Kurze Frage zum Kondensator

Also Kondensatoren sind ja in ihrer Betriebsspannung begrenzt. Wenn 100V draufsteht kann ich keine 230V anlegen.
Aber wie ist es anders rum. Beeinträchtigt es meine Schaltung wenn ich einen 500V Kondensator in einen 10V Schaltung verbaue.(etwas übertrieben nur zum Verdeutlichen).
Würde die Schaltung genau so gut funktionieren wie mit einem Kondensator der für 10 V ausgelegt ist?
Ich gehe mal nicht von einer einfachen LED Schaltung aus sondern eher LFO, VCO Filter.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.



Gruß Micha
 
Hi,

solange die Kapazität und der Kondensatortyp (Elko, Ceramic, Tantal) gleich ist, sollte dies gehen. Ausserdem sollte man auch noch die anderen Eigenschaften (z.B. low ESR usw.) betrachten. Kondensatoren im Audiobereich werden ja z.B. auch zum Filtern und entstören eingesetzt. Dabei wählt man jeweils Kondensatoren mit bestimmten Eigenschaften für diesen Einsatzzweck. Das sollte man selbstverständlich auch berücksichtigen ....

Greetz
orange
 
monoton schrieb:
Also Kondensatoren sind ja in ihrer Betriebsspannung begrenzt. Wenn 100V draufsteht kann ich keine 230V anlegen.
Aber wie ist es anders rum. Beeinträchtigt es meine Schaltung wenn ich einen 500V Kondensator in einen 10V Schaltung verbaue.(etwas übertrieben nur zum Verdeutlichen).
Würde die Schaltung genau so gut funktionieren wie mit einem Kondensator der für 10 V ausgelegt ist?
Ich gehe mal nicht von einer einfachen LED Schaltung aus sondern eher LFO, VCO Filter.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.



Gruß Micha

Hallo
nein, ein Kondensator mit höherem Spannungsbereich ist nur größer und teurer. Nicht unwichtig ist allerdings, dass man Kondensatoren mit vorgeschriebenen Eigenschaften benutzt. Es ist, je nach Einsatz in der Schaltung sehr wichtig ob es z.B. ein ELKO, ein Folienkondensator, ein Tantal, ein keramischer oder was auch immer ist. Das hat dann z.B. was mit Impulsfestigkeit, Leckströmen usw. zu tun.
 
Ok dachte ich mir. Also kann ich aus den Antworten schließen sollte ein Elko mit 22µf 45V vorgeschrieben sein, dann kann ich einen Elko 22µf 60V verbauen.
Bin immer noch auf Fehler Suche bei meinem LFO und wollte auch diesen Punkt abhagen.


Gruß Micha
 
monoton schrieb:
Ok dachte ich mir. Also kann ich aus den Antworten schließen sollte ein Elko mit 22µf 45V vorgeschrieben sein, dann kann ich einen Elko 22µf 60V verbauen.
Bin immer noch auf Fehler Suche bei meinem LFO und wollte auch diesen Punkt abhagen.


Gruß Micha

Hört sich nach nem Yusynth Problem an :)
Aber cool, dann kann ich ja doch anstatt der vorgegebenen 50V einfach die 63V Elkos nehmen, die gibts nämlich in normal und bipolar :)

An einer Stelle musste ich bei der Fixed FIlterbank allerdings anstatt Folienkondensatoren Keramik verbauen, da es ich die 1n5 nur als Keramik gefunden habe ... binmal gespannt ob das funzt ..
 


News

Zurück
Oben