Kracht der Vinylmarkt bald zusammen?

vielleicht ist es auch der eingeschränkte Frequenzgang und das dazu nötige Mastering das mir bei Vinyl so gut gefällt...

die Höhen kommen finde ich viel unaufdringlicher und trotzdem "crispy" rüber, auch der Bass wirkt oft irgendwie runder

aber kommt wirklich auf die Musik an, Klassik gefällt mir z.B. gar nicht auf Vinyl



überhaupt nicht, ist ja klar als meine bescheidene Meinung deklariert ;-)
.

Könnte auch an deiner HiFi-Anlage liegen.
Vinyl hat seinen ganz eigenen Reiz, ob es klanglich aber an CD hinreicht läßt sich trefflich diskutieren, ich mag beides….

.
 
vielleicht ist es auch der eingeschränkte Frequenzgang und das dazu nötige Mastering das mir bei Vinyl so gut gefällt...

die Höhen kommen finde ich viel unaufdringlicher und trotzdem "crispy" rüber, auch der Bass wirkt oft irgendwie runder

aber kommt wirklich auf die Musik an, Klassik gefällt mir z.B. gar nicht auf Vinyl

Der Bass muss für Vinyl ja Mono sein und nicht zu laut, die Einschränkung hat man bei CD nicht und daher wird die Vinyl meist noch mal extra gemastert.

Klassik zeigt Vinyl ganz klar die Grenzen auf, die Dynamik fehlt halt und grade die ist bei Klassik ja oft sehr viel größer als bei anderer Musik. Und völlige Stille oder sehr leise Passagen gehen halt auch nicht.


Ich habe fast nur Second-Hand Vinyl hier, die einzige Platte die ich neu gekauft habe ist die Super Deluxe Version von Alphaville - Forever Young, die aber auch nicht wegen der Vinyl, sondern weil nur da noch die extra CD Nummer 3 dabei ist. Und die Videos sind auf DVD anstatt Blu-Ray, also gefühlt ähnlich veraltet wie die Schallplatte, passt irgendwie^^.

Man hat zwar was in der Hand, aber irgendwie ist es unpraktisch und klanglich eben auch nicht wirklich geil.

Dazu kommt, dass der aktuelle Markt zu 90% aus Deluxe Re-Releases vorallem von alten Rockalben besteht, also eher langweilig ist, weil es das alles schon gab.
 
Plattenlädenschaufenster gleichen immer mehr den Manufactum Katalogen - es gibt sie noch, die guten alten Scheiben 😅
Von Beatles über Dr. Dre bis zZ Top nur Retro Zeusch 🙈
 
Definitiv,die gesamte Eventbranche des Nachtlebens als auch die die überbordene Struktur an hedonistischen Angeboten,wird in wenigen Monaten in Gänze verschwunden sein.
Dies sieht man schon an den Investoren die alle wissen,dass man dort nicht mehr investiert,nicht mal kurzfristig. Ebenfalls wird die Gastrobrance auch kollabieren,
denn dank gallopierender Inflation & den Zusammenbrechen der letzten Lieferstrukturen, plus Energieknappheit, gibst nur ein Wort,dass passt >>

SIECHTUM
 
Ihr werdet mal sehen,was alles aussortiert wird,innerhalb der Märkte & außerhalb der Angebotsketten ! Hedonismus ist der erste Faktor auf den die soziokulturelle ID
verzichten kann. Wichtig ist Mampf, Treibstoff, Energie & Wasserversorgung. Der Rest wird automatisch durch die Gesetze des Marktes & der Kaufkraft,BEREINIGT !
 
Zuletzt bearbeitet:
Je härter das Leben, desto krasser die Party! In der Ukraine wird zwischen Bombenkratern geraved. Selbst Bomber Harris konnte D nicht zerstören, sondern nur Anreize zur Kapitulation schaffen. Von daher werden 10 Prozent Inflation auch kein Weltuntergang sein.
 
Ihr werdet mal sehen

werden wir nicht: in krisenzeiten wird immer mehr kultur und kunst konsumiert als außerhalb. das war schon während dem zweiten weltkrieg so.

aktuell werden in deutschland jährlich pro einwohner ca 0,05 - 0,1 schallplatten verkauft, für die der verbraucher demzufolge ungefähr 10 cent pro monat ausgibt.

es ergibt keinen sinn diese 10 cent im monat einsparen zu wollen während neu angemeldete PKWs im schnitt 175 PS haben und 33,000 euro kosten.

wir brauchen nur beim händewaschen und zähneputzen auf kaltes wasser umsteigen und schon könnten wir von den dadurch gesparten 5 euro pro monat fünfzig mal so viele tonträger kaufen als wir es aktuell tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@einseinsnull Du wirst Dich erstmal umkieken wie die westl. Länder in 6+ Monaten ausschauen,werden! 15 % der Industrie wandert bereits aus Europa ab.
Für Januar 2023 werden Inflationsquoten von 18 % prognostiziert, plus den Untergang der kompletten Immobilienmärkte =
SUBPRIME CRISIS 2.0 die jetzt einschlagen wird,wie eine Bombe ! Ich ahbe selbst seit 21 Jharen Vinyla gesammelt. Die Zeiten sind Vorbei
also quatsche keen HAFENKÄSE ;DDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Je härter das Leben, desto krasser die Party! In der Ukraine wird zwischen Bombenkratern geraved. Selbst Bomber Harris konnte D nicht zerstören, sondern nur Anreize zur Kapitulation schaffen. Von daher werden 10 Prozent Inflation auch kein Weltuntergang sein.
dabei bleibt es nicht ! FIAT MONEY ist Tod ! Als erstes wird er T€uro crashen,dann der Dollar ! Diese Währungen sind nicht Goldgedeckt &
demnach wird´s eh einen BAIL IN für alle geben ;DDD
 
werden wir nicht: in krisenzeiten wird immer mehr kultur und kunst konsumiert als außerhalb. das war schon während dem zweiten weltkrieg so.

aktuell werden in deutschland jährlich pro einwohner ca 0,05 - 0,1 schallplatten verkauft, für die der verbraucher demzufolge ungefähr 10 cent pro monat ausgibt.

es ergibt keinen sinn diese 10 cent im monat einsparen zu wollen während neu angemeldete PKWs im schnitt 175 PS haben und 33,000 euro kosten.

wir brauchen nur beim händewaschen und zähneputzen auf kaltes wasser umsteigen und schon könnten wir von den dadurch gesparten 5 euro pro monat fünfzig mal so viele tonträger kaufen als wir es aktuell tun.

Und weil es im Bombenkeller so gemütlich war, hatte es zum guten Ton der Nachkriegszeit gehört, einen Partykeller im Haus zu haben ;-) In der TAZ war letztens ne tolle Fotostrecke zu den "Stalinorgelraves". Anders kann man diese Grausamkeiten wohl auch nicht ertragen als mit viel Drogen und regressivem Verhalten.
 
Es ist einfach nur abartig in diesem Land, denn hier gibst keine Diskussionskultur mehr.
Sobald etwas nicht in den Kram passt, kommen kernbehinderte Beleidigungen.
50 Jahre & verhält sich Wie ein infantiler ...
Dit erinert Mich immer an die ganzen Duckmäuser & Nebochanten,die alles nachkauen & dann rumheulen,wenn das nachgekaute nicht mundet.
 
Als erstes wird er T€uro crashen,dann der Dollar ! Diese Währungen sind nicht Goldgedeckt

Was auch gut ist, denn Gold ist im Prinzip wertlos. Russland zB hat riesige Goldreserven aber wenn sie die jetzt aufeinmal verkaufen wollten, geht der Kurs bei der Größe völlig in den Keller. Durch das eigene Angebot von der Menge Gold macht man sich den Verkauf quasi selber kaputt.

Dann doch lieber schwarzes, scheibenförmiges Gold^^
 
Gold hat seinen eigenen Wert & ist immer Krisensicher. Vorallem dann wenn Papiergeld abstürzt.
Erklär Mir mal wie man ein geldsystem ohne Goldstandrad dauerhaft,aufbauen will ?
Druckerpresse läuft ja seit Jahren bereits heiss ! Das ist für Inflation verantwortlich & kein Krieg !

Es geht um substanziellen Wert & nicht um Pseudowerte die wir an einen Marktpreis,tagesaktuell Dingfest machen.

TSCHLAND wird nicht nur frieren,nein sie werden Hungern & am rad drehen !
 
Auf den Großteil der Leute kannste getrost verzichten,denn sie schwelgen weiterhin in ihre Blase voll Schwachsinn & Dekadenz !
Keen Bock mehr auf dieses Niveau ! Man sieht glaskalr dass der dummdeutsche, unbelehrbar & wieder den selben Weg des scheiterns geht.
Wie kann man sich sein eigenes Grab schaufen wie einst 33-45 ? Haut da rein !
 
Definitiv,die gesamte Eventbranche des Nachtlebens als auch die die überbordene Struktur an hedonistischen Angeboten,wird in wenigen Monaten in Gänze verschwunden sein.

Ich sehe weder den Sinn, noch die Notwendigkeit für derart schwarzmalerischen Weltuntergangsszenarien. Wie diverse andere Bereiche auch, wird es eine Marktberreinigung und Neuorientierung einzelner Lebensbereiche geben.

Gerade die Bereiche Eventmanagement und Gastronomie gehören zu den Bereichen, die immer wieder von Krisen gebeutelt wurden und werden und dann aber gesträrkt aus ihnen hervorgehen. Es gibt vermutlich kaum einen anderen Bereich, der sich so oft neu erfunden hat.

Wenn also die Herrscher dieses Planeten nicht in vertrauter Einigkeit, zeitgleich aufs roten Knöpfen drücken, um die Erde im All zu versenken, dann werden wir auch 2023 ins Konzert gehen und anschließend ein gepflegtes Bier in geselliger Runde genießen.
 
Sehr schön zusammengefasst, mit einem Fazit, welches sich auf viele Diskussionen auch hier mit Augenzwinkern anwenden ließe.
....

Für mich hat Vinyl was von einem puristischen Ritual, welches sich positiv auf der Hörerlebnis auswirkt.
Aber es klingt nicht besser
Herrlich - dieses Filmchen bringt so vieles richtig auf den Punkt, großes Kino.

M.M. nach liegt die Ursache des aktuellen "Vinylbooms" an zwei Dingen:
1. die im Film angesprochene "Liebhaberei" (basierend auf ner Menge Audio-Voodoo).
2. elende Spekulation, ähnlich wie Jupiter8 & co, die für unfassbare x-tausende Taler die Besitzer wechseln. Hat nichts mit dem echten "Wert" und Kosten einer Scheibe zu tun und ist ein Produkt der menschlichen Gier.
 
Für mich hat Vinyl was von einem puristischen Ritual, welches sich positiv auf der Hörerlebnis auswirkt.
Aber es klingt nicht besser

ich weiß ja nicht so genau, wo her der videomensch eigentlich die information nimmt, dass "die plattenlabels" behaupten würden, dass vinyl besser klingen würde.

die plattenlabels die ich so kenne, verkaufen vinyl weil sie z.b. spass am gestalten von covern haben und weil sie vor allem mit tonträgern ein bischen geld verdienen können, was mit streaming ja leider nicht der fall ist.

der trend geht dahin, seine musik NUR auf vinyl rauszubringen. das oben angesprochene angebliche verbraucherverhalten ist dort dann sehr leicht widerlegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
einzelmeinungen aus foren? ... (ich habs nicht näher recherchiert aber es wirkt ein bischen so)

jedenfalls wenn du auf deinen konzerten schallplatten verkaufst, die es bei spotify gar nicht gibt, dann werden die nicht gekauft weil die leute alle blöd sind und denken plastikschnitt würde besser klingen als internetradio.^^

der eine mag halt lieber schinken und der ander lieber käse - und alles, wa er am ende über die psychologie von konsumenten sagt gilt für die streaminghörer auch... und auch dort sind die rationalen gründe warum es "besser" ist nur konstrukte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal was böses - Vinyl klingt schlechter, es ist ein Relikt an und für die alte Tradition.
Was man braucht wäre ein flexibleres Format mit viel Speicher für Experimente und Mehrkanalton, wenn man das Konzept überhaupt mit Datenträgern haben möchte.

X Kanal 24Bit mit allem ZipZapp..
 
Okay, dann ist es jetzt endlich bewiesen... alles Humbug mit Vinyl! Kann weg.

Ich denk mal kaum einem Vinyl-Hörer ist nicht klar, dass heutzutage die allermeisten Produktionen nicht mehr auf Bandmaschine aufgenommen, gemischt und gemastered werden - von ein paar exotischen Puristen mal abgesehen. Aber halt sicher auch nicht in 44.1kHz / 16 Bit! Und allein der Schritt dann wieder zurück auf die Pladde benötigt einmal spezielles Mastering, welches durch die Beschränkungen von Vinyl schonmal nicht komplett 100% "auf die Fresse" sein kann und einmal passieren sicher auch beim Meißeln der Rillen diverse Glättungseffekte und-was-weiß-ich-nicht-noch was den Klang auch beeinflusst. Eine digital gemastertete Platte wird sicher unter dem Mikroskop keine Quantisierungsstufen aufweisen - wie geschmeidig eine digitale Aufnahme nach dem Wandler ist hängt dagegen stark von der Qualität der verwendeten Filter etc. ab...

Und klar, eine Platte ist unter vielen Aspekten "schlechter", Nebengeräusche, Klick hier, Popp da usw - das ist sicher auch ein Teil der "Romantik", aber für mich persönlich ist und bleibt der Sound auch unter anderen Aspekten besser, viel luftiger, räumlicher wie man es auch beschreiben mag. CD kommt auf Platz 2 (ist ja auch rein technisch heutzutage nicht mehr sooo prickelnd) und dann weit abgeschlagen Streaming (was ich aber der Faulheit halber doch am öftesten höre - so bleibt Platte aber auch was "Besonderes").
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben