Kultsynths mit Midi-Interface?

A

Anonymous

Guest
Welche Kultsynths kennt Ihr, möglichst analog, in Ausnahmefällen wäre auch dies egal, die von Haus aus ein Midi-Interface dabei haben, egal aus welcher Zeit?

+ Spectralis 2, was noch? :)

Ich frage, da für mich alle Kultsynths ohne Midi-Interface automatisch wegfallen würden. Kein Midi-Interface --> Keine Kontrolle, so wie ich mir das vorstelle ist möglich.
 
Wer definiert denn kultsynths? Jedes Genre hat da doch seine unterschiedlichen favs
 
TonE schrieb:
Welche Kultsynths kennt Ihr, möglichst analog, in Ausnahmefällen wäre auch dies egal, die von Haus aus ein Midi-Interface dabei haben, egal aus welcher Zeit?

+ Spectralis 2, was noch? :)

Ich frage, da für mich alle Kultsynths ohne Midi-Interface automatisch wegfallen würden. Kein Midi-Interface --> Keine Kontrolle, so wie ich mir das vorstelle ist möglich.
Peavey Spectrum Synth. Warum Kult? Weil dieser Synthesizer - im Gegensatz zu den gewöhnlichen Wald-und-Wiesen-Synthesizern - nicht nur gut und interessant klingt, sondern auch ziemlich selten und unbekannt ist. Ideale Voraussetzungen für eine Verkultung. Dann natürlich der OSCar, in der MIDI-Version. Ein K1r von Kawai hätte m.E. inzwischen auch schon Anspruch auf eine Prise Kult. Ach, und richtig kultig wäre in meinen Augen ein Plugiator...

(äh: ich weiß ernsthaft jetzt nicht, was der Fred-Fabrikant eigentlich bezwecken wollte, außer eine weitgehend sinnfreie Auflistung von Lieblingssynths - aber vielleicht habe ich ihm damit trotzdem weiter geholfen - vielleicht sollte er mal sagen, was er genau sucht, und welche Klangästhetiken er damit verwirklichen möchte)
 
der erste der mir hierbei einfällt: matrix-1000
extrem geiler klang, günstig, midi

nicht analog aber nicht weniger unterschätzt: Microwave1
 
Kein Midi-Interface --> Keine Kontrolle, so wie ich mir das vorstelle ist möglich.
anzunehmen, dass du mehr kontrolle wie note on und off haben willst?

access virus, auch ein kult synthie, ebenso clavia nord lead... ;-)
 
Verstehe die Frage nicht wirklich. Was genau ist ein Kultsynth dann, aber MIDI haben sehr viele, Kontrolle hat man übrigens bei älteren nicht über Controller sondern nur über Noten, welche man mit einem MIDI Interface daher doch leicht nachrüsten kann. Es gibt genug Leute die das können bzw. man selbst. Daher fallen nahezu alle Synthesizer in das Gebiet der "Kontrolle", so es nicht eine vollständige VerCONTROLLERung sein muss. Dann schränkt sich das nämlich ein.

Und was genau ist ein Kultsynth vor dem Hintergrund Spectralis (den find ich auch toll, aber "Kult"?) Naja, egal. Mit dem Begriff kann ich eh nicht viel anfangen. Vielleicht schilderst du daher die technischen Dinge oder so, die das ausmachen? MIDI mit welcher Funktionalität? Ich habe in der Datenbank übrigens das auch immer hinterlegt mit MIDI oder MIDI Controllerfähigkeit, so kannst du dort faktisch danach auch suchen. Ein Andromeda hat das zB, weiss aber nicht ob der für dich Kult ist. Aber er hat MIDI und Controllersteuerung. Ein Jupiter 6 und 4 hätte das auch (mit Nachrüstung, rel. einfach und günstig zu machen liegt so um die 130€ für das Interface), aber genau so auch ein Omega8 oder Sunsyn. Will sagen: Es gibt genug. Und da das hier nicht in Analog gepostet wurde nenne ich ALLE Vas, die das können und mehr. MIDI ist seit 1983 faktisch Standard und alles hat MIDI seit dem, Controller Steuerung haben hingegen ist nicht so selbstverständlich, jedoch gibt es SysEx Steuerung schon seit dem Xpander oder den meisten Roland Synthesizern (Programmer wurden außer beim JX3P, der sich ebenfalls nachrüsten lässt, via SysEx erledigt, wie etwa beim Juno106

Also - es gibt zu viele, um sie alle zu nennen. Sage wir mal so - Was von Hause aus kein MIDI hat ist vor 1983 gebaut - die ersten MIDI Synths waren Jupiter6 und SCI Prophet600.
 
RetroSound schrieb:
der erste der mir hierbei einfällt: matrix-1000
extrem geiler klang, günstig, midi

nicht analog aber nicht weniger unterschätzt: Microwave1
Bei der Antwort, kann ich nur WOW sagen, denn die zwei Synths wären bislang die einzigen, die ich mir evtl. kaufen würde, eben weil sie gut klingen und Midi haben. Genau, Antworten, die in diese Richtung gehen wollte ich hier dank Eurer Hilfe "erforschen".

Muss vollständige VerCONTROLLERung haben, also richtig verstanden. Spectralis 2 als Kult zu bezeichnen ist denke ich akzeptabel hier bei diesem genialen Sound, aber vollständige VerCONTROLLERung hat Spectralis 2 anscheinend noch nicht, würde also eher deswegen wegfallen.
 
XCenter schrieb:
Den großen HW-Controller dafür auch? ;-)
Welchen meinst Du genau? :)

Wichtig sind aus meiner Sicht zwei Aspekte:

1. Zugriff auf alle Parameter des Synths/Gerätes, natürlich über Midi.
2. Nicht alle Parameter sind immer gleich wichtig, und sollten je nach Situation schnell umstrukturierbar sein.

Welche Signale/Funktionen/Kurven oder Punkte durch welche Interaktionen wann und wie auf diese Parameter losgeschickt werden ist dann wieder ein neuer Roman.
 
TonE schrieb:
Welchen meinst Du genau? :)

JD-800.jpg
 
wenn ein synth Kult ist mit midi, dann ist es der:

DX 7

nur was muss an FM analog sein, außer eben die 32 verschaltungen der opperatoren :mrgreen:
 
Oberheim Xpander
Oberheim Matrix-12
Roland Super Jupiter (MKS 80)
Prophet VS

und, und, und ...
(so dünn ist die Decke doch gar nicht)
 
TonE schrieb:
Moogulator schrieb:
Auch sehr guter Tip, den habe ich leider auch schon.

Vermutlich Andromeda noch? Da kann man bestimmt auch alles per Midi steuern?
Wenn dir der AlphaJuno schon gefällt: Der von mir empfohlene Peavey Spektrum Synth ist da allemal besser (vielfältiger - und der Filtersound ist besser). Und: Man kann hier ALLES via MIDI steuern. Die Keyboards hat mal eine paar Demosounds für die Kiste gemacht, die zeigen, was geht.
 
Waldorf WAVE mit OS von Werner Schönenberger
Rhodes Chroma mit der CC Extension
Chroma Polaris
Jupiter 4 mit Midi Interface
 
XCenter schrieb:
chain schrieb:
nur was muss an FM analog sein, außer eben die 32 verschaltungen der opperatoren :mrgreen:

895f_1.JPG

echt geiles teil :!:

danke dir, hab ich noch nicht gesehen bisher, nur gelesen, das es einen gab :!:

ich glaub, den hätte ich mir auch hingestellt und eine DX dazu gekauft. würde der auch mit FM 8 funktionieren oder dem DX7 2 :?:
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Wenn dir der AlphaJuno schon gefällt: Der von mir empfohlene Peavey Spektrum Synth ist da allemal besser (vielfältiger - und der Filtersound ist besser). Und: Man kann hier ALLES via MIDI steuern. Die Keyboards hat mal eine paar Demosounds für die Kiste gemacht, die zeigen, was geht.

gibts für den peavey auch ne sounddiver unterstützung :?: gibts sounddiver überhaupt noch :?:

hab auch schon mal den peavey in betracht gezogen, deswegn frag ich.
 


News

Zurück
Oben