Korg Wavestation neues LCD Display - aber welches?

T

tmk009

..
Für meine neue Wavestation müsste ich das Display erneuern. Man könnte einfach eine neue Leuchtfolie für umd die 25,- einsetzen, und der Inverter ist derzeit praktisch nicht hörbar. Oder gleich ein ordentliches LCD Display mit LED Hintergrundbeleuchtung für um die 50,- einsetzen.

Jetzt gibt es da ein Display, das sich erfolgreich in die Wavestation einbauen lässt:

http://www.newhavendisplay.com/nhd24064wgatmivz-p-3262.html

Aber ich persönlich hasse dieses Blau abgrundtief und fände schwarz/weiß ja schöner, so wie dieses hier:

http://www.newhavendisplay.com/nhd24064wgatfhvz-p-2073.html

Nur weiß ich nicht, ob das auch passt? In den Produktspezifikationen ist mir nichts aufgefallen, bin da aber auch kein Profi...
 
Mechanisch sind sie identisch. Der einzig signifikante Unterschied ist die geringere Versorgungsspannungs-Range bei dem schwarzweißen Display
blau=3.00V - 5.50V
schwarz=4.75V - 5.25V

Es kann aber sein, dass die einfach festgestellt haben, dass sie bei wackliger Versorgungsspannung Probleme bekommen, und dann bei der neueren Serie das enger spezifiziert haben.
 
Dann sorge ich einfach dafür dass da gute 5v ankommen! Werd dann mal berichten, wird bestimmt ein paar Wochen dauern bis das Display hier + verbaut ist.
 
Warum keins von maritex.pl nehmen? Da gibt's auch welche in orange.
Prinzipiell muß man bei diesen 240*64 Grafikdisplays mit T6961/63-controller nur auf die Versorgungsspannung und den Kontrastregelbereich achten und anpassen.
 
Nur so zur Info, hat wunderbar geklappt! Habe mich final für ein schwarz-weißes Display von eBay, hier im parallelrthread erwähnt, entschieden (kommen auch aus Polen die Teile), die Anleitung befolgt, et voilà:



Der Inverter ist auch gleich mit rausgeflogen.

Dieses Display wird der Wavestation gerecht.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,1 MB · Aufrufe: 173
Fein, Fein!
Habe eben meiner WavestationEX ein blaues Display von Maritex verpasst. Ging absolut problemlos. Auf die 5V Versorgung der Beleuchtung noch einen 100 Ohm Vorwiderstand, dann zieht sie nur noch ca. 25mA und ist noch hell genug. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch alle Kurzhubtaster ausgetauscht sowie die Elkos vom Netzteil erneuert. Die läuft wieder wie 1992!

Den gleichen Spaß mache ich gerade mit meinem Kawai K5000S. Zusätzlich habe ich die roten LEDs gegen Blaue ausgetauscht, passt besser zum Gesamtbild.
 
Habt ihr mal einen Link für das schwarz-weiße Display? Gefällt mir super, könnte auch dem kawai k5000 gut stehen!
 
Ich finde blau steht dem K5000 auch gut.




Der Wavestation auch.
 

Anhänge

  • IMG_0509.JPG
    IMG_0509.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0510.JPG
    IMG_0510.JPG
    319,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0512.JPG
    IMG_0512.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 109
Auch wenn ich blau hasse wie die Pest, ein Lob an die dann stimmige Konsequenz beim K5000 mit den LEDs!
 
Nur so zur Info, hat wunderbar geklappt! Habe mich final für ein schwarz-weißes Display von eBay, hier im parallelrthread erwähnt, entschieden (kommen auch aus Polen die Teile), die Anleitung befolgt, et voilà:

Wie zufrieden bist Du inzwischen mit dem Display?

Ich hab's in meinen TG77 eingebaut, funktioniert auch prima, technisch alles gut.
Nur rein emotional-ästhetisch finde ich, wirkt es sehr düster-trist, weisse Schrift mit Trauerrand oder so.
Geht das nur mir so? Ich frage mich wie wohl die invertierte Version des Displays (schwarze Schrift bei hellem Hintergrund) wäre: http://www.ebay.de/itm/GLS-Neu-LCD-grap ... 3641.l6368

Alles natürlich reine Gefühlssache. :)
Viele GRüße,
Rallef
 
Rallef schrieb:
Nur so zur Info, hat wunderbar geklappt! Habe mich final für ein schwarz-weißes Display von eBay, hier im parallelrthread erwähnt, entschieden (kommen auch aus Polen die Teile), die Anleitung befolgt, et voilà:

Wie zufrieden bist Du inzwischen mit dem Display?

Ich hab's in meinen TG77 eingebaut, funktioniert auch prima, technisch alles gut.
Nur rein emotional-ästhetisch finde ich, wirkt es sehr düster-trist, weisse Schrift mit Trauerrand oder so.
Geht das nur mir so? Ich frage mich wie wohl die invertierte Version des Displays (schwarze Schrift bei hellem Hintergrund) wäre: http://www.ebay.de/itm/GLS-Neu-LCD-grap ... 3641.l6368

Alles natürlich reine Gefühlssache. :)
Viele GRüße,
Rallef


Der Ablesewinkel ist sehr eng. Emotional passt das für die Wavestation super.
Beim steilen Winkel invertiert das Display optisch selbst, insofern erfreue ich mich an beiden Varianten :)
 
Stimmt. Das mit dem Ablesewinkel ist mir auch aufgefallen. ;-) ;-)
Im Vergleich zum alten EL-Display ist das Neue auf jeden Fall eine Riesen-Verbesserung!
Hast Du in deiner Wavestation die Hintergrundbeleuchtung eigentlich direkt an 5V angeschlossen, oder auch noch einen Vorwiderstand drin? Das Display selbst ist ja anscheinend auf 5V ausgelegt.

Und sollte jemand einen Synth mit dem invertierten Display (schwarze Schrift auf weißen Grund) ausgestattet haben, wäre ich an Fotos interessiert. :supi: :D

Viele Grüße,
Rallef
 
Ob es einen Vorwiderstand bei der LED-Beleuchtng braucht, kommt auf den Typ des Displays an, das steht im Datenblatt.
 
schwarze Schrift auf weißen Grund habe ich in meinem Kawai K5000W eingebaut. Sieht auch gut aus :)
 

Anhänge

  • P6273457.JPG
    P6273457.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 24


News

Zurück
Oben