jeder Note z.B. ein anderer Sample, noch sehr eigenartig.
Aber auch ohne dem Sequencer ist er ein recht mächtiger digitaler Synth bzw. Rompler.

LG Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, blöd, wenn es mit dem 2004er Windows 10 nicht geht, weil keine Verbindung. Hmpf. Drei Geräte habe ich von Korg, alle haben über die Jahre _irgendeine_ Macke gehabt in Sachen Treiber bzw Anbindung. Nervig.

Hatte ich gelesen, aber was ist denn mit 2004 gemeint? Mein Build steht mittlerweile bei 18363 (ja, ich muss mal wieder updaten, ich weiß). Wo muss ich denn nach dieser 2004 suchen?
 
OK, danke. Steht jetzt bei 1909, dann muss die Version 2004 ja wohl der allerneuste und heißeste Sch.. sein.

Egal, der Schrottreiber erkennt den Wavestate eh' nicht. Wahrscheinlich wieder mal über dem Limit von maximal 10 USB-Treibern oder so.
Der typische Korg Treiber-/Softwaremist halt.
War jetzt das letzte Gerät von Korg mit USB-Anschluß für mich.
 
Servus

Ich hab auch 1909, wird er bei Dir nicht einmal im Gerätemanager angezeigt?
Was ich gemacht habe:
1.) Win Taste + X, zum Geräte-Manager,
2.) auf Andere Geräte - RNDIS drauf und Rechtsklick Treiber aktualisieren,
3.) Auf dem Computer suchen, aus einer Liste verfügbarer Treiber...Netzwerkadapter, Microsoft, USB-RNDIS-Adapter

LG Herbert
 


News

Zurück
Oben