Kurzweil PC3x: Fatar Keybed austauschen

3

3r09uqfüatö2fgwtg3

Guest
auch wenn hier (hoffentlich nicht) gelötet werden muss . Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die TP40 , die in meinem PC3X verbaut ist , einfach mit einer TP40 Wood ausgetauscht werden kann ? Oder müssten irgendwelche Proprietären bzw Kurzweil spezifischen Dinge beachtet werden ?
 
Ich habe bei meinem 76er PC3 die dort verbaute TP/8 Piano gegen eine TP/8S getauscht. Das war reines Schrauben und Stecken, da beide Tastaturen aus der gleichen Familie (TP/8) stammen und sich nur durch Tastenform und Federn unterscheiden. In meinem speziellen Fall mußte ich aber auch die Kontaktplatine zurücktauschen, da die TP/8S aus einem Roland-Keyboard (A-70) stammte und Roland die gegenläufige Diodenpolung (gemeinsame Kathode, Code "DR") verwendet.

Im Detail: Fatar Tastaturen aus der gleichen Familie (TP/8, TP/9, TP/40 etc) haben identische Rahmen, Befestigungspunkte und Stecker, Unterscheiden sich nur durch Tastenform, Federung und Gewichte.

Kurzweil verwendet die Standard Diodenpolung "DF" (gemeinsame Anode). Die Kabel zur Tastatur selbst sind allerdings nur auf der Seite der Tastatur mit den roten MicroMatch Steckern ausgestattet (auf der anderen Seite sitzen normale Pfostenfeldstecker), sodaß man diese Kabel weiter nutzen sollte.
Eine 88er Tastatur hat auch immer 2 getrennte Aftertouch Strips.

Da die TP/40 Wood zur TP/40 Familie gehört, sollte sie also durch Schrauben und Stecken austauschbar sein, beim Bestellen auf den "DF" Code achten. Beim Ausbau nur drauf achten, die beiden unter der Tastatur sitzenden Holzleisten nicht zu vertauschen, die sind unterschiedlich (zumindest beim PC3).

Servicemanual des PC3 findest Du hier: https://www.kevinchant.com/kurzweil.html
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben