Korg X5D / X50 kaufen?

Ich einen Synth der mit Tasten der nicht so riesig ist. Der Korgsound würde mich an machen und wie immer bei mir muss ich aufs Geld schauen. Beide sind recht erschwinglich und klanglich ganz fein wie ich finde. Was denkt Ihr?
 
Es gab da auch noch den MicroX, der das tut.
Imgrunde ist das ein klassischer Rompler mit recht vielen Samples an Bord. Das macht ihn im Wesentlichen aus.
 
Hm ja, beide sind von Korg und da sich bei Korg in Punkto subtraktiver Synthese mit Samples irgendwie nie so richtig viel verändert sind sie wohl bedingt vergleichbar, aber andererseits dann doch recht weit auseinander da der X5D über 20 Jahre alt ist und nicht mal resonanzfähige Filter hat.
Ich glaub, da spricht schon einiges mehr für den X50, der deutlich jünger ist, viel mehr Sounds bietet, viel mehr Stimmen hat + USB Anschluss plus Editor usw...

Also wenn du nicht ganz gezielt nach einem Uralt-Einsteigerkeyboard ohne irgendwelcher Besonderheiten suchst, dann ist der X5D vielleich nicht unbedingt die erste Wahl.
 
Würde Despistado zustimmen, der X50 wäre für Dich die wesentlich bessere Wahl. X5D ist nicht Fisch, nicht Fleisch und wer klanglich zu den Früh-90s-Korg Geräten tendiert sollte eh eher nach einem 01 oder einer X3 Ausschau halten. Insofern... X50 kaufen :opa:
 
was taugt die kiste jetzt ? -----> korg x-50

wäre das mal ne gute alternative zu roland studio brot und butter ?.
kenne das teil nur von dem roland dominator abklatschsound

...sorry...war das falsche video. das richtige siehe weiter unten
 
X5D und X50 sind (bis auf die Tatsache, dass es beides typische Korg ROMpler sind) nicht vergleichbar.
Der X5D (ohne int. Seq.) basiert auf dem X3 (inkl. int. Seq.). Beides direkte Nachfolger der M1. Der 01/w ist übrigens kein M1-Nachfolger, sondern wurde mehr/weniger zeitgleich, als umfangreich ausgestat. M1 inkl. Seq., Waveshaping, mehr ROM, etc., vermarktet. PCM-Sample-Synthese ist die Al2. Die Synth-Sounds der X-Series sind sehr schön .. die akustischen Brot&Butter-Samples jedoch nicht so dolle (ähnlich emu Proteus). Sowas konnten frühere Roland ROMpler (XV, JV) etwas besser, was nicht heisst, dass die Korg Samples unbrauchbar wären.

Der X50 ist rel. neu. Die Sample-Synthese ist etwas besser (Hi Hyper Integratet Synthesis System), basiert auf der Triton-Series. Die Sounds klingen daher etwas klarer und teils edler. Der Synth ist jedoch unter Triton Le angeordnet und versteht sich als Einsteiger-Instrument.

Ich würde mich nach einem gebrauchten Trinity oder Triton umsehen. Beides bezahlbare Geräte.
Der wunderbare 01/w wird aktuell zu unglaublich günstigen Preisen verkauft .. oft weit unter 200,- ! Das wäre auch eine Überlegung wert, wobei die ROM-Sounds in etwa der, der X-Series gleichen, die Bedienung und Umfang viel mehr Pro sind.
 
Als langjähriger Besitzer und Programmierer des X5D kann ich sagen, dass er durchaus ein der Lage ist, attraktive aktuelle Sounds zu produzieren. Dass er kein resonanzfähiges Filter besitzt, ist nicht ganz richtig, aber wirklich resonieren kann es auch nicht. Ist irgendwie nur eine leichte Anhebung der Grenzfrequenz. Was man halt nicht aktuell bekommt, sind die Natursounds. Die waren damals sehr gut, aber es gibt für unwesentlich mehr Geld deutlich aktuellere Samples.
Die Tastatur ist nach wie vor sehr gut, aber auch ich würde an deiner Stelle den X50 nehmen. Er klingt einfach 10 Jahre frischer und die Tastatur sollte nicht so viel anders sein.
 
genau auch mein gedanke einen synth (ob nun einsteiger oder nicht) für aktuelle und frische sounds zu haben. der korg x50 scheint wohl gerade im j-pop oder auch kawaii-metal
sehr angesagt zu sein. nun würde mir es natürlich nicht reichen nur den abgekupferten hoover/dominatoer sound zu haben der in japan gerade richtig angesagt ist. wenn der
rest auch passt ist gut. altes brot und butter hab ich zugenüge mit meiner roland xp.
finde den x50 dennoch zu teuer aktuell....



 
Der X50 hat auch noch 4 Audioausgänge, das findest man heute nur noch in den Topmodellen, aber nicht bei den Einsteigergeräten wie Korg Kross oder in der Mittelklasse Korg Krome, ebenso nicht bei Yamaha MX und MOFX.
 
binary_idol schrieb:
Der X50 hat auch noch 4 Audioausgänge, das findest man heute nur noch in den Topmodellen, aber nicht bei den Einsteigergeräten wie Korg Kross oder in der Mittelklasse Korg Krome, ebenso nicht bei Yamaha MX und MOFX.

das mag für live durchaus interessant sein. hatte das ja auch bei meinem jv1080 damals mit den einzelouts. das ende vom lied war, das ich sequenz für sequenz im emu gesampelt habe.
faktisch hd-recording :) um den ganzen kram dann mit emagic logic ab zu feuern :) habe das jetzt mal mit cubase versucht. oh graus ..... keine ahnung wie man da nnen loop finden soll ...
 
Hör Dir mal alte Videos von Dirty Loops an, zB Hit me, die haben alles mit dem X50 gemacht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben