-

Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

Gibts dort eine Steckdose mit einem extra Stromkreis dahinter, hast du alle mal ausprobiert?
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

Korrekt, meine Wohnung hat genau 3. Für meinen Audio kram hab ich mir ne Leitung quer durch gelegt. Ich benutze für alles was ne Brumschleife in meinem Audiosetup macht ne Steckdose aus der Küche.

Gehen wir logisch vor.

1. Wie sieht dein Audiosetup aus?
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

hat dein laptop so einen stecker?

!BzOMJwgEGk~$(KGrHqQOKnMEw8+1SFTcBMVG,t,efw~~_12.JPG


oder so einen?

CP092.jpg
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

Laptop hat sicher ein Netzteil. Möglichkeiten am Laptop: 1. Nur mit Akku arbeiten oder 2. wenn das Netzteil einen Schukostecker hat, das Netzteil gegen eines mit Euro-Stecker tauschen. Der Schutzkontakt am Schukostecker ist ein wahrer Störempfänger. Aber nicht abkleben!

Es kann auch sein, das deine elektrischen Verbraucher eine Spannungsspitze beim ein- ausschalten verursachen. Hier bleibt wirklich nur die Empfehlung des Vorredners, eigener Stromkreis. Evtl. vom Elektriker eine Steckdose installieren lassen die an einer eigenen Sicherung (mit getrennte Phase zum Rest) hängt.

EDIT: Mit dem Stecker war Psycho schneller. :nihao:
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

Probier mal folgendes: Zieh mal das Netzteil ab und lass den Rechner auf Batterie fahren. Störgeräusche weg?

Falls ja:

1. Möglichkeit: Besorg dir sowas in der Art -> http://www.conrad.de/ce/de/product/5125 ... wgodbIkAYQ

2. Möglichkeit: Wenn du ne Abhöre hast, kannst du statt dem Netzteil mit Eurostecker auch ne passive galvanische Trennung in den Audio - out klemmen, das sollte(?!) auch helfen. Die Dinger heissen DI-Box. https://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... ox&bn=&gk= Das Feature was du suchst, heisst Ground-Lift oder GND-Lift.

Falls nein:

Stelle fest ob dein Kühlschrank von der NSA verwanzt wurde. :floet:
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

mac1501 schrieb:
Laptop hat sicher ein Netzteil. Möglichkeiten am Laptop: 1. Nur mit Akku arbeiten oder 2. wenn das Netzteil einen Schukostecker hat, das Netzteil gegen eines mit Euro-Stecker tauschen. Der Schutzkontakt am Schukostecker ist ein wahrer Störempfänger. Aber nicht abkleben!

genau ;-)
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

Netzfilter. Wenn das nicht hilft: Trenntrafo mit galvanischer Trennung. Gibt´s auf eBay, Preisbereich 100 bis 1.500 Euro.

Ich habe mir in meinen Furman PL-8 ein altes Quante-Netzfilter aus Bundespost(Fernmeldedienst)-Beständen einbauen lassen -- seither herrscht Ruhe im Rack.

Stephen
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

ppg360 schrieb:
Netzfilter. Wenn das nicht hilft: Trenntrafo mit galvanischer Trennung. Gibt´s auf eBay, Preisbereich 100 bis 1.500 Euro.

Ich habe mir in meinen Furman PL-8 ein altes Quante-Netzfilter aus Bundespost(Fernmeldedienst)-Beständen einbauen lassen -- seither herrscht Ruhe im Rack.

Stephen

Oder so. ;-)
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

Bevor du teure Trennungsgeschichten kaufst, teste erst einmal den getrennten Stromkreis, das ist billiger. Wenn das auch nichts bringt, dann die teure Variante.
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

Das Problem ist hier doch der Spannungs-Peak, der beim Starten/Stoppen des Kompressors im Kühlschrank entsteht. Es geht um keine Brummschleife. Anschluss an einen getrennten Stromkreis wird helfen, ansonsten muss wohl der Kühlschrank mit einem Netzfilter entstört werden. Ein Trenntrafo wird den Störpuls wohl einfach übertragen. Schau Dir auch mal den Kühlschrank an, evtl. ist dort der Entstörkondensator defekt, den zu tauschen sollte kein grosses Ding sein.

Hier wird von einem HIFI-Netzfilter berichtet, allerdings gegen den Kühlschrank ist es auch nutzlos:
http://www.fairaudio.de/leserberichte/h ... mk2-1.html

Hier noch ein paar Threads zum Thema:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-3131.html
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... 08990.html
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 5&start=10
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... ehlschrank
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

Ist denn noch Garantie/Gewährleistung drauf?
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

dbra schrieb:
Immer wenn der Kühlschrank an- oder ausgeht haut er mir ein unangenehmes Klacken in das Audiosignal.
Ich tippe mal auf einen alten Kühlschrank, da könnten, falls überhaupt vorhanden, die Entstörung defekt sein. (ein spezielles Bauteil aus Drossel und Kondensator(en))
Bei der Stromversorgung aus dem gleichen Stromkreis und dann auch noch über lange "Antennen"Leitungen muss es ja geradezu Störungen geben.
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

Kondensator rein...knacksen weg?
Zu Adolfs Zeiten hätts das nicht gegeben.
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

Keine Ahnung, aber ganz schön teuer das Teil.
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

Das kann sehr gut sein, daß es sich nur um eine Fehlanpassung handelt.
Da nützen galvanische Trennungen oder Spannungsglättereien auch nichts,
da das Störsignal ja auch schon durch die Luft geflogen kommt.
Durch Trenntrafos kann das sogar noch schlimmer werden, weil die auch prima Antennen abgeben.
Was nützen könnte ist, den Eingangswiderstand des Laptop zu verringern.
Wenn Deine Audioquelle auf einen Kopfhörer (32 Ohm) arbeiten kann, reicht es, wenn Du 2
100 Ohm-Widerstände im Stecker jeweils von Signalleitung zur Erde lötest.
Ist der Ausgang Deiner Quelle auf 600 Ohm angepaßt, dann würde ich es mit 2x einem Kiloohm probieren.
Danach hast Du dann sogar noch weniger Rauschen und die Höhen kommen besser durch,
weil die Kabelkapazitäten kaum noch ne Rolle spielen und der Dreck,
der da durch die Luft geflogen kommt, sofort nach Masse abgeleitet wird.
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

BTW: Media-PC, Verstärker etc. hab ich im selben Stromkreis hinter einer Master-Slave-Steckerleiste mit Entstörfilter.
Dann isses umso wahrscheinlicher, daß Du Dir das Knacksen induktiv einfängst und Dein Eingang zu hochohmig ist.
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

Jedenfalls wäre das, was ich da beschrieben habe mein allererster Ansatz, der zudem auch quasi nix kostet.
Wenns nix bringt kann man ja immer noch einkaufen gehen.
 
Re: Kühlschrank haut Störgeräusche ins Audiosignal - Was hil

tholan schrieb:
BTW: Media-PC, Verstärker etc. hab ich im selben Stromkreis hinter einer Master-Slave-Steckerleiste mit Entstörfilter.
Dann isses umso wahrscheinlicher, daß Du Dir das Knacksen induktiv einfängst und Dein Eingang zu hochohmig ist.

Typen mit hochohmigen Eingängen machen mich krank. Die sollen ihr Leben endlich mal selber in Griff kriegen. Hör auf denen noch zu helfen.
Unseren Vorfahren hat auch keiner geholfen vom Schützengraben tief in Russland ne störungsfreie Verbindung zur Wolfschanze aufzubauen,
die haben es trotzdem hinbekommen. Is alles ne Willensfrage.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben