Kraftwerk / Album Voting

Bestes Album / Top 5 von Kraftwerk ist:

  • Tone Float

    Stimmen: 5 6,1%
  • Kraftwerk 1

    Stimmen: 7 8,5%
  • Kraftwerk 2

    Stimmen: 3 3,7%
  • Ralf und Florian

    Stimmen: 1 1,2%
  • Autobahn (eigentlich eher eine EP)

    Stimmen: 14 17,1%
  • Radioaktivität

    Stimmen: 19 23,2%
  • TEE

    Stimmen: 19 23,2%
  • Mensch Maschine

    Stimmen: 34 41,5%
  • Computerwelt

    Stimmen: 31 37,8%
  • Electric Café

    Stimmen: 18 22,0%
  • Mix

    Stimmen: 4 4,9%
  • TDF

    Stimmen: 6 7,3%
  • (Minimum Maximum)

    Stimmen: 2 2,4%
  • (Katalog)

    Stimmen: 3 3,7%
  • (3D Katalog)

    Stimmen: 4 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Re: Kraftwerk

foerster schrieb:
ich würde sogar infrage stellen, ob sie damals jemanden beeinflußt haben?

Nun, ich denke das es nur eine gewisse weile gedauert hat um kraftwerk als einfluss nennen zu können, zum einen da solch musik zuvor nicht existierte und zum anderen weil es sicher nur wenige gab die auch so musizierten.
 
Re: Kraftwerk

Ich habe sofort nach Erscheinen des ersten Kraftwerk Albums 1970 das unten aufgeführte schöne Stück nachgespielt.

 
Re: Kraftwerk

Dann stell doch deine Version mal rein. Unter Tracks zB.
Allerdings erinnert das an einer unperfektere Fassung von dem, was man hier als Demo von 5 Minuten rumprobieren so finden kann.
 
Re: Kraftwerk

Mir hat das Musizieren an sich Freude bereitet. Wozu das recorden?
 
Re: Kraftwerk

Damals konnte man sowas offenbar verkaufen. Heute würde ich mir vorstellen, dass jemand wie du "Basedrum" drunter schreiben würdest.
 
Re: Kraftwerk

Das erste Kraftwerk Album war futuristischer Underground, und das war beliebt. Hat sich wohl auch gut verkauft. Der bekannteste Titel ist "Ruckzuck". Den fand ich prima, ebenso wie die Nachbildung von meinem lieben Kunden Michael Briel aus Bonn. Hat was chartmäßiges. http://www.brielmusik.de/node/537
 
Re: Kraftwerk

Elektrokamerad schrieb:
Ich habe sofort nach Erscheinen des ersten Kraftwerk Albums 1970 das unten aufgeführte schöne Stück nachgespielt.

Nachspielen hat ja aber nichts mit den einfluss gemeinsam der hier gemeint ist, oder bezieht sich dein beitrag auf etwas anderes?
 
Re: Kraftwerk

Ich habe die Kraftwerk Musik selbstverständlich weiter entwickelt.
 
Re: Kraftwerk

ich meinte Kraftwerks späteres Gedudel - dachte du beziehst das darauf, sorry.
 
Re: Kraftwerk

Dann hätte ich geschrieben: Ich habe die Musik für Kraftwerk weiter entwickelt.
Bitte immer genau lesen.
 
Re: Kraftwerk

Elektrokamerad schrieb:
Hat sich wohl auch gut verkauft.

Ja, erstaunlich gut.
Sogar das zweite Album, auf dem ein "tanzbarer" Titel wie Ruckzuck komplett fehlt, hat sich gut verkauft.
Aber damals war sogar "Alpha Centauri" von TD Album des Jahres bei "Sounds".
Ich mag alle genannten LPs sehr gerne, aber im nachhinein finde ich es doch sehr erstaunlich, dass ein relativ großes Publikum solche Musik goutierte.
War dann wohl auch eine Zeitgeistsache.
 
Re: Kraftwerk

Heute verbrät man sein Taschengeld eher in Mobiltelefoneinheiten, um beim Straßenbahnfahren und im H&M Shop Freunde zu fragen, wo sie gerade sind und was sie gerade machen.
 
Re: Kraftwerk

Elektrokamerad schrieb:
Das erste Kraftwerk Album war futuristischer Underground, und das war beliebt. Hat sich wohl auch gut verkauft. Der bekannteste Titel ist "Ruckzuck". Den fand ich prima, ebenso wie die Nachbildung von meinem lieben Kunden Michael Briel aus Bonn. Hat was chartmäßiges. http://www.brielmusik.de/node/537

Ach, naja - chartmäßig...

Zufälligerweise bastel' ich gerade - so zwischendurch wenn ich Zeit habe - an einem Video von meiner zweiten Ruckzuck Version... ^^

http://brielmusik.de/node/535 - ich kann mich selbst nie entscheiden, welche mir nun besser gefällt, die erste oder die zwote, beide haben jeweils Elemente die in der anderen Version so nicht drin sind... Aber meist tendiere ich zur zweiten, weil sie einfach etwas satter und spaciger klingt... ^^
 
Re: Kraftwerk

Stimmt, die zweite Version ist noch besser. Ich höre mir das immer volle Kanne an. Das mit "chartmäßig" meine ich durchaus ernst. Man müsste jemanden finden, der an der richtigen Stelle sitzt und sich dafür einsetzt.
 
Re: Kraftwerk

Zum Thread allgemein:

Ob und was man von KW mag ist natürlich zuallererst einmal Geschmackssache, dann aber unter Anderem vielleicht auch eine Frage des Alters...

Das hat nix mit Weisheit oder so zu tun, ich meine einfach: War man "damals" dabei oder nicht? Ich kann natürlich nur direkt für mich selbst sprechen, aber als ich '78 noch nicht in Krieg der Sterne durfte, weil's meinen Eltern zu brutal war (7 Jahre alt) waren alle Zeitschriften voll mit Bildern von diesem Film den ich so unbedingt sehen wollte - und natürlich fand' ich C3P0 und R2D2 absolut faszinieren... Und in etwa zur gleichen Zeit lief auf SWF3 eben ab und an mal "Die Roboterrrr" und klang einfach völlig anders als ALLES andere, was ich jemals zuvor gehört hatte...

Klar gab es zu dem Zeitpunkt schon Progressivrock mit Synths drin, aber das war eben Rock, mehr experimentell und nicht so oft im Radio vertreten.

Um es zu über-banalisieren, ich glaube was an KW damals wirklich *neu* war: 4/4Takt, Melodien zum mit-Pfeifen und Singen, Elektro*POP* eben, zu einer Zeit zu der andere Elektronikmusik für die "breite Masse" für gewöhnlich zu abgefahren und unverdaulich war. Daß sich dann so viele Leute im Nachhinein gerne auf KW berufen ist der Beweis dafür, daß sie es eben waren, die vielen die Elektronik nahegebracht haben. :)
 
Re: Kraftwerk

Beatles und Co konnte man aber auch mitpfeifen und 4/4 war mehr oder weniger immer Standard. Das hat Kraftwerk jetzt nicht erfunden. Und nein, ich war nie Beatles-Fan, sie sind nur ein Platzhalter für alt und superbekannt und Rock/pop …
 
Re: Kraftwerk

Vielleicht gibt das folgende Zitat aus dem SPIEGEL Interview, Ausgabe 50/2009, eine Antwort.

---

SPIEGEL: Herausgekommen ist ein mehr als 22 Minuten langes Epos, begleitet von dem Kinderreim „Fahr’n, fahr’n, fahr’n auf der Autobahn“. Was haben Sie sich dabei gedacht?

Hütter: Wir haben damals gemerkt: Die Bundesrepublik hat keinen zeitgenössischen Klang. Das war für uns ein Schock. Aber dann haben wir uns gedacht: Lass uns einen machen. Da war ja ein riesiger Raum, der leer war. Schauen Sie sich die späten Sechziger an. Da gab’s nur Schlager. Und Rock aus den anglo-amerikanischen Quellen.
 
Re: Kraftwerk

Moogulator schrieb:
Beatles und Co konnte man aber auch mitpfeifen und 4/4 war mehr oder weniger immer Standard. Das hat Kraftwerk jetzt nicht erfunden. Und nein, ich war nie Beatles-Fan, sie sind nur ein Platzhalter für alt und superbekannt und Rock/pop …

Ah, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, sorry.

Ich meine das Mitpfeifen, 4/4 etc. speziell in Bezug auf Elektronische Musik. Wenn du da in die Zeit vor KW zurückgehst gab es vorher sowas einfach nicht - mit ein, oder vielleicht zwei Ausnahmen maximal wie z.B. dem Doctor Who Thema...

Stockhausen und Progressivrockbands in allen Ehren, aber die waren nun nicht wirklich "Massenverträglich" damals.
 
Re: Kraftwerk

Gershon Kingsley - Popcorn
Donna Summer - I feel love
Giorgio Moroder - Son of my father

Da habe ich immer gepfoffen.

Dem Album "Communication" fehlt die Kraftwerk-typische künstlerische Eleganz. Will sagen: Klingt wie KW auf dem Autoscooter in Dransdorf. Du kannst das nach meiner Einschätzung viel besser.
 
Re: Kraftwerk

Yes und so haben aber viele gehört. Auch hier findest du viele Fans, aber viele dieser Bands haben halt keine Synthesizermusik gemacht, sondern "Gitarrenmusik mit Synthie". Das ist auch von der Attitüde was anderes. Das äußere und Gehabe dieser Bands hat mich pers. nicht so angesprochen. Aber der Sinn für Kunst und Co war definitiv größer, heute ist das schon einfach anders.

Das Eingangszitat hab ich übrigens einfach mal reingestellt, weil der Mensch ein bekannter in der Ecke Synthguru-Dings Ecke war und ggf. div. Erwartungshaltungen durchbricht. Es gibt und gab ja auch Synthesizerbesitzer, die eher barock denken und eben nicht in edlen Glasbauten. Es ist gut, dass diese vielen Wege da waren. Ohne Kraftwerk hätte es Synthpop mit anderen Vorbildern gegeben, ggf. wären deren Einzelelemente auch prägend gewesen, aber es ist nunmal so gekommen. Dabei kann man heute lesen, dass sie von der Gedankenwelt "Electronic Lifestyle" gedanklich heute weiter weg zu sein scheinen als einige Forumler hier mit Phazebook-Konto und viele Nachteile sehen. Auch das extrem wunderbar strahlende und bejahende Radioaktivität haben sie umgebaut. Die Intention des Stückes jedoch nicht. Und Radio, Äther und Radioaktivität verwechselt. Künstler eben. Keine Techniker. Offenbar hat man auch viel mit Gehilfen gemacht und nicht immer den Durchblick bei Sounds und Technik? Dies kann nur vermutet werden. Aber das würde nichts verändern. Sie haben ja dann ihr Fahrrad-Zeugs eingebaut. Dabei hätte es weiter viel coolere Themen gegeben, die dem Image besser gestanden hätten. Nein, es sind oder ist (ist ja wohl nur noch einer heute "Kraftwerk mit Angestellten" eben auch viel Emotion dabei.

Ja, vielleicht, doch, Ich bin nicht dein Sexobjekt. Klingt halt auch eher nach verletztem sensiblen Herren als nach Maschine.
Kraftwerk sind erkennbar und haben Profil. Da geht auch mal ne richtig schlechte Platte wie "The Mix" (würg). Ohne sie kein Human League und eine Reihe Technoacts, sie wären heute anders. Ich würde nur nicht mutmaßen, dass das alles nur durch sie kam. Aber wer die vom Sockel kippen will, der scheint irgendwie nicht gönnen zu können.
Vielleicht sind sie heute etwas steif mit dem Erbe. Aber heute spielen sie auch eher die Rolle der Altrocker wie den Stones oder so. Neuere Impulse kamen von anderen Leuten. Naund? Man könnte sich bequem auf dem schon erreichten ausruhen und sicher sich auch musikalisch mehr entspannen. Aber das steht denen zu oder ihm. Ich hör auch rein, wenn's was neues geben sollte.

Wie viele Alben haben die vielleicht auch schon weggeschmissne, weil zu "gewöhnlich"? Ist ja nicht leicht, wenn andere einem vormachen, wie man noch radikaler sein kann.
Revolutionen würde ich nicht erwarten.
 
Re: Kraftwerk

Elektrokamerad schrieb:
Vielleicht gibt das folgende Zitat aus dem SPIEGEL Interview, Ausgabe 50/2009, eine Antwort.

---

SPIEGEL: Herausgekommen ist ein mehr als 22 Minuten langes Epos, begleitet von dem Kinderreim „Fahr’n, fahr’n, fahr’n auf der Autobahn“. Was haben Sie sich dabei gedacht?

Hütter: Wir haben damals gemerkt: Die Bundesrepublik hat keinen zeitgenössischen Klang. Das war für uns ein Schock. Aber dann haben wir uns gedacht: Lass uns einen machen.

... das ist auch noch so'n interessanter Punkt (meine eigene kleine Theorie), ich glaube sie waren in der Tat ein aktiver Part in der Entstehung des "Neuen Deutschen Images". Businesslike, Technologieorientiert etc. Dafür gibt es z.B. in der amerikanischen Popkultur die eine oder andere Spur.

nur als kleines Beispiel:

- Sprockets: http://www.trilulilu.ro/alexutzu911/704e15d402e67c - eine lange gelaufene in "Saturday Night Live" gelaufene "West German Television talkshow" mit Mike Myers (Wayne's World, Austin Powers)

- The Big Lebowski - unter anderem treibt sich in dem Film eine Gruppe von Deutschen Nihilisten rum, und die haben ihre eigene Band namens "Autobahn" - ein Plattencover ist einmal zu sehen: http://www.israellycool.com/wordpress/w ... tobahn.jpg
 
Re: Kraftwerk

Elektrokamerad schrieb:
Dem Album "Communication" fehlt die Kraftwerk-typische künstlerische Eleganz. Will sagen: Klingt wie KW auf dem Autoscooter in Dransdorf. Du kannst das nach meiner Einschätzung viel besser.

Ist halt eine Geschmacks- und Ansichtssache. Mir macht auch der Output der Ex-Bandmitglieder Freude, würde - wenn er etwas macht, man weiß es nich - sicher auch gerne von Herrn Schneider nochmal was hören.

Ich weiß, da gibt's hie und da Animositäten, die gibt es auch bei anderen Bands und Ex-Mitgliedern, du hast dazu deine Feste Meinung (mit großem "F") und so... Ich kann nur sagen ich halt' mich da so weit wie möglich raus. Als Hörer geht es mir um die Musik. :)
 
Re: Kraftwerk

Kruge schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Dem Album "Communication" fehlt die Kraftwerk-typische künstlerische Eleganz. Will sagen: Klingt wie KW auf dem Autoscooter in Dransdorf. Du kannst das nach meiner Einschätzung viel besser.

Ist halt eine Geschmacks- und Ansichtssache. Mir macht auch der Output der Ex-Bandmitglieder Freude, würde - wenn er etwas macht, man weiß es nich - sicher auch gerne von Herrn Schneider nochmal was hören.

Ich weiß, da gibt's hie und da Animositäten, die gibt es auch bei anderen Bands und Ex-Mitgliedern, du hast dazu deine Feste Meinung (mit großem "F") und so... Ich kann nur sagen ich halt' mich da so weit wie möglich raus. Als Hörer geht es mir um die Musik. :)

Ich habe in soweit eine Meinung, dass ich Menschen in diesem Fall nach ihrer Leistung und Produkte nach deren Qualität beurteile. Ich kenne alle Beteiligten persönlich und das über viele Jahre, habe sozusagen aus einer kritischen Distanz zuschauen dürfen.
 
Re: Kraftwerk



noch fragen. kraftwerk geht mit der zeit. alle tanzen. alle lachen.

wir sind die roboter ... für mich bleiben die jung´s idole !!
da kann wer rütteln wie er will, es geht nicht um die
persönlichkeit, sondern um die message,

entweder begreift man die simple geschichte,
oder man lernt es nie.

"die stimme der energie"
 
Re: Kraftwerk

Kruge schrieb:
... das ist auch noch so'n interessanter Punkt (meine eigene kleine Theorie), ich glaube sie waren in der Tat ein aktiver Part in der Entstehung des "Neuen Deutschen Images". Businesslike, Technologieorientiert etc. Dafür gibt es z.B. in der amerikanischen Popkultur die eine oder andere Spur.
Dieser Zusammenhang gilt aber für viele Musiker Deutschlands Ende der sechziger Jahre. Dazu ist extrem interessant die sog. Krautrock-Dokumentation der BBC, die genau Deine Beobachtung und die Aussage von Dirk, bzw die zitierte von Florian Schneider zusammenführt: http://fa.utfs.org/tmp/Krautrock.avi (die konnte man bei der BBC damals frei runterladen, von daher nehme ich an, dass ich hier keine Urheberrechte verletze).

Florian
 

Similar threads

Antworten
9
Aufrufe
2K
Markus Berzborn
M


News

Zurück
Oben