Kracht der Vinylmarkt bald zusammen?

Grad nochmal geschaut:
Das Album Stellar Supreme von Harald Blüchel aka Cosmic Baby ist auf Vinyl kaum unter 200€ zu bekommen! Wahnsinn.
Zusammenzukrachen scheint da jedenfalls nichts hab ich den Eindruck. Das sind halt echte Liebhaberscheiben. Und ich hab sie auch lieb gewonnen begnüge mich auch mangels Plattenspieler mit der digitalen Version.
 
Sowas sichert man ja auch mit einem oder zwei Winkeln für ein paar Cent an der Wand, dann sind auch Billigregale haltbar wie aus Beton.
Diese Regale sind dafür gebaut, in senkrechtem Zustand einiges zu halten - aber sobald die rechten Winkel sich verabschieden, verabschiedet sich der Rest auch ganz schnell.
Ein weiser Mann aus dem fernen Osten (Ostwestfalen oder so) hat mal gesagt: "Wenn doof, dann aua!"...

Schöne Grüße
Bert
DISCLAIMER:
Dem ollen klugscheißenden Onkel Feinstrom ist gerade ein selbstgebautes Regal von der Wand gekracht. Seine Beiträge sind in diesem Fall also mit Vorsicht zu genießen.

DSCF8076.JPG

DSCF8079.JPG

Die Bauweise war OK gewesen (laienhaft, aber stabil), aber die Regalbretter aus dem Baumarkt waren aus gepressten Kuchenkrümeln hergestellt und der KEYS-Sammlung nicht gewachsen.
Ich werde das jetzt als Warnhinweis werten und die anderen vier Regale (die allesamt über diversen Synthesizern hängen) so bald wie möglich durch Handfesteres vom örtlichen Tischler ersetzen.

Schöne Grüße
Bert
 
so dünne und lange Pressspanbretter...da muß das doch krachen. Hast Glück gehabt daß du nicht im selben moment untendurch bist. 😳
Ich hatte mal in meinem Heimstudio ein langes Pressspanbrett das sich schon gebogen hatte weil die ganzen Synthesize draufstanden.
Da hab ich dann einen Balken zurechtgesägt und drunnergeschoben als Stütze
 
so dünne und lange Pressspanbretter...da muß das doch krachen.
Na ja, zum Glück hab ich außer doof noch 1-2 andere Eigenschaften...
Ich hab die ja nicht nur rechts und links an die Wand gedübelt, sondern schon an mehreren Punkten, und alle 50 cm waren senkrechte Bretter verschraubt.
Aber Zeitschriften sind schon übel schwer.

Hast Glück gehabt daß du nicht im selben moment untendurch bist. 😳
Das allerdings! Es war noch nicht mal jemand im Haus gewesen, also hat auch niemand einen Schreck bekommen...

Schöne Grüße
Bert
 
Doch in diesem Punkt bin ich auf keinen Fall bei dir und ich frage mich wie du darauf kommst.

den tatbestand "fest angestellt" gibt es überhaupt nicht. das ist auch so eine legende. :)

Ich kann mir nicht vorstellen daß das 80% der unter 30 Jährigen sind, die nicht fest angestellt sind. Du meintest
ja wohl alle die mit Deutschen Pass oder insgesamt Alle Arbeitnehmer unter 30? Das wäre dann nämlich natürlich ein Unterschied. Ich hab da jetzt durch Googeln nix gefunden was auf deine 80% hinweist

welchen pass jemand hat, der schallplatten kauft, ist doch vollkommen egal.

Wäre es wirklich so daß 80% der Deutschen Arbeitnehmer in irregulären Beschäftigungsverhältnissen leben würden, dann wäre das wohl ein Skandal!

warum nur bei deutschen?

als atypische beschäftigung gilt alles, was nicht vollzeit und unbefristet ist. und natürlich betriebliche und schulische ausbildung, schüler und studenten jobs, 520 euro jobs, praktika, zeit- und leiharbeit.

alleine die teilzeitjobs sind 5 millionen und damit 20% aller jobs.

über statistiken können wir hier schlecht streiten, aber leuchtet dir denn z.b. mein argument, dass die älteren viel mehr erben nicht ein? wieviele 25 jährige kennst du, die 3 häuser besitzen und von ihren aktiendividenen leben können? wieviele 25 jährige in leitender position kennst du? wer fängt früher an zu arbeiten, die einzelhandskauffrau oder der volljurist mit promotion?

das ist doch irgendwie logisch, dasss jüngere weniger einkommen und vermögen haben, oder nicht?

wobei natürlich viele ihren lebensunterhalt teilweise durch ihre eltern finanziert bekommen. wenn man dann artig war, darf man sich auch mal eine schallplatte kaufen. :)
 
DISCLAIMER:
Dem ollen klugscheißenden Onkel Feinstrom ist gerade ein selbstgebautes Regal von der Wand gekracht. Seine Beiträge sind in diesem Fall also mit Vorsicht zu genießen.

Anhang anzeigen 153289

Anhang anzeigen 153290

Die Bauweise war OK gewesen (laienhaft, aber stabil), aber die Regalbretter aus dem Baumarkt waren aus gepressten Kuchenkrümeln hergestellt und der KEYS-Sammlung nicht gewachsen.
Ich werde das jetzt als Warnhinweis werten und die anderen vier Regale (die allesamt über diversen Synthesizern hängen) so bald wie möglich durch Handfesteres vom örtlichen Tischler ersetzen.

Schöne Grüße
Bert
Zumindest hat dein Tipp mit den Winkeln bestens funktioniert!
Die sind noch an der Wand💪!
 
Zuletzt bearbeitet:
das haste aber schön gemacht.
Nein, schön nun wirklich nicht.
Ich wollte halt nicht so viel Geld ausgeben. Was ich jetzt aber doch tun werde (meine ganzen alten Musikzeitschiften werd ich jedenfalls nicht wegschmeißen - erstens les ich ab und zu gerne mal alte Testberichte im Original, und zweitens sind die Regale gut für den Raumklang).

Schöne Grüße
Bert
 
Man kann auch unter ein Regalbrett der Länge nach ein Kantholz schrauben zwecks Stabilisierung, damit sich das Brett nicht durchwölbt.

Empfiehlt sich vor allem bei medium-density particle board.

Das Kantholz dürfte teurer werden als der Regalboden.

Stephen (der aus dem Nahen Osten Westfalens)
 
Vinyl ist dead, long live Vinyl...


29.10. in Bielefeld.

Vor nicht allzu langer Zeit kam mal im WDR ein Bericht über diesen Vinylbus, und siehe da, einer der Gäste kaufte sich sogar eine Phaedra-LP einer eher unbekannten Berliner Dudelkapelle.

Stephen
 
Ich hab die ja nicht nur rechts und links an die Wand gedübelt, sondern schon an mehreren Punkten, und alle 50 cm waren senkrechte Bretter verschraubt.
Grob Fahrlässiges Kontrukt ehrlich gesagt. Ich habe es mir gerade nochmal angeguckt und kann nur mit dem Kopf schütteln. Aber die Idee Deckenraum asl Stauraum zu nutzen finde ich gut.
Es hat natürlich den negativen aspekt daß man mit mehr Raum auch zum mehr Bunkern annimiert wird.
 


News

Zurück
Oben