Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

^ "Korg Wavestate performance. Voice file from the internet."

Na ja, das beste daran waren die Bilder aus dem ersten Teil des Videos. Ansonsten empfand ich das eher als Abtörner. :-|

Bei 3:34 schleicht sich so eine Mischung aus "Glas"-Sample und Orgel rein, darauf fahre ich ab. Sonst hast Du zu 100 % Recht, das ist ein Beispiel dafür wie man Ambient nicht machen sollte. Allein die Bewegungen in den Klängen durch die zu hohe Geschwindigkeit und ein begrenztes Spektrum nervt echt sehr schnell. Guter Ambient ist halt nicht so einfach.

Trotzdem macht auch dieses Demo Lust auf mehr Wavestate.
 
"Dark Demo" ist halt ein Mono Clip, da geht vielleicht so einiges verloren.
 
Also mein Wavestate wurde in Vietnam produziert. Auch alle Volcas werden dort produziert.
Da hat Korg eines ihrer größten Tochterunternehmen (Quelle: https://www.korg.com/de/corporate/profile/)
In Vietnam kann man (traurigerweise) noch günstiger als in Mainland China produzieren lassen.
(Da hier so viel diskutiert wird über Verfügbarkeit und wer wann bestellt hat: Ich hab das Ding am 8.1. bei T. beauftragt, es wurde am 4.3. geliefert)

Ich hatte mir gedacht, nicht immer die gewöhnlichen wie Thomann, Musicstore etc. pp abzugrasen, sondern mit gezielten Keywords in Google zu suchen.
Siehe da, bei Jans Music Laden fand ich ein Einzelstück. Nach kurzer Rückfrage ob der Wavestate tatsächlich vorhanden ist, kam kurze Zeit später die Bestätigung und ich sollte mich beeilen ;-) Sodann gleich per PP bezahlt und was soll ich sagen ... 2 Tage später steht er nun heute 18.Apr. hier vor mir.
Erster Eindruck: grossartig! Endlich mal ein Synh mit viel Bewegung im Klang und nicht ewig analog klingend.
Er hat meiner Meinung nach klangmäßig eine gewisse Seelenverwandschaft mit dem Neuron ;-)
Werde mich jetzt ausgiebig mit dem Wavestate befassen und demnächst auch mal ein hoffentlich nützliches Video posten.

Ach ja ... Jans Music Laden kann ich nur empfehlen. Toller Service. Sie geben auf ihre Synths + Gerätschaften 5 Jahre Garantie (incl. Zertifikat + Serviceschein).
 
Nach wochenlangem Warten, vertrösten und abbestellen bin ich gestern zufällig in einem Online Shop über ein "sofort lieferbar" gestolpert und hab im Reflex "kaufen" geklickt!
Ich hoffe dem ist auch so und der Karton flattert kommende Woche rein..... bibber....
 
... Ich hoffe dem ist auch so und der Karton flattert kommende Woche rein..... bibber....

Bevor ich bei Jans Musicladen (siehe meinen vorhergehenden Post) gekauft habe, hatte ich auch einen Wavestate beim Onliner Musicvilla.de entdeckt. War deklariert als sofort verfügbar. Habe dann nachgefragt und als nach 15 min. keine Antwort kam, den Sofortkauf getätigt. 30 min. später kam die Info, dass der Synth leider nicht auf Lager ist. Fazit: viele Onlineshops werden nicht tagesaktuell aktualisiert. Neue Lieferzeit wäre dann in 2 - 4 Wocchen gewesen. Habe dann den Kauf storniert und das Geld umgehend auf meinem PP - Konto zurück erhalten. Solche Erfahrungen habe ich schon öfters machen müssen. Ich drück mal die Daumen daß es klappt. Sont frag einfach mal nach, ob der Artikel tatsächlich auf Lager ist.
 
Bevor ich bei Jans Musicladen (siehe meinen vorhergehenden Post) gekauft habe, hatte ich auch einen Wavestate beim Onliner Musicvilla.de entdeckt. War deklariert als sofort verfügbar. Habe dann nachgefragt und als nach 15 min. keine Antwort kam, den Sofortkauf getätigt. 30 min. später kam die Info, dass der Synth leider nicht auf Lager ist. Fazit: viele Onlineshops werden nicht tagesaktuell aktualisiert. Neue Lieferzeit wäre dann in 2 - 4 Wocchen gewesen. Habe dann den Kauf storniert und das Geld umgehend auf meinem PP - Konto zurück erhalten. Solche Erfahrungen habe ich schon öfters machen müssen. Ich drück mal die Daumen daß es klappt. Sont frag einfach mal nach, ob der Artikel tatsächlich auf Lager ist.

Hab vorhin mal nachgefragt. Es war tatsächlich genau 1 auf Lager!
Hatte ich wohl doch Glück und bin im Vorfreude-Modus!
 
Warum fällt es mir nur so verdammt schwer, den Wavestate bedienungsseitig zu verstehen ? Bin ich der Einzige? Habe den WS jetzt schon paar mal in Ebay drinne gehabt und ihn immer wieder heraus geholt, nachdem ich wieder einen neuen Sound entworfen habe und mir dachte ... ein cooles Teil ;-)
Er ist vom Konzept her anders als andere Synthesizer - schwieriger finde ich..
 
Ja, die Anleitung der K-Station war vorbildlich!
Die Anleitung des Wavestate beläuft sich auf stolze 89 Seiten. Im Gegensatz zu Wavestate ist die Ultranova z.B. selbsterklärend. Hier ist das Editieren dank des großen langen Displays gut durchdacht und geradezu ein Vergnügen :)
 
Hmm, irgendwie wird es ab Minute 6 aber auch nicht besser. Ich würde mal sagen, dafür braucht man nun nicht unbedingt einen Wavestate.
 
Ja, die Anleitung der K-Station war vorbildlich!
Die Anleitung des Wavestate beläuft sich auf stolze 89 Seiten. Im Gegensatz zu Wavestate ist die Ultranova z.B. selbsterklärend. Hier ist das Editieren dank des großen langen Displays gut durchdacht und geradezu ein Vergnügen :)
Ist die Anleitung der Ultranova ähnlich gut wie die der K-Station? Ich fand die Anleitung der Ultranova ziemlich gut. Es wird natürlich nicht erklärt, wie man bestimmte Sounds schraubt, sondern die allgemeine "Technik", wie es am Gerät geht, welche Möglichkeiten der Klangbeeinflussung es am Gerät gibt. Dabei bleiben so gut wie keine Fragen offen. Der Rest ist selber ausprobieren.
 
Warum fällt es mir nur so verdammt schwer, den Wavestate bedienungsseitig zu verstehen ? Bin ich der Einzige? Habe den WS jetzt schon paar mal in Ebay drinne gehabt und ihn immer wieder heraus geholt, nachdem ich wieder einen neuen Sound entworfen habe und mir dachte ... ein cooles Teil ;-)
Er ist vom Konzept her anders als andere Synthesizer - schwieriger finde ich..

Scheint eine wirklich komplexe Kiste zu sein.... hab allerdings erst ne Stunde dran "rumgespielt"!
Bis man mal alle Presets durch ist, vergeht schon ne halbe Ewigkeit. Durch die Knöppe hat man zumindest die Möglichkeit spontan ins Klanggeschehen einzugreifen. An der Wavestation damals war das eine Tortur.
An der Wavestate von Grund auf nen Sound zu basteln ist aber sicher ne Herausforderung.....

Allerdings bin ich etwas erschrocken als ich den Karton aus dem Umkarton holte: Ist da wirklich ein Synth drin? so leicht kann nicht sein. War dann aber doch was drin! ;-)
Aber wenigstens die Metall-Oberseite und Knöpfe machen einen ordentlichen Eindruck.
Erschreckend schlecht und schlechter als erwartet ist die Tastatur! Das geht eigentlich garnicht und zu mehr als die Sounds anchecken beim Durchscrollen, nicht wirklich zu gebrauchen.
Nun gut, da ich mit so wenig Tasten eh nix anfangen kann, wollte ich ihn von vorne rein mit dem Montage ansteuern, der liefert dann auch Aftertouch und ich kann den Wavestate über die Audio In einbinden.
So gesehen stören mich die Tasten nicht und betrachte ihn als "Desktop-Expander".
Als Desktop Variante und mit 61er Variante hätte Korg vielleicht mehr Erfolg, aber wer weiss....
 
Beim Init Sound scheint der Filter durch den LFO moduliert zu sein. Bei länger gedrückter Taste öffnet wohl das Filter.
Möchte gerne diesen Effefkt abschalten sodaß ein Grundton ohne Beeinflussung hörbar ist. Also ein reiner Sinus wie bei den meisten Synths.
Hat jemand eine Idee? Hab schon alles versucht
 
Als Desktop Variante und mit 61er Variante hätte Korg vielleicht mehr Erfolg, aber wer weiss....
Ich verstehe es auch nicht. Der Tastaturumfang ist in meinen Augen der totale Witz, und wenn dann noch die Qualität schlecht ist, dann hilft auch der günstige Preis nicht mehr.
Naja, wer weiß, vielleicht kommt noch einen tastaturlose Variante.
 
Eine Frage an die Besitzer: in Testberichten wird zwar häufiger darauf hingewiesen, dass die Tastatur zu klein sei (finde ich nicht, für mich absolut perfekt) und keinen Aftertouch hat (mir doch egal), es wird jedoch eigentlich nirgendwo bemängelt, dass die Qualität der Tastatur "furchtbar" sei. Letzteres wurde ja hier ab und an berichtet.

Diese Diskrepanz wundert mich ein wenig. Daher die Frage: ist das Keyboard denn wirklich so fürchterlich und eher ein billiges Spielzeug oder ist diese Aussage eher dem ersten Zorn einiger, weniger Anwender hier geschuldet?
 
Lies doch die Anleitung. Ich weis noch die Anleitung der K-Station, da wurde sogar die Subtraktive Synthese Schritt für Schritt erlärt.
Das waren noch Zeiten.

Die Anleitung vom Waldorf MicroQ war auch super. Tolle Tipps an den Seitenrändern, teilwesie echt witzig geschrieben und das Fachwissen locker und verständlich beschrieben?
 


News

Zurück
Oben