Krautzwergs

M

mooncast

Guest
was haltet ihr davon, Gemeinschaftsprojekt:

wir machen statt Competition mal einen Sampler, Tribute Tracks zu Kraftwerk.

Die Idee ist sich von den Titeln inspirieren zu lassen und dann keine Coverversionen zu machen
sondern Neunterpretationen die als eigenständige Stücke durchgehen.

Jemand müsste sich erbarmen und die Stücke homogen mastern am Ende.
 
wär das im Sinne von "Eigenes Stück, aber soundmäßg angelehnt an Stück XY von Kraftwerk"? Dürfte rechtlich wohl noch ok gehen.
Wenn es um Bearbeitungen existierender Stücke geht, wird es aber eng.

Auf YT findet man ab und zu eigene Kompositionen, die sich z.B. nach JMJ anhören sollen (mit mal mehr mal weniger Erfolg). So was dürfte noch möglich sein, aber man müsste streng darauf achten, dass keine Melodien, Phrasen oder gar Samples verwendet werden. Und die Übergänge sind da teilweise fließend - bleibt also immer ein Restrisiko.
 
ja ist riskant, und Hütter wird sich eventuell auch gegen vermeintliche Trittbrettfahrer wehren wollen. Hm.
 
was haltet ihr davon, Gemeinschaftsprojekt:

wir machen statt Competition mal einen Sampler, Tribute Tracks zu Kraftwerk.

Die Idee ist sich von den Titeln inspirieren zu lassen und dann keine Coverversionen zu machen
sondern Neunterpretationen die als eigenständige Stücke durchgehen.

Jemand müsste sich erbarmen und die Stücke homogen mastern am Ende.

Wie wärs statt ewigen rankopieren einfach mal das was jeder gern selber täglich zusammenschustert zusammen in eine Form zu bringen?
Das wäre dann wohl auch was Neues was vielleicht die Ohren wieder spitzen lässt und man kurz dabei aufblickt....

Könnte eine Reise durch verschiedene Soundlandschaften im flüssigen Übergang sein.

Ihr habt doch alle nen Grund warum ihr tausende Euro in diesen Hobbyscheiss verfeuert...
diesen Grund sollte man mal zusammen rausarbeiten und verbinden.

Kraftwerk hat ja damals auch nicht versucht Billy Mo und nen Schuhplattler in geordneten elektronischen Tönen abzubilden
sondern das was sie gern taten zusammen rausgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vor dem Hintergrund des Vorgehens von Kraftwerk gegen andere Künstler finde ich ein tribute leider nicht angemessen...

...und den Stress einer möglichen Abmahnung kann man sich auch einfach mal sparen...

ihr habt da irgendwas verwechselt: der mann, der von abmahnugnen lebt, ist der aus frankfurt, nicht der aus düsseldorf.

lezterer lebt von seiner musik.
 

natürlich. es ist doch ein erheblicher unterschied ob ich drumsounds so mache wie bei den (meisten der) originale, oder ob ich einen achtziger jahre samples-drumcomputer dafür benutze. von diesen schrecklichen modulationseffekten mal ganz abgesehen.

eigentlich ist ein epigone nie wie sein vorbild, schon alleine weil das vorbild ja nicht unbedingt selbst einer war.

irgendeine dudelmelodie mit den kraftwerkesquen presets aus dem DS-mofo keyboard macht dich noch nicht zum nachfolger, und auch nicht zum anhänger der gleichen schule.

ein mark bell oder ein mika vainiu sind da meiner auffassung nach in der summe viel näher dran als jemand, der versucht eine ähnliche melodie mit ähnlichen sounds zu machen und sich dabei auf ähnliche art und weise vor ein keyboard zu stellen.

damit zeigt man doch eigentlich nur, dass man ein niemand ist und nichts eigenes hat, aber mitverdienen möchte.

bei der methodik zu klauen, sich jemanden als lehrer zu nehmen, erscheint mir da schon produktiver als zu versuchen dieser jemand zu sein, indem man sich auf ähliche art und weise präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, und wo liegt dann noch die Ähnlichkeit mit dem Original? 🤔
im Titel und der Inspiration, der Zusammenstellung der Stücke, vielleicht einem verstecktem Zitat, der Hommage.

Man muss halt die Grenze finden bei der es keine zu genehmigende Bearbeitung und kein tantiemenpflichtiges Cover mehr ist aber noch irgendein erkennbarer Bezug vorhanden.
 
So etwas wie eine Persiflage fände ich interessanter. Weil ein Fan von deren Musik bin ich nicht, obwohl manches ganz gut und Kult ist. Aber so etwas hat es wahrscheinlich schon x mal gegeben, das die durch den Kakao gezogen wurden.
 
im Titel und der Inspiration, der Zusammenstellung der Stücke, vielleicht einem verstecktem Zitat, der Hommage.

Man muss halt die Grenze finden bei der es keine zu genehmigende Bearbeitung und kein tantiemenpflichtiges Cover mehr ist aber noch irgendein erkennbarer Bezug vorhanden.
Einerseits gute Idee, andererseits ganz dünnes Eis. Hinterher halten sich alle daran und dann gibt es trotzdem 'ne Abmahnung. Und dann? :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben