Kraftwerks rollendes R

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von speedsol, 16. April 2012.

  1. speedsol

    speedsol Tach

    Hallo Forum,
    ich finde die synthetische (?) Stimme in Kraftwerks Radioaktivität (die neuere "The Mix"-Version) unglaublich geil, komme aber nicht drauf, wie sie gemacht ist, und, vor allem, wie ich sie nachempfinden kann. Das scheint ja weder ein Vocoder noch ein klassischer Sprachgenerator (der im Track auch zu hören ist) zu sein. Hat jmd einen Tipp? :invader2:
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

  3. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Botox.

    Stephen
     
  4. speedsol

    speedsol Tach

  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das sind gesamplete Phoneme, die wieder neu zusammengesetzt werden. 64 reichen, um alle Worte zu erzeugen, hier offenbar mit eigener Stimme gemacht. Gibt es so auch auf Electric Music CDs zu hören. Ist wenig Hexerei.
     
  6. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

  7. speedsol

    speedsol Tach

  8. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Derzeit ist eine Handvoll von diesen Chips auf eBay USA zu erwerben. vielleicht was für die Euroracker ;-) ?

    Stephen
     
  9. Zotterl

    Zotterl Guest

  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe mir die oben angegebenen Stelle mal angehört und korrigiere hiermit meine Angabe. Es scheinen sich in der Tat um gesampelte Phoneme zu handeln, die dann - möglicherweise durch die damals im Einsatz gewesenen Akai Sampler - wieder zu Worten verschmolzen wurden. Das erwähnte Votrax Gerät hatte ich vor dem Radioaktivität Album einmal für einige Tage leihweise von Herrn Schneider überlassen bekommen und durfte damit dann so lustige Dinge machen wie "Bonn alaf und Bonn helau - Peter is ne dumme Sau". Habe ich aber leider nicht mehr als Audioaufnahme vorliegen.
     
  11. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Das ist schade, ein Zeitdokument von ungeahntem historischem Wert, verloren von immer... und das ganz ohne Kölner Stadtarchiv.

    Ich dachte immer, auf "Radioaktivität" sei dieses Sonovox-Dingen verwendet worden.

    Stephen
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

  13. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Robovox, nicht Sonovox!

    Danke!

    Stephen
     
  14. moognase

    moognase bin angekommen

    We are the mowbots.

    We're charging our batteries
    And mowing down your garden trees.

     

Diese Seite empfehlen