Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

Man kann ja nach dem randomize noch selbst Hand anlegen um den Sound auszubauen, zu verfeinern, etc. :sowhat:
Es scheinen aber bessere Resultate heraus zukommen, als beim Hydra randomizer....
 
Man kann ja nach dem randomize noch selbst Hand anlegen um den Sound auszubauen, zu verfeinern, etc. :sowhat:
Es scheinen aber bessere Resultate heraus zukommen, als beim Hydra randomizer....

Es gibt iPad-Synths (Namen fallen mir gerade nicht ein), da kann man das Randomizing auf bestimmte Abteilungen und/oder Wertebereiche beschränken. Finde ich deutlich sexier und ergiebiger als tumbes Würfeln sämtlicher Werte.
 
Es gibt iPad-Synths (Namen fallen mir gerade nicht ein), da kann man das Randomizing auf bestimmte Abteilungen und/oder Wertebereiche beschränken. Finde ich deutlich sexier und ergiebiger als tumbes Würfeln sämtlicher Werte.
So kann man das auch beim Hydrasynth machen.
 
.......am ende hab ich das Gerät rein durch Demos schon "gehört" und das grössere quentchen an interesse verloren,
weils dann nicht mehr spannend ist. ( reine mutmassung, ....hat aber ganz sicher ein Fünkchen Wahrheit drin vs. me)
 
Ich habe eher wenig gehört, aber die Kronos-Sounds, die ich dadurch angeregt gebastelt hatte, machen sich gut im aktuellen Stück. An einem Vergleich beider Geräte bin ich nach wie vor interessiert - hoffe darauf diesen Bereich für mich mit dem Vorhandenen abdecken zu können. Für eine weitere Tastatur hätte ich eh keinen Platz.
 
.......am ende hab ich das Gerät rein durch Demos schon "gehört" und das grössere quentchen an interesse verloren,
weils dann nicht mehr spannend ist. ( reine mutmassung, ....hat aber ganz sicher ein Fünkchen Wahrheit drin vs. me)
bei Dir wird das Gerät ganz anders klingen schon weil Du ganz andere Assoziationen und andere Vorstellungen von Deiner Musik hast.. darum würde ich mir keinen Kopp machen weil das Gerät bei jedem anders klingt (wenn man nicht gerade die Presets nimmt, selbst dann kann es anders klingen) ..und dann gibts auch noch ein Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
.......am ende hab ich das Gerät rein durch Demos schon "gehört" und das grössere quentchen an interesse verloren,
weils dann nicht mehr spannend ist. ( reine mutmassung, ....hat aber ganz sicher ein Fünkchen Wahrheit drin vs. me)
Das kenn ich, auf diesem Weg hab ich mir schon viel Geld gespart ;-)
Mein Knackpunkt ist immer: Wie passt das Ding in mein Setup und wichtiger noch: Welche Musik mache ich damit.
Der Wavestate hat viele wunderbare Sounds, jedoch, wenn ich den Wavesequencer nicht musikalisch einsetzen kann, schrumpft er zu einem 4 parts Rompler mit zu wenig Tasten, um ihn für mächtige pads oder mit split zu verwenden.
Mit den 16 step sequencern hab ich halt auch so ein Problem. Genug steps um z.B. ein Berlin School Muster zu erzeugen, dass sich halt ständig wiederholt, aber zu wenig steps um eine Drum Groove oder Bass Line mit mehr als zwei Takte ohne Wiederholung ablaufen zu lassen, ist halt keine Workstation wie Kross/Krome/Kronos und somit wieder nur mit DAW. Und somit wieder zur Grundfrage, wie verwende ich den Wavesequencer im Zusammenhang mit dem DAW.

LG Herbert
 
bei Dir wird das Gerät ganz anders klingen schon weil Du ganz andere Assoziationen und andere Vorstellungen von Deiner Musik hast..
DAs wird mit sicherheit so sein.


erinnerte mich aber daran was passierte als ich meinen ersten "elektronisch" orientierten digitalen Klangerzeuger bekam:
Quasimidi Sirius plus auch noch die raveolution ( die btw. im preis zu steigen scheint / und anscheinedn in den USA gesucht ist)


also ich wollte auch mal anfangen techno zu machen, so um `98 rum:
gerät ausgepackt, play gedrückt............das wars dann ! ich war total ernüchtert.


nicht wegem sound, sondern einfach weil man "mit sowas" gar nicht mehr selber "Musik machen" musste.
du drückst play, und das dingens läuft.
Wenn nun die programmierer besser sind als du selber, dann wird das eben doch zum faktor ;-)


die nächste stufe ist dann: dass man es unbedingt noch besser machen will als die presets schon sind,
erst dann kommt die grosse Freude auf..,...oder eben auch nicht.
Kann gut sein das ich heute gar nicht mehr abtauchen mag in ne komplexe kiste mit mini display, nachdem ich VST sachen am 40" bildschirm mit trackpad bedienen "darf"


Hab aber bei den wavestate demos schon rausgehört das dort der trick eher sein wird auf einzelbereiche zu fokusssieren innerhalb eines presets.
ich habe viele geile sweetspot bereiche gehört, aber die leute die da in den demos am dudeln waren haben diese immer sofort überfahren.
wobei ich da grad mehr an "Groove" als wie an "Klang" denke
 
Hab aber bei den wavestate demos schon rausgehört das dort der trick eher sein wird auf einzelbereiche zu fokusssieren innerhalb eines presets.
ich habe viele geile sweetspot bereiche gehört, aber die leute die da in den demos am dudeln waren haben diese immer sofort überfahren.
wobei ich da grad mehr an "Groove" als wie an "Klang" denke
Ist mir auch aufgefallen, ich frag mich immer, wie viele, die solche Demos einstellen es auch schaffen, das Gerät musikalisch einzusetzen. Wenn Kollegen wie z.B. ein Bo Beats bei jedem neu erschienen Gerät ein Demo Video heraushauen und begeistert über die Specs, die man aus dem Manual herauslesen könnte plaudern, würde ich gerne auch mal Musik von ihnen hören.
Aber Soundtüfteln ist ja alleine auch ein schönes Hobby.

LG Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
erinnerte mich aber daran was passierte als ich meinen ersten "elektronisch" orientierten digitalen Klangerzeuger bekam:
Quasimidi Sirius plus auch noch die raveolution ( die btw. im preis zu steigen scheint / und anscheinedn in den USA gesucht ist)


also ich wollte auch mal anfangen techno zu machen, so um `98 rum:
gerät ausgepackt, play gedrückt............das wars dann ! ich war total ernüchtert.

Oh der Sirius, einer meiner ersten Synths, ich liebte den wirklich heiß und innig. Hatte auch die 309 und den Polymorph. Der Quasimidi Sound war nicht der fetteste und irgendwie auch total lo-fi aber ich hab allein mit dem Sirius etliche Electro Tapes aufgenommen, fanden wir alle geil damals, naja zumindest über den Sound hat keiner gemeckert. Die Kisten von Quasimidi waren meiner Kreativität sehr zuträglich, so einen Flow hab ich mit keinem anderen Synth/Groovebox danach wieder erlebt. Man so schade dass die Pleite gegangen sind, hat mich immer gewundert, gefühlt hatte jeder den ich kannte irgendwas von Quasimidi im Studio stehen.

Sorry für OT.

Ähm zum Wavestate, joar sicher ganz nett aber überhaupt nicht mein Ding.
 
Anhang anzeigen 66920
5 oktaven, ein etwas größeres display, eine ein wenig umgestaltete bedienfläche
Warum nicht gleich so?:

Quantum_straight.jpg


:mrgreen:
 
Hat den mittlerweile hier jemand von seinem Händler eine etwas verlässlichere Aussage bezüglich des Liefertermins erhalten? Die Angaben der Händler reichen ja von „ist bald lieferbar“ bis hin zu Ende Mai.
 
Vom Händler hatte ich bei Bestellung kein Liefertermin per email genannt bekommen. Nur dass er geliefert wird, sobald er da ist.
 
Am 08.01.20 habe ich die wavestate bestellt und dabei wurde mir der 12.02.20 als Lieferdatum genannt.

Allerdings steht jetzt bei dem Händler aktuell: " Kann vorbestellt werden" (ohne Liefertermin).

Ob dieses Datum also gehalten wird ..??
 
Hatte auch am 08.01. bestellt und kein voraussichtliches Lieferdatum vom Händler bekommen. Das ist ok so, weil der Hersteller wusste es ja auch noch nicht. Ich glaube die wissen es immer noch nicht...
 
Hat den mittlerweile hier jemand von seinem Händler eine etwas verlässlichere Aussage bezüglich des Liefertermins erhalten? Die Angaben der Händler reichen ja von „ist bald lieferbar“ bis hin zu Ende Mai.

Ich hatte gleich nach der Vorstellung bestellt und bekam den 7.2. als Liefertermin genannt.
Gestern wurde auf den 20.2. verschoben. Mal schauen wann es dann letztlich eintrudelt.....
 
Bei mir steht ein Kronos, die Wavestation habe ich auf dem IPad und als VST, auf dem Rechner sind PadShop 2, Arturia´s Pigments...
Dazu finde ich die 3 Oktaven - ohne Pressure !!! - einfach dämlich... entweder 5 Oktaven komplett (bekommt Modal mit dem Argon ja auch vernünftigen Preis hin)
oder Desktopsynth -
Trotzdem turnt mich die Wavestate total an ! Ganz einfach weil der Klang (für mich) extrem gut ist und vor allem das Bedienkonzept endlich mal den Eindruck
vermittelt, daß auch Wave-und Vektorsynthese intuitiv Spaß beim Schrauben vermitteln kann !
Und dann kommen noch so bescheuerte Gedanken dazu, wie geil sich die 3Oktav-Tastatur z.b. auch in den Urlaub zum Daddeln zwischendurch mitnehmen liesse
und der Kronos zum Antriggern mit großer Tastatur ja wie prädestiniert für die Wavestate ist...
 
blöde frage, aber wenn der wavestate ja aftertouch via midi versteht, könnte man dann einfach die tastatur raushauen und eine einbauen die aftertouch kann?
oder seh ich das zu einfach? weil so wäre der schon geil eigentlich.
Mir ist eben noch was besseres eingefallen:
Das Wavestate-Bedienpanel incl. Elektronik in eine Holz- oder Blechbox 'reinschrauben und das ganze über einen Sub37 montieren. Der hat nämlich fein justierbaren Aftertouch, eine ähnliche Gehäusebreite und ist auch sound-mäßig die perfekte Ergänzung.
Ich glaube das werde ich so machen.
 


News

Zurück
Oben