Kurze Verständnisfrage zu A-190 und A-111-5 am selben Bus...

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Gregsen, 5. Mai 2011.

  1. Hallo ihr Lieben,

    ich habe meinen A-190 jetzt parallel mit meinem A-111-5 am selben Bus im Betrieb. Das hat den Vorteil, dass ich weder CV noch Gate verkabeln muss, um ein Hüllkurvensignal und eine Tonhöhensteuerung über das Keyboard zu erhalten...

    ...jedoch gilt das nicht, wenn ich den Filter des A-111-5 auf Osc-Tracking stelle und auf Selbstresonanz drehe, um einen Sinuston zu erhalten. Hier muss ich den CV1 des A-190 mit dem A-111-5 verkabeln, sonst lässt sich der Sinus nicht tonal spielen.

    Warum ist gerade hier eine Verkabelung von CV1 (A-190) und VCO-F (A-111-5) nötig? Ich dachte, die Bussteuerung würde die Funktion von CV1 1:1 übernehmen?

    Beste Grüße!
     
  2. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Re: Kurze Verständnisfrage zu A-190 und A-111-5 am selben Bu

    Du stellst den Filter nicht auf Osc-Tracking sondern auf Filter-tracking.
    Die Antwort auf Deine Frage steht in der Anleitung im Abschnitt 3.3, Seite 9 sowie dem Appendix Seite 21.
    Du mußt den Jumper J12 setzen. Der ist bei Auslieferung nicht installiert.

    Im übrigen ist es immer besser bei solchen Fragen nicht nur die Kurzbezeichnung des Moduls (A-4711, A-08-15 etc.) zu verwenden sondern gleich das Modul selber zu benennen. Nicht alle hier haben die über einhundert Modulbezeichnungen im Kopf.
     
  3. Re: Kurze Verständnisfrage zu A-190 und A-111-5 am selben Bu

    :supi: :idea: :!:
     
  4. Re: Kurze Verständnisfrage zu A-190 und A-111-5 am selben Bu

    Hi, ok werd nächstes mal drauf achten die Module nicht nur bei der Nummer zu nennen. Sorry! :D

    Also der Anleitung zufolge greift der VCF CV bei nicht installiertem Jumper nicht auf CV vom Bus zu, also muss man eine Verbindung mit dem A-190 via Kabel herstellen...das hab ich verstanden. Was ich nicht verstanden habe ist, warum das Filter-Tracking reibungslos funktioniert, sobald ich ein Kabel vom A-190 aus in den VCO-F stecke (der ja schon gepuffert ist), nicht in den VCF In? Das ergibt irgendwie keinen Sinn für mich...

    danke für die Geduld! :D
     
  5. Re: Kurze Verständnisfrage zu A-190 und A-111-5 am selben Bu

    Hat das vllt. mit dem Schalter 8 (siehe S. 6 der Anleit.) zu tun, der beeinflusst das Filter-tracking (siehe S. 13)?
     

Diese Seite empfehlen