Krzysztof Penderecki †

oli

*****
RIP

"Penderecki zählt zu den bekanntesten zeitgenössischen Komponisten der Avantgarde und widmete sich in seinem Werk unter anderem der postseriellen Musik.
...
Pendereckis Musik wurde immer wieder für Filme genutzt. So tauchte sein Werk in Horror-Meilensteinen wie „Der Exorzist“ oder „Shining“ sowie in David Lynchs „Inland Empire“ oder Martin Scorseses „Shutter Island“ auf. Zu seinen bekanntesten Werken zählt „Threnos (Threnodie) – Den Opfern von Hiroshima, für 52 Saiteninstrumente“ – eine Erinnerung an die Opfer des Atombombenabwurfs auf Hiroshima im Jahr 1945. Das Stück fand auch Verwendung in David Lynchs dritter „Twin Peaks“-Staffel von 2017, in der die Atombombe als Ursprung auch des übersinnlich Bösen dargestellt wird."

 
Habs gerade erst gelesen. Ich hab früher mal im Chor das Dies Irae gesungen und einmal eine Acapella-Sache für 6 Männer Stimmen (weiß nicht mehr wie das hieß). War scheiß schwer und scheiß beeindruckend.
Er war glaub ich für Polen in den 80ern und 90ern wahnsinnig wichtig.
 
 


News

Zurück
Oben