Neu

Brainstorm KORG Wavestation - Am Ende nur ne Presetschleuder?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
  • #181
So ihr Lieben.
Heute war es soweit.
Kiste komplett zerlegt, EL Folie getauscht und die komplette Tastatur entfettet/gereinigt.
Die EL Folie habe ich diesmal in China bestellt.
Funktioniert super für 7,50€!
Dummerweise habe ich Vollidiot die Folie falsch herum eingebaut.
Ist mir auch zum ersten Mal passiert. 😂
Also nochmal das Ganze. 🤦‍♂️
Und die Tasten hängen jetzt nicht mehr, nach dem das alte klebrige Fett weg ist.
Und natürlich ist der Augenaua verursachende Aufkleber auch weg.
So weit, so gut. 😊

IMG_1998.webp
 
  • Daumen hoch
  • ^
  • wunderbar
M.i.a.u.: Lefty de Vito, studio-kiel, qwertz123 und 13 andere
  • #182
Sieht doch gut aus mit der neuen Folie, stimmt's? Ich fand es zumindest optisch passender und schöner als ein neues Display. Und die Spuren, die der "Augenaua"-Aufkleber zurückgelassen hatte, sind ja verschmerzbar. Bei mir war es letztlich auch nur eine dunklere Schattierung und nichts, was extrem ins Auge fiel.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk
  • #184
Moin! Ich hab mal eine Frage in die Runde:

gib es hier irgendwen, der von den Voices und Performances eine Patchlist im TXT-Format hat?
im PDF stehen die offziell auch alle drin, aber da es Scans sind, kann ich im Dokument nicht STRG+F zum Suchen verwenden, wenn ich einen bestimmten Patchnamen suchen möchte.
ich müsste mir sonst tatsächlich immer das gesamte PDF, alle Voices und Performances durchlesen, und bei den vielen Ram und Rom Bänken werdich ja wahnsinnig.
 
  • #185
Moinsen,
ich habe mit vor ca. 4 Jahren die WS Ex bei Kleinanzeigen erworben. Das Teil hat ein neues Display und die Knöpfe und Fader wurden ausgetauscht laut Verkäufer. Ich habe die WS dann zum checken in eine Fachwerkstatt gebracht und die haben dann die Ausgänge neu gelötet und ne kalte Lötstelle am Display korrigiert und die Batterie gewechselt. Also: einmal wie neu quasi. Ich überlege ob ich sie nochmal mit auf die Bühne nehme, vorwiegend als Midicontroller für MainStage (habe natürlich auch das WS Plugin !!) Allein die geniale Yamaha Tastatur ist schon unglaublich gut spielbar. (Nostalgie aus!!:-) )
Programmierung: Ich speichere und erstelle
/editiere ein paar Sounds grundsätzlich nur auf einer PCM-Card. RAM 1 und RAM 2 lassse ich so wie es ist.
Wenn man sich mit dem Gerät ernsthaft beschäftigt scheint das Programmieren tatsächlich gar nicht soooo schwierig wenn man es einmal verstanden hat. Aber man muss trotzdem höllisch aufpassen was man tut :-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: virtualant
  • #186
im PDF stehen die offziell auch alle drin, aber da es Scans sind, kann ich im Dokument nicht STRG+F zum Suchen verwenden, wenn ich einen bestimmten Patchnamen suchen möchte.
Versuchs mal mit den PDF24 Online Tools. Da gibts auch ne OCR Funktion.
 
  • #187
ich würde wenn es irgendwie geht mit einem beliebigen sw editor rangehen und die werkspresetnamen von dort laden, z.b. indem man sie auf die festplatte speichert und dann die pfade in eine textdatei kopiert.

obwohl, gerade mal geschaut, die scans von der korg webseite sind ein kinderspiel für OCR, da dürfte kaum ein fehler auftreten.
 
  • #189
Nutzt Du die WaveRex-Karte?
Würde ich ja gerne endlich mal, aber die ist seit Jahren nicht verfügbar und laut Website arebiten sie nach wie vor an einer Version 2 mit USB-C und noch irgendwie Features. Aber ne neue Charge v1 würden sie trotzdem loswerden.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: nox70
  • #190
ist das die hier?

joar da hätte ich auch Bock drauf, für meine SR. wäre schon schick mit eigenen Samples, schön die anderen Synthis absampeln, z.B. vom CS-15 oder Poly-61 und dann Feuer frei!
 
  • #191
Yo, die wär das dann
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: marcelfrehse
  • #192
... und nachdem ich eben nochmal im Shop gestöbert habe musste ich feststellen, dass die WaveReX für den D-70 wieder verfügbar ist. Hab direkt bestellt.
Offenbar tut sich langsam wieder was, das lässt auf die Wavestation Card hoffen :)
 
  • #193
Nicht ganz billig, aber wenn man eigene Samples einbinden kann, event. eine lohnende Investition.
Ich hab mir ja auch den wavestate zugelegt weil ich dachte, dass wäre dann endlich ne Wavestation mit resonanzfähigen Filtern. Aber ich musste schnell feststellen, dass ich mit dem Teil ganz und garnicht das Gefühl habe, eine Wavestation 2.0 unter den Fingern zu haben. Deswegen bin ich wieder bei meiner guten alten Wavestation gelandet, die ich als EX ausgebaut habe. Und wenn die WaveReX verfügbar ist, werd ich mir die auf jeden Fall zulegen. Vielleicht kann man dann ja das ein oder andere Sample aus dem wavestate nehmen. Das Soundfutter ist an sich ja gut.
 

Zurück
Oben