KRK V8: Zu linear?

XNX+

XNX+

|
Was auch immer ich auf meinen KRK V8 abspiele hat gefühlt keinen Bass. Auch wenn ich professionell gemixtes höre, habe ich immer das Gefühl das da Bass fehlt. Nun wird diesen Monitoren nachgesagt eine gute Wiedergabe im Bassbereich zu haben, generell eine sehr saubere, lineare Frequenzwiedergabe.

Ist es also so das die meisten anderen Audiosysteme den Bass künstlich so stark anheben das es mir nur in relation zu diesen Systemen so vorkommt als wären die KRK eher schwach im Bassbereich?

Mal angenommen das ist so...dann wäre es doch die beste Lösung für mich andere Monitore zu verwenden, nämlich solche, die mir die Bässe etwas stärker präsentieren, oder? Dann hätte ich spass beim Musi machen, weil der Bass kickt, und die Mixe klingen auch besser auf anderen Systeme, ohne extrem basslastig zu sein.

Was meint ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir evtl. Monitore empfehlen die im Vergleich zu den KRK mehr wumms haben? Danke
 
ich kenn die Monitore nicht, aber die technischen Daten lassen vermuten das die ordentlich bass darstellen können.
Am wahrscheinlichsten ist das du in deinem Raum akustische Probleme hast die den Bass "schlucken". Wenn du im Raum umher wanderst , zum Beispiel mal 1 m nach hinten , ändert sich dann was am Bass?

Beschreib mal deinen Raum.
 
Andere Boxen würden dann auch nicht viel helfen, wenn der Raum diese Frequenzen absorbiert (oder durchlässt). Die ganzen Monitorboxen sind schon alle möglichst linear und bieten eher kleine Korrekturmöglichkeiten an. Das Problem würde dann bestehen bleiben. Zu linear gibt es nicht - wenn die Bassfrequenzen nicht mehr sauber wiedergegeben werden, sind sie ab einer Frequenz eben nicht mehr linear. Daher auch oft die Angabe wie "bis 40Hz (+-3dB)" - da weiß man, dass sie bis ca. 40Hz sauber (linear) spielen.

Wenn du es genau wissen willst, holst du dir ein Messmikrofon. Dann kannst du genau sehen welche Frequenzen wie gut wiedergegeben werden. Gibts für 30€~.
 
Zuletzt bearbeitet:
so geht das mit der Raumvermessung

die Software REW kann auch Simulationen .. da kann man schon ohne Messungen voraussagen wo wahrscheinlich Probleme entstehen. Das funktioniert überraschend gut.
 
ihr meint es liegt eher an der Raumakustik? Also wenn ich mehr Abstand zu den Boxen habe, also mehr in die Ecke, oder in die Küch, dann höre ich auch ordentlich Bass. Vielleicht sitze ich tatsächlich nur zu nah an den Monitoren? Hier mal ein Foto von meiner Krachecke um euch zu helfen mir besser zu helfen. :)

Ich sitze auf diesem Kuhfellhocker...der Abstand zu den Monitoren ist ca 160cm.
F4F8F196-870A-4394-82C7-7EFE452581D8.jpeg
 
ihr meint es liegt eher an der Raumakustik? Also wenn ich mehr Abstand zu den Boxen habe, also mehr in die Ecke, oder in die Küch, dann höre ich auch ordentlich Bass. Vielleicht sitze ich tatsächlich nur zu nah an den Monitoren? Hier mal ein Foto von meiner Krachecke um euch zu helfen mir besser zu helfen. :)

Ich sitze auf diesem Kuhfellhocker...der Abstand zu den Monitoren ist ca 160cm.
Anhang anzeigen 70003

Wie weit ist denn die Fensterfront hinter den Boxen von den Boxen weg? Das scheinen ja über zwei Meter zu sein. Vermutlich sitzt du einfach in einem Bassloch. Hilft nur die Position zu ändern.
 
Du meinst das Fenster zu meiner Linken mit der Gardine? Das ist von der linken Box 140cm weg
 
Du meinst das Fenster zu meiner Linken mit der Gardine? Das ist von der linken Box 140cm weg

Nein, das Fenster ganz rechts im Bild. Also ich würd sie mal an die Schräge stellen, links und rechts von der Gardine. Oder noch besser hinter den Tisch auf Ständer. Wäre hinter dem Tisch gleich eine Wand?
 
Vielleicht sind ja auch die Boxen iwie kaputt. Punch klingt irgendwie anders...gibts hier jemanden in Fürth der sich mit sowas gut auskennt?
 
Nein, das Fenster ganz rechts im Bild. Also ich würd sie mal an die Schräge stellen, links und rechts von der Gardine. Oder noch besser hinter den Tisch auf Ständer. Wäre hinter dem Tisch gleich eine Wand?
Jau, da ist nix mehr...du meinst das der Sound von hinten kommt? Hmm
 
Sweepe mal durch: https://www.szynalski.com/tone-generator/
Damit kannst du auch testen, bei welchen Frequenzen du nichts hörst oder es eine Überhöhung gibt.
Wenn es nirgends rappelt, knirscht und du alles hörst, dürften sie ok sein. Sind die neu?
Habe ich gemacht. Klingt alles einigermaßen. Oft wirds in den höheren Frequenzen mal etwas lauter. Ich schätze das sind schwebungen und raumresonanzen.
Die boxen sind schon sehr alt. Ich kann mich gar nicht erinnern wann ich die gekauft habe. Sind gut 20 bis 25 Jahre alt. Brummen leicht (auch ohne kabel) aber stört mich noch nicht wirklich. Sind meine bisher ersten und einzigen Monitore:)
 
Habe ich gemacht. Klingt alles einigermaßen. Oft wirds in den höheren Frequenzen mal etwas lauter. Ich schätze das sind schwebungen und raumresonanzen.
Die boxen sind schon sehr alt. Ich kann mich gar nicht erinnern wann ich die gekauft habe. Sind gut 20 bis 25 Jahre alt. Brummen leicht (auch ohne kabel) aber stört mich noch nicht wirklich. Sind meine bisher ersten und einzigen Monitore:)

Und hörst du denn Bass? Bis ~200 Hz solltest du die Raummoden hören, also je nach Position im Raum ist der Ton lauter oder leiser.
 
Und hörst du denn Bass? Bis ~200 Hz solltest du die Raummoden hören, also je nach Position im Raum ist der Ton lauter oder leiser.
Bass ist vorhanden. Etwas lauter wirds bei 100 und 200Hz.

Idealerweise sollten die Hochtönder auf Ohrhöhe sein und die Ohrhöhe sollte idealerweise bei ~110 - 120 cm sein.
Das wird schwierig wegen der Dachschräge. Aber ich versuche es mal mit auf dem Boden.
 
Nur mal so eine technischer Gedanke ...Du hast hinten beim Bass „Trimmer“ LOW Shelf auf L4 (= keine Anhebung oder Absenkung des Low Control an der Box)?

kannst ja mal zum Spaß L6 oder L7 versuchen. Dann rumpelts aber in der Küche ;-) Und mit „linear“ ist dann auch vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine technischer Gedanke ...Du hast hinten beim Bass „Trimmer“ LOW Shelf auf L4 (= keine Anhebung oder Absenkung des Low Control an der Box)?

kannst ja mal zum Spaß L6 oder L7 versuchen. Dann rumpelts aber in der Küche ;-) Und mit „linear“ ist dann auch vorbei
Ja da habe ich auch schon alle Möglichkeiten durch. Ohne viel Erfolg. Aber mit den Boxen auf dem Boden ist der Bass definitiv präsenter.
86D14890-450B-40C6-AD28-7E4EA081E4A0.jpeg
 
ich meinte deinen Raum.
Ich nehme mal an, das ist alles Regips (dahinterliegende Dämm Matten, Folie, dann das Dach), Dachschrägen, riesengroß?
Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber ohne erheblichen Aufwand wirst du keine zufriedenstellende
Akustik bekommen.
Durch auf den Boden stellen überträgt der Boden die langen Wellen mit. Sozusagen ein Resonanzkörper ;-)
Diese langen Wellen bleiben nämlich durch die Art der Wände nicht bei dir im Raum. Sie wandern einfach hindurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte deinen Raum.
Ich nehme mal an, das ist alles Regips (dahinterliegende Dämm Matten, Folie, dann das Dach), Dachschrägen, riesengroß?
Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber ohne erheblichen Aufwand wirst du keine zufriedenstellende
Akustik bekommen.
Durch auf den Boden stellen überträgt der Boden die langen Wellen mit. Sozusagen ein Resonanzkörper ;-)
Diese langen Wellen bleiben nämlich durch die Art der Wände nicht bei dir im Raum. Sie wandern einfach hindurch.
ja genau. Und ich dachte so ein Dachgeschoss ist gut fü die Akustik da asymmetrisch und keine stehenden Wellen oder sowas...hmm

Schaut besser aus, aber ich würd sie echt auf Ständer stellen.
kennst du gute? Sowas hier?
 
Sorry aber was tust du da ?
;-)

Studiomonitore stellt man ordentlich auf und dann misst man die ein. So wie die stehen ist das Murks.. In einem großen Raum wie deinem ist die Akustik schon ausreichend, da brauchts nicht viele Maßnahmen. Aber abhören ist nicht irgendwo Boxen hinstellen. Die Tieftöner stehen auf Ohrhöhe, die Boxen 30 grad eingewinkelt. Das ganze ergibt ein Dreieck. Dieser Punkt wird dann eingemessen und nur da wird beurteilt. An allen anderen Stellen im Raum kann man sich bewegen , aber nicht mischen und beurteilen.

Amen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau. Und ich dachte so ein Dachgeschoss ist gut fü die Akustik da asymmetrisch und keine stehenden Wellen oder sowas...hmm


kennst du gute? Sowas hier?

Die entkoppeln nur, aber du willst ja die Hochtöner auf Ohrhöhe haben. Wie hoch wäre dass denn dann?
 
Ohrenhöhe ist genau 100cm. 1m für die Hochtöner zu erreichen wird wegen der Schräge schwierig. Sonst müsste ich sie sehr weit in dem Raum holen. Dann wäre der Abstand zu mir sehr klein.

ich denke es muss nicht perfekt sein. Etwas anheben (wegen der Reflexion vom Boden) wäre aber wahrscheinlich schon gut...
 
Sorry aber was tust du da ?
;-)

Studiomonitore stellt man ordentlich auf und dann misst man die ein. So wie die stehen ist das Murks.. In einem großen Raum wie deinem ist die Akustik schon ausreichend, da brauchts nicht viele Maßnahmen. Aber abhören ist nicht irgendwo Boxen hinstellen. Die Tieftöner stehen auf Ohrhöhe, die Boxen 30 grad eingewinkelt. Das ganze ergibt ein Dreieck. Dieser Punkt wird dann eingemessen und nur da wird beurteilt. An allen anderen Stellen im Raum kann man sich bewegen , aber nicht mischen und beurteilen.

Amen

ja, aber das ideal zu erreichen ist nicht höchste Priorität. es muss insgesamt gut klingen aber es soll sich auch dem Raum anpassen.
 


News

Zurück
Oben