kunst kommt von können

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Anonymous, 25. September 2010.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    und nicht von wollen, sonst hieße es: wunst :mrgreen:

    = ich hab den von nem kumpel und fand den einfach mal lustig = ohne vorher zu googeln :!:

    und wieder was gelernt ;-)
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

  3. Anonymous

    Anonymous Guest


    aha stabreime .. so so, da hab ich ne bildungslücke .. von braun distanziere ich mich aber :idea:

    ist einfach nicht meine ideologie = mein herz schlägt links :!:

    danke ... ich hatte diesen anderen tread noch nicht gelesen ... werde ich aber noch machen, nur um zu wissen, was auf mich zukommen könnte = starkes stück :!:
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Kann dir nicht folgen, wollte nur hinweisen, dass zeitgleich mehrere Diskussionen abgehen dazu und dem Forum nicht all zu fremd vorkommen werden, neutral.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    dann folge mal deinem link, da stolpere ich direkt über göbbels und deswegen: ich habs nicht von dem :!:
     
  6. Strelokk

    Strelokk Rorschach Guerilla

    “Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen.”
    Arnold Schönberg, 1911
     
  7. b166er

    b166er -

    Müsste sie dann nicht eher "Munst" heißen ?

    Kreativ-schöpferische Leistung, die definiert wird über

    Können -> Kunst
    Wollen -> Wunst
    Müssen -> Munst

    So hat jeder einen Begriff, der seiner Vorstellung entspricht und alles ist paletti.
     
  8. Strelokk

    Strelokk Rorschach Guerilla

    Ich schätze, was Schönberg damit u.a. sagen wollte, war, dass diese Wortspielereien alle ein wenig tumb sind.
     
  9. Kunst kommt nicht von können, sondern von dürfen.
    Icke 2010
     
  10. b166er

    b166er -

    Eben, zumal ja höchst unklar ist, was eigentlich genau "Können", "Wollen" und "Müssen" sein soll. Wobei ich bei Schönberg jetzt spontan so verstanden hatte, dass es beim Künstler darum geht, etwas aus einem inneren, unaufhaltsamen Antrieb zu tun, und zwar genau SO. Aber da geht´s schon los... dummerweise is nicht mal eben mit Arnie drüber zu ratschen, wie er´s denn jetzt gemeint hat und den aus der Nas gezogenen Interpretationen irgendwelcher Intellektüllen traue ich nicht weiter als ne fett´Sau hüppe kann.
     
  11. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

    Kunst kommt von mehr als "nur" vom können.
    Viele Musiker können ne Menge, sagen sie, aber sach ma jemandem: Ey, improvisier doch mal was -- tja...gerade bei vielen, die viel können im Sinne von "gelernt haben" kommt dann nicht mehr viel...Skalen rauf und runter, ineinander, rückwärts mit doppeltem Rittberger und dazu ne Tempo-Piurette...aber...eigentlich nur sowas wie malen nach Zahlen. Ohne Raster is Essig...

    Ist das jetzt Kunst? Keine Ahnung...
     
  12. ich habe gerade ein Deja vu, wo ist die nächste Telefonzelle?
     
  13. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst_kommt_von_Können
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    vielleicht kommt es von:

    es sich leisten können seinen spaß ausleben zu dürfen, weil das gundbedürfniss hunger gestillt ist, inkl. wo eigener freiraum möglich ist = ansich schon purer luxus :!: ;-)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest


    können - ja ich kann das - auch zuhören (berge kann ich nicht versetzen)
    wollen - ja ich will das - auch zuhören (berge will ich versetzen)
    müssen - und ja ich muss das - auch zuhören (muss dieser berg versetzt werden und wenn ja ... wer will das und wer kann das wollen müssen können :mrgreen: )
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    will man etwas machen, braucht man dazu gewisse fähigkeiten, das steht wohl außer frage.

    was damit nicht beantwortet ist: welche fähigkeiten das nun im einzelnen sind. es gibt genügend leute, die sich in der (musik-)theorie bestens auskennen, aber doch nicht schöpferisch tätig sind/ sein wollen,

    gleichzeitig welche, die es eigentlich nicht "können dürften", weil ihnen eben dieses wissen fehlt, die es aber trotzdem tun und dadurch beweisen, daß sie es doch können - wenn auch vielleicht nicht nach den maßstäben anderer.

    daher sollte der satz als versuch gewertet werden, eigene vorlieben aufzuwerten, indem man genehme werke objektiviert als "gekonnt"...
    "kunst kommt von müssen" ist kein versuch der plumpen wertung, sondern beschreibt (so verstehe ich es) den drang des schaffenden, etwas mitzuteilen - eine bewertung kann dem ja durchaus folgen, wer sagt denn, daß kunst nicht auch scheiße sein darf?
     
  18. fab

    fab -

    sehr hübsch aus wiki

    "Wer kennt, ohne zu können, ist ein Theorist, dem man in Sachen des Könnens kaum trauet; wer kann ohne zu kennen, ist ein bloßer Praktiker oder Handwerker; der echte Künstler verbindet beides. "

    und

    "
    Weiß nicht, was echte Künstler sollen
    Mit eurem theoretschen Schwulst;
    Kunst kommt von Können, nicht von Wollen:
    Sonst hieß es „Wulst.“
    "
     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest

    dann kommt aus meiner sicht:

    kunst kommt von wollen :!:

    wenn ich etwas muss, wird das meist nichts :fawk:

    der anbeginn der dinge ist der gedanke, aus dem ein wille entsteht ;-)
     
  20. Moogulator

    Moogulator Admin

  21. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Clever people make. They don´t talk.
     
  22. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Viele Kuenstler werden von ihren Ideen und Gedanken getrieben, koennen sich dem unbaendigen Drang diese umzusetzen nicht entziehen.
     
  23. mik93

    mik93 -

    kunst, wunst, schwunst.....

    ich halt's mit ihm hier ;-)

    „If you celebrate it, it's art, if you don't, it isn't“
    – John Cage
     
  24. MvKeinen

    MvKeinen aktiviert

    Kunst kommt von künden
     
  25. C4P

    C4P -

    Kunst kommt ..... und geht!
     
  26. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Quelle: http://www.outsider-bildwelten.de/

     
  27. Bernie

    Bernie Anfänger

    Kunst isses, wenn man davon leben kann.
     
  28. Kalt

    Kalt aktiviert

    Da hast du recht - ,...

    ....,....bitte um Spende ...
     
  29. Moogulator

    Moogulator Admin

Diese Seite empfehlen