Korg Wavestation EX Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von menuras, 11. September 2010.

  1. menuras

    menuras Tach

    Hallo,

    ich habe eine Korg Wavestation (EX) und möchte dieße gerne mit mehreren Sounds gleichzeitig nutzen (Cubase), ich habe dazu bisher nur die Möglichkeit im Multi-Mode gefunden.
    Ist es möglich auch im Omni-Mode, im Poly-Mode oder im Mono-Mode mehrere Sounds (Performances) in Cubase aufzunehmen und dieße gleichzeitig wieder abzuspielen ?
    Wenn ja, wie?

    Dazu habe ich noch ein kleines technisches Problem, die WS-EX schaltet sich im Betrieb immer mal wieder (selten) mal kurz ab und gleich wieder an, dabei ist ein lautes, schelles Klicken über den Kopfhörer zu hören, egal ob dieße nur unberührt da steht oder ob dieße bespiehlt wird, an den Midiverbindungen liegt das anscheinend auch nicht, da das auch passiert, wenn die Midikabel nicht angeschlossen sind, wenn mir da evtl. einer einen Hinweiß hätte, was denn da die Ursache sein könnte, wäre ich dankbar.

    Danke schon mal.

    Menuras
     
  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Zu den verschiedenen Midi-Modes mag dies hier helfen:
    http://www.sweetwater.com/expert-center ... --midimode

    Wenn es mir recht ist, unterstützt die Wavestation den Multimode, d.h. Du kannst auf verschiedenen Midi Kanälen jeweils andere Sounds ansteuern und somit z.b. eine Sololinie mit einem Lead Sound über einem Pad spielen und dazu noch eine Wavesequenz abfeuern und ein paar Drums trommeln. Bis das die Stimmen erschöpft sind und die Kiste raucht...

    Das mit dem Abschalten und Klicken ist eher nicht normal, schau mal rein, ob ein paar Kabel, Chips oder Stecker wackeln, sonst ab zum Techniker.
     
  3. menuras

    menuras Tach

    Danke schon mal für die Antwort, das mit dem Klicken/Ausschalten ist echt suspekt und ich werde mich da weiter informieren, am liebten würde ich dem Problem selbst auf den Grund gehen und es auch gerne selbst reparieren, wenn das möglich sein sollte.

    Die Sache mit den Midimodes ist mir eigentlich auch klar aber danke für den Link, ich möchte nur gerne wissen, ob es bei der Wavestation (EX) möglich ist, auch im Omni-Mode mehrere Sounds über Midi anzusteuern, ich möchte gerne auf den Multi-Mode verzichten und mir würden auch 3-4 Sounds gleichzeitig genügen aber ich will eben die volle Bandbreite der Sounds beibehalten und jedem Sound auch seine "eigennen" Effekte zuordnen können und nicht wie im Multi-Mode es eben nur möglich ist, für alle 16 Kanäle nur 2 Effekte zu nutzen, darum die Frage, wie ich mehrere Sounds (bei der Wavestation nennen sich dieße Performances) gleichzeitig über Midi ansteuern kann, ohne den Multi-Mode dafür nutzen zu müßen. Ist das überhaupt möglich ?

    Gruß Menuras
     
  4. Eylhardt

    Eylhardt Tach

    Nein, das geht nicht. Man kann im Performance-Mode nur bestimmen, ob die Wavestation auf alle Midichannels reagiert (Omni) oder nur auf einen bestimmten (Poly).
     
  5. menuras

    menuras Tach

    Schade, dann bleibt da echt nur noch der Multi-Mode...

    Wie ist dann der Hinweis zu verstehen, das die Wavestation bis zu 32-stimmig ist, wenn man pro Performance nur einen Oszilator benutzt und wenn man z.B. 4 Ozilatoren pro Performance benutzt, die Wavestation nur noch 8 Stimmig ist, ist es nicht so, das die Wavestation 16 Midikanäle gleichzeitig steuern kann oder reduziert sich auch die Anzahl der steuerbaren Midikanäle, wenn man mehrere Ozilatoren pro Sound (Performance) benutzt, ich steh da echt auf dem Schlauch.

    Sorry, wenn ich hier etwas nerve aber ich finde das Bedienungshandbuch etwas schwer verständlich formuliert und je mehr ich darin lese, verstehe ich nur noch Bahnhof...
     
  6. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Nun ja, die Anzahl der Midi Kanäle ist immer 16 per Midi-Spec und hat auch nichts mit der Anzahl von Stimmen oder Oszillatoren zu tun. Stell es Dir vor wie einen Korb mit 32 Bällen, wenn Du nun einen Sound mit 4 Oszillatoren hast, dann werden pro angeschlagener Taste 4 Bälle aus dem Korb genommen, ohne Zurücklegen geht das genau 8 Mal und der Korb ist leer. Wenn Du nun im Multimode auf allen 16 Kanälen feuerst, greifst Du einfach mit vielen Händen in den Korb und er ist viel schneller leer, aber die Anzahl der greifenden Hände erhöht nicht die Anzahl der Bälle.

    Die Wavestation hat aber auch eine der komplexeren Speicherorgansationen...
     
  7. menuras

    menuras Tach

    Aha, sehr anschaulich beschrieben, danke.
     

Diese Seite empfehlen