Kurzweil K2000R - Mix Out (leiser/lauter) Problem

past.

past.

..
Huhu,

habe gestern einen K2000r ergattert und festgestellt, dass die ein Mix-Out deutlich leiser ist (ca. 12 db) wie der andere.

a) balanced sowohl als auch unbalanced Kabel probiert
b) unterschiedliche Mixer Inputs probiert
c) Effekte auf Dry gestellt, Problem besteht weiterhin
d) MIDI, Master und Effekt Pages kontrolliert ob ein Autopanning besteht

Selbst wenn ich mono solo höre auf meinem Mischpult, habe ich einen 12 db Unterschied. Der Volume Poti für Headphone und Mix Out kratzt minimal und Sounds sind eig. erst im letzten 2/3 davon hörbar.
Alle anderen analogen Outputs funktionieren tadellos.

Ich hoffe, dass nichts an der Elektronik falsch ist.
 
Hi, also mir ist so ein Problem in der K2000er Serie nicht bekannt, welches OS hat er denn? Bist du im Multimode, evtl. sind da mehr als ein Sound auf einem MidiKanal? Im ProgramMode hast du das selbe Problem?
Elektrisch ist ein Defekt eher unwahrscheinlich, das ist für Main und Aux die selbe Schaltung drin, kann natürlich sein das die Main Schaltung was abbekommen hat, aber erst mal die anderen Dinge prüfen.
 
dass die ein Mix-Out deutlich leiser ist (ca. 12 db) wie der andere.

Falls Du damit meinst, dass der Mix Out L lauter wäre als der andere, wenn am Mix Out R nichts angeschlossen ist, wäre das normal (weil das L+R Signal an dem Ausgang "L/Mono" zusammengemischt wird wenn an R kein Kabel angeschlossen ist, wobei an Out R stets nur das Signal von R anliegt). Das sollte sich aber in dem Fall eher bei 3 db Unterschied bewegen.
Wenn an beiden Mix outs L/R ein Kabel gleichzeitig eingesteckt ist, sollte da kein Unterschied im Pegel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

OS wäre 3.87J

Da ich erst gestern das Gerät erhalten habe, müsste ich mal Multimode und Program-Mode genau checken.
Wenn ich über Program mit MIDI ansteuere, gibt es natürlich Programme mit mehreren Keymap's, aber das Problem besteht weiterhin bei allen Programmen.

In der Output Page mal Mode: Fixed gemacht, über die ABCD Outputs ändert sich das Panning, bei Mix Out tut sich nix.

Ich habe nun mal an Mix OUT L/R einzeln die Kabeln dran gemacht und die Pegel verglichen: Mix OUT R ist immer 12 db lauter als der andere unabhängig ob beide Kabel drin sind oder nicht.

Bringt es was die Batterie auszutauschen?

EDIT: Der Lüfter der drin ist, hat auch massives Übersprechen auf dem Mix Out (nicht auf den anderen analogen Outputs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Modus mal noch checken, aber habe mich nun dazu entschlossen, das Gerät zu retournieren. Vielleicht ist das besser.
 
Was meinst du mit Hardware Reparatur? Ich würde mich auch evtl. erstmal dazu durchringen das Gerät zu behalten und ohne den Mix-Out zu benutzen. Habe leider immer eine intuitive Abneigung gegen solche Schönheitsfehler.

Gibt's zufällig einen Kurzweil spezifischen Reparaturservice für die Diagnose?
 
Hard Reset gemacht hast du schon nehme ich an?

Ansonsten könnte man nochmal die Klinkenbuchsen physisch prüfen, also auf Korrosion etc. Es wird ja durch das Einstecken auch ermittelt ob ein gewisses Signal von den Mainouts entfernt werden soll. Die gesamte finale Mix-Stufe ist beim K2000 analog ausgeführt.
 
Ja, Hard Reset habe ich schon gemacht. Ich habe nun auch mal ein neues Programm erstellt mit eigenen Sounds und das Problem besteht weiterhin.
 
Was meinst du mit Hardware Reparatur? Ich würde mich auch evtl. erstmal dazu durchringen das Gerät zu behalten und ohne den Mix-Out zu benutzen. Habe leider immer eine intuitive Abneigung gegen solche Schönheitsfehler.

Gibt's zufällig einen Kurzweil spezifischen Reparaturservice für die Diagnose?

wenn es so ist wie du beschreibst, man hört den Lüfter im Mainausgang, dann funktioniert die Siebung an den OPAs nicht mehr richtig, oder der OPA hat ne Macke, oder, oder...
Ich denke aber das es für einen Techniker kein großes Problem ist, die Technikeradressen findest du hier: https://www.sequencer.de/synthesize...r-wo-liste-von-reparateuren-in-d-a-ch.121110/
 


News

Zurück
Oben