Kunststoffgehäuse aus Plexiglas?

Ich google gerade wie ich mein Gehäuse gestalten kann.
Die weiter oben genannten Links habe ich alle durch, prioline schien mir recht Interressant,
aber laut google können das schonmal 200€ werden, das ist mir zuviel.

Hat jemand erfahrung sich ein Gehäuse aus Acrylplatten zusammen zu schrauben?
Mir wär ein stabiles Plastikgehäuse lieder wie Alu, wie komme ich dahin?
 
Mit "Plastik" gibt es die besten Ergebnisse, wenn man gekühlt bohrt und sägt. Mit Bohrständer und Kappsäge kein Problem, bei Tischkreissägen schon eher...die mögen normalerweise kein durchsiffendes Kühlglodder.
 
Hab schon Gehäuse aus Acryl gemacht - funktioniert prima. Hab mir das Acrylglas immer per Lasercutter zurechtgeschnitten, kann ich nur empfehlen. Wir haben so n Ding an der Universität rumstehen, was das ganze natürlich einfacher macht. Aber es gibt hier in der Stadt inzwischen auch genug Läden, die sowas anbieten. Einfach mal bei Kunst/Design-Bedarf oder bei Geschäften, die Material für Modellbau/Architekten o.ä. anbieten, anfragen. Kommt scheinbar immer mehr in Mode und macht das ganze enorm einfach. Gehäuseplan in Illustrator oder sonst ner Vectorfähigen Software anlegen, rüberschicken, Teile abholen, zusammenschrauben. Gravur für Labels ist dann auch kein Problem.
Sollte wesentlich billiger als 200 Euro kommen. Würde nach meinen Erfahrungen mit diesen genannten Läden mal je nach Größe/Komplexität um die 50 Euro einplanen.
 
Bei Plexiglas muß man allerdings aufpassen, daß die Stoßkanten gut poliert sind und auch das Kleben ist nicht ganz so einfach.

Wenn man freilich die Kanten unter einem Profil versteckt, ist es wurscht.

http://1.bp.blogspot.com/_rScBRKlTdoE/T ... 1318_2.jpg :D

x2mirko schrieb:
Zolo schrieb:
Klingt interessant. In welcher Stadt hast du denn die Erfahrung gemacht ?
Aachen, also nicht gerade ne Metropole ;-)
Ich dachte Du wohnst im Internet :selfhammer:
 
Meine Klebeversuche waren bisher immer erfolgreich, kommt aber wahrscheinlich auch auf die Ansprüche an aussehen und Stabilität an.

JuergenPB schrieb:
Ich dachte Du wohnst im Internet :selfhammer:

Aachen ist mein Zweitwohnsitz, die beiden schließen sich nicht gegenseitig aus :dunno:
 
Ich habe meinen Sequencer auch mit Plexiglas gebastelt. Ich habe mich aber eher für eine roughe DIY Optik im MiniaturStil entschieden:


Uploaded with ImageShack.us
 
Das ist der hässlichste Synthesizer den ich je gesehen habe :lollo: Aber auch einer der abgefahrenste Gehäuse...
 
Haha geil, wie sie sich alle die Maths Frontplatten machen lassen... Obs der Hersteller irgendwann schnallen wird, das es auch für Freaks einfach nur hässlihc ist.

Aber die Seitenteile für die Elektron Kisten sehen total chic aus !! Was sowas wohl kostet ?
 
Naja, "alle"? Es sind wenn's hoch kommt 20 alternative Frontplatten im Umlauf und es wurden garantiert deutlich mehr Maths verkauft.
Meiner hat die Originalplatte, weil ich die mittlerweile ganz ok finde, nur meine Wogglebugs haben eine Alternativplatte.
Wer seinen Modular auswendig kennt, kann die Platte alternativ ja einfach umdrehen. :mrgreen:
 
[offtopic]

Zolo schrieb:
Obs der Hersteller irgendwann schnallen wird, das es auch für Freaks einfach nur hässlihc ist.

Ich find das Design der Frontplatte super. Nicht nur im Sinne von "habe mich daran gewöhnt", sondern im Sinne von "fands von Anfang an toll". Sowohl vom ästhetischen Standpunkt aus als auch vom UI her. So unterschiedlich kann man sein.

[/offtopic]
 
Flub schrieb:
Ich habe meinen Sequencer auch mit Plexiglas gebastelt. Ich habe mich aber eher für eine roughe DIY Optik im MiniaturStil entschieden:
[ [url=http://img534.imageshack.us/img534/8310/sequencer.jpg] (•BILDLINK) ][/url]

Uploaded with ImageShack.us

Hmm. Das Holz ist sehr schlecht bearbeitet worden, der Gesamteindruck ist daher nicht so doll. Ich persönlich lege mehr Wert auf die Funktionen der Geräte und investiere eher wenig Zeit und Geld in möglichst kuriose Gehäuse. Erfahrungegemäß sind solche Dinger schlecht bedienbar und brauchen zu viel Platz. Plexiglas & Acryl sind nur "toll" so lange sie neu sind, später hängt alles voller Staub, Fingerabdrücken und Kratzern. Muss ich nicht haben, auch wenn ich mal wieder die Spaßbremse gebe ;-)
 
Für mich sieht das Gehäuse aus wie ein Kuchen, wenn ich das Foto anschaue kriege ich immer Hunger. :rofl:
 
es gab ja schon einige Anregungen, leider waren alle Plexiglass Quellen recht teuer und ich überlege ob ich das
nicht aus Holz bauen kann, wenn der baumarkt auch auf kleine Größen zuschneidet.
 
Zolo schrieb:
Haha geil, wie sie sich alle die Maths Frontplatten machen lassen... Obs der Hersteller irgendwann schnallen wird, das es auch für Freaks einfach nur hässlihc ist.

Aber die Seitenteile für die Elektron Kisten sehen total chic aus !! Was sowas wohl kostet ?


45€ incl versand ..ich habe die schwarzen
 
Krass... Hab Plexiglas-Seitenteile für meinen XPander, aber hab sie nun doch wieder gegen Holzteile von Synthwood getauscht.. ist einfach irgendwie "wärmer". :nihao:
 
Zolo schrieb:
JuergenPB schrieb:
http://1.bp.blogspot.com/_rScBRKlTdoE/TG2KKTdU5GI/AAAAAAABaoA/MgpyLbLC-m8/s1600/7955_1277251318_2.jpg :D
:shock: Watdefokk !!!?? Egal was es ist - ich will es auch haben!
Ob Du damit glücklich würdest?
Das ist eine Wersi Delta: http://www.wersi-orgelstudio.de/Histori ... l.jpg.html
Ich weiß nicht, was die Delta seinerzeit gekostet hat, das Modell Gala lag damals bei rund 150.000,- DM und es wurden m.W. 3 Stück davon gebaut.
Die stammt aus der Zeit, als jeder Orgelhersteller meinte, als Prestigeobjekt eine Orgel aus Acrylglas bauen zu müssen.
Für Technics hat mal wer eine Designstudie mit Plexiglassäulen gemacht.
Von Böhm gab es auch mal eine Orgel aus Plexiglas. Hier bei "Top of the Pops" mit Robert Bartha: http://www.youtube.com/watch?v=XzAh3faDrFM


...wer's braucht...
 


News

Zurück
Oben