Kraftwerk - Kraftwerk?

Psychotronic

Psychotronic

||||||||||
so... okay... also ihr wixxer... das erklärt mir jetzt einer...

ich habe gerade die allererste kraftwerk schallplatte(!) gehört... also quasi auf nem altem schallplatten spieler, im original... sogar mit knacksen in ner sehr guten qualität... das knacksen hat mir gefallen... aber...

die ist von 1970... also, ein tonträger der älter ist wie ich selbst.

und das letzte stück auf der platte(B seite)... also dieses roboter battle ding... also jetzt mal ernsthaft...


ich höre da eine roland TB 303... und wenn ich jetzt bedenke wann die 303 erfunden wurde...

ehrlich, da wird mir schwindlig... fickt euch! neeeee... kraftwerk waren acid bevor acid überhaupt in mode kam?
und dann haben die in den restlichen 70ern und 80ern diesen restlichen synthpop automatik autopop kram verbrochen... ohne den acid fort zu führen oder weiter drauf ein zugehen...

was soll das? fick dich kraftfutter werk... warum? ICH KOMM DAMIT _JETZT GARNICHT KLAR:

scheisse... wieso log anna... fick dich anna!

mit ihrer ersten scheiss hippy pladde?

leckt mich doch alle mal am anal-log
 
Psychotronic schrieb:

die ist von 1970... also, ein tonträger der älter ist wie ich selbst.

Ich mach mal den Kamerad hier: ALS
Der Kamerad kann sich dann mal hier KRaÄFTwerkIG austoben, hoffentlich wirst du geheilt?
Tangerine Dream bis '82 ist viel besser. Die haben Trance erfunden. Höhö. Blub.

.
 
nur damit alle vom Gleichen sprechen:
Du meinst diese Platte:

R-150-125204-1221179767.jpeg


das von dir gemeinte Stück ist also "Vom Himmel hoch"?

edit:

Nebenbei. betreffs TG303: Vintagesynth sagt "The TB-303 is THE sound of acid and techno house music! It's a monophonic analog bass synthesizer married to a pattern-based step sequencer released in 1982."
 
guten morgen

höre da keine 303.. okay, mit viel phantasie kann man da nen erbärmlichen 303clone hineininterpretieren..aber nur weil es quitscht ist es acid? neeee

da wird effektiertes saxophon gespielt und einer folgt diesem mit ner egitarre die nach ententischhupe klingt .. mM
und ich glaube die waren bekifft damals...

 
Roland SH-101 schrieb:
guten morgen

höre da keine 303.. okay, mit viel phantasie kann man da nen erbärmlichen 303clone hineininterpretieren..aber nur weil es quitscht ist es acid? neeee

da wird effektiertes saxophon gespielt und einer folgt diesem mit ner egitarre die nach ententischhupe klingt .. mM
und ich glaube die waren bekifft damals...

[ http://www.youtube.com/watch?v=-mkayC0wp4k (•Youtube VIDEOLINK) ]

Ich habe hier einmal reingehört.
Da steht zwar Kraftwerk drauf, aber ist es meiner Meinung nach nicht.
Für mich beginnt Kraftwerk erst ab Autobahn.
 
Roland SH-101 schrieb:
mit viel phantasie kann man da nen erbärmlichen 303clone hineininterpretieren..
Wenn er das meint was bei 3:48 wie ein alter Lastwagenmotor reinkommt und dannzu seltsamem immer schnellerm Enten-quak-quak wird: Ich würde auf EMS AKS tippen. Voll acid eben ("Every Nun...." und so).
 
sorry für das finstere eingangsposting, ich bin gestern rückwärts vom stuhl bei ner wg party gefallen, als der typ neben mir meinte, das wäre die erste kraftwerk von 1970. der rest war dann durch den vielen wein. *g* verdammte wg parties. hrhrhrhr. :floet:

es möge sich insofern bitte keiner angegriffen fühlen. :p

und ja, ich meine "vom himmel hoch". :agent:

und wtf @ lastwagenmotor. :waaas:
 
florian_anwander schrieb:
Roland SH-101 schrieb:
mit viel phantasie kann man da nen erbärmlichen 303clone hineininterpretieren..
Wenn er das meint was bei 3:48 wie ein alter Lastwagenmotor reinkommt und dannzu seltsamem immer schnellerm Enten-quak-quak wird: Ich würde auf EMS AKS tippen. Voll acid eben ("Every Nun...." und so).
Der EMS AKS wurde erstmals beim dritten Album eingesetzt. Die Assoziation zu einem Lastwagen will sich bei mir auch nicht einstellen.
http://www.youtube.com/watch?v=nC9Lmr5mjJQ
Passt dann auch besser zum Titel des Liedes. Ist wohl der erste instrumentale Protestsong gegen den Krieg. Bob Dylan ist scheiße dagegen.
 
War die Stuka nicht auch ein Beispiel für bewußtes Sounddesign im "Fahrzeug"?
(Lange bevor man Lautsprecher in den BMW einbaute, um den Sound aufzumotzen)
 
ich hab vom Himmel hoch immer im Koffer, spiele oft Ambient Gigs, Kombination / Vinyls - 2 Technics & Synth´s + Drumcomputer ... ,
naja, und wie ich da so im Butan Club Wuppertal unten im Chill auf einer Goaparty spiele ... liegen da so übern Daumen gepeilt
ca 40 - 50 Leute kreuz und quer auf Teppichen verteilt vor mir rum, der ganze zugequalmt bis unter die Decke, alle haben große
Augen ... , ... ja, ... das ganze entwickelt sich ... die Leute lassen sich treiben ... irgendwann liegt dann so ein Typ mit einem
sagen wir "totalen Einschlag" - riesen Augen, glücklich und breit grinsend am Boden, mit dem Kopf unterhalb der Theke, halb
zwischen Wand und Theke, gemütlich in einer Ecke liegend .... the hall of mirror´s war durch ... diverse andere Sachen auch ...
das Set wandert auf das 3/3tel zu ... der Höhepunkt wird eingeleitet .... nach einigen glücklichen Augenblicken mit Rother -
Jarre - Floyd´s Atom Heart Mother und Human League Platten ziehe ich vom Himmel hoch aus dem Koffer .... in dem leicht
akutischen Ruhepunkt - bevor man das erste "flugzeug"langsam anfliegen hört - und alle gespannt darauf warten ... wie sich
die musikalische Reise, verstärkt durch ungemein, viele Drogen, entwickeln wird ... die 2 -3 minuten von vom Himmel hoch
wandern in das Ende der davor gespielten Vinyl über ... da liegt da dieser Typ ... er .. ebenso wie ich, reisen tierisch breit durch
die Zeit ... er blickt mich an .... mit seinen riesen Augen, mehr oder minder bewegungsunfähig durch den totalen Einschlag
(bekomme immer noch eine herrliche Stimmung wenn ich an den Augenblick denke) - naja - er blickt mich an und fängt 5 minuten
an den Arm in meine Richtung zu heben - er wußte wohl was ihm blüht - langsam schraubt sich - vom Himmel hoch nach oben -
sein Arm steigt unentwegt .... sein grinsen wurd von minute zu minute breiter .... bis es ihn letztendlich völlig weggebeamt hat
und er nur noch kopfschüttelt - abfliegend in seiner ecke, wie in einem heroinrausch - den moment genoss .... nd über den Boden robbt...

also, es gibt kaum Stück was mir soviele wahnsinnig schöne Augenbicke verschafft hat ... Traumhaftes Teil ! *daumenhoch*

Autobahn ist aber immer wieder Traumhaft in Ambient Set´s ... ach es gibt so einige .... ich sag mal - vom Himmel hoch -
und die ganze Produktionsphase von Kraftwerk war einfach durchweg - Psychedelic - als Kontrast ist mir Morgenspaziergang
auch immer wieder ein genuss im Ohr ...

Das Organisation Basssolo ... drückt die Leute auch immer wieder ganz schön weg .... -

leider sind so Sachen nur schwer, nicht immer in Clubs zu spielen, - daher mache ich eine Radioshow ... jeden Sonntag im Dezember,
hoffe der ein oder andere hört mal rein ... info´s zum Stream wird man hier im Forum finden .... (live ambient - talkradio^^)

-

Geschichten des Wirsch für die Freaks im Freakkönigreich ...

 
Elektrokamerad schrieb:
Der EMS AKS wurde erstmals beim dritten Album eingesetzt. Die Assoziation zu einem Lastwagen will sich bei mir auch nicht einstellen.
http://www.youtube.com/watch?v=nC9Lmr5mjJQ
Passt dann auch besser zum Titel des Liedes. Ist wohl der erste instrumentale Protestsong gegen den Krieg. Bob Dylan ist scheiße dagegen.
Danke für die Korrektur. Ich besitze die Platte nicht und hab jetzt nur durch das Youtube Video nur durchgeklickt bis ich zu was kam, was man mit einer 303 verwechseln könnte. Das klang halt wie Lastwagen (meine Bürokollegen sind eh immer verwundert über die Geräusche aus meinem Kopfhörer, aber ob ich eine StuKa-synthetisierung hier im Raum verargumentieren könnte weiss ich nicht. Ich werde es mir bei Gelegenheit ganz anhören.

Der Verweis auf das Maestro Woodwind -Teil ist sehr interessant.
 
schaller_rotorsound_001.jpg


Das sich nähernde Flugzeug müsste Florians Flöte über den Maestro und dann über den Schaller Rotorsound sein. Ich hatte mal beide Geräte, den Maestro habe ich in den 80ern Herrn Doldinger leihweise überlassen und später vergessen. Kannst ihn ja mal fragen, ob er dir das Teil rausrückt. Wohnt in Icking.
http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/Rotor%20Sound.pdf
 

Manchmal sind es ja eher dünne Sounds, die bei einem Lied so einprägsam sind.
P.S.: Die tanzenden Mädchen sind einfach nur süß.



Hier das nachgespielte Solo auf dem originalen Instrument.
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich weiss; 1984 hat er mich mal gefragt, ob ich sein Live-Ingenieur werden will. Damals hab ich Schiss vor dem großen Namen gehabt und mir das nicht zugetraut. Mist!
 
Psychotronic schrieb:
also ihr wixxer... mit ihrer ersten scheiss hippy pladde?

leckt mich doch alle mal am anal-log

Geht´s Dir nicht gut? Oder nimmst Du zuviele (oder eher zu wenige) Pillen oder sonstige verschreibungspflichtige Substanzen?

Wenn ja, wo bekomme ich die her, die will ich auch!

Und ich dachte immer, ich sei zum Kotzen. Oder spricht die Jugend von heute so? Dann ist Kraftwerk ein guter Schritt in die richtige Richtung, weg von Bushido und ähnlichem Abschaum.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Psychotronic schrieb:
also ihr wixxer... mit ihrer ersten scheiss hippy pladde?

leckt mich doch alle mal am anal-log

Geht´s Dir nicht gut? Oder nimmst Du zuviele (oder eher zu wenige) Pillen oder sonstige verschreibungspflichtige Substanzen?

Wenn ja, wo bekomme ich die her, die will ich auch!

Und ich dachte immer, ich sei zum Kotzen. Oder spricht die Jugend von heute so? Dann ist Kraftwerk ein guter Schritt in die richtige Richtung, weg von Bushido und ähnlichem Abschaum.

Stephen

ich gehöhre nicht zur jugend von heute, noch nehme ich substanzen. ich kann dir da leider nichts weiterempfehlen. sorry.
 


News

Zurück
Oben