Kurzweil PC4: Performance Controller & Production Station (88 keys; 256 poly; 2 GB factory + 2 GB user; 6-OP FM with SysEx import; 16 track Sequencer)

Der steht bei mir auch. Cooles Board, FM geht da wirklich extrem viel.

Ich darf Dich bestimmt mal Triggern bei Fragen,? so als ausgewiesener Kurzweil Fachmann .. Ja FM ist auch extrem interessant , aber alleine schon die neue Darstellung der Layer und der VAST machen mich neugierig. Bin immer daran interesssiert Samples mit in VASt als Trigger einzubinden, eventuell reagiert der PC4 da auch in manchen Modulen etwas flotter..
 
Im Grunde hat sich da nicht viel getan. Mit dem neuen Display ist natürlich alles etwas übersichtlicher. Die grundlegende Synthese ist aber die gleiche geblieben. Sehr interessant ist eben die FM Engine, die Samples in FM und FM in Samples zulässt. Also beide Richtungen. Und die Engine klingt auch richtig geil.
 
Im Grunde hat sich da nicht viel getan. Mit dem neuen Display ist natürlich alles etwas übersichtlicher. Die grundlegende Synthese ist aber die gleiche geblieben. Sehr interessant ist eben die FM Engine, die Samples in FM und FM in Samples zulässt. Also beide Richtungen. Und die Engine klingt auch richtig geil.

Ich hab mal gelesen das manche Dinge schneller berechnet werden, hast Du da Infos ? Also bezüglich Alaising usw.

Ja aber FM und Samples ist schon der Ober Hype Brenner, da freu ich mich drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
JETZT bin ich aber wirklich neugierig geworden..

(wees nich so richtig warum ich meinen K2000 einklich verkaufte, den liebte ich auch)

Also ich kratze erst an der an der grössten Neuerung, die 6 OP FM Synthese. Druckvoll und tief steuerbar. Das ganze durch die V.A.S.T Synthese jagen , 32 layer ? ja klar kein Problem. Ach FM , ja nicht nur Sinus auch andere Wellenformen, wie zb komplette User Samples .. Noise Fatal ! Also nicht nur das der Sample Vorrat einen guten Anfang darstellt , .. Keyzones und Velocity Maps routen wie bei den alten Samplern, geschenkt ! Also mal schnell eine Keyzone Basteln wo jede Taste einen komplett eigenen Sound hat , Kindergarten ! man die Karre ist gut. Und die Filter sind immer noch Hammer ,

Die Effekt Ketten sind endlich wieder beherrschbar, soo viele Effekt und Ketten und Steuerungen und LFOs nd jeder Parameter könnte Auf einen Slider und der Arp und und und..

Ist die gleiche Architektur wie seid K2000 , aber jetzt eben übersichtlicher .. Für Neulinge der Horror die Kiste , deepest Gerät ;-)

PC4 ist halt wirklich Plastik im Vergleich zum Forte - aber kostet auch weniger - Meine Retoure war 1780 € beim T
 
Bist du iOS User? Dann kaufe für ein paar € die Dexed App.

Die App ist suboptimal, da sie öfter abschmiert, ABER:
Die kommt mit tausenden Sounds quer aus dem Web, kann man als Editor verwenden-wobei GUI = Pfui- und man kann Sounds via sysex dumpen bzw. Laden/Speichern

Wenn dir auf dem Sofa langweilig ist, kann man damit auch noch DX7 spielen.

Allein für den Austausch mit DX Hardware hat sie sich für mich schon bezahlt gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du iOS User? Dann kaufe für ein paar € die Dexed App.

Die App ist suboptimal, da sie öfter abschmiert, ABER:
Die kommt mit tausenden Sounds quer aus dem Web, kann man als Editor verwenden-wobei GUI = Pfui- und man kann Sounds via sysex dumpen bzw. Laden/Speichern

Wenn dir auf dem Sofa langweilig ist, kann man damit auch noch DX7 spielen.

Allein für den Austausch mit DX Hardware hat sie sich für mich schon bezahlt gemacht

Ja ich hab Dexed schon irgendwie ein Jahr auf dem Mac und fand es fürchterlich zu bedienen. Aber ja erst mal 2000 Presets in den PC4 geladen , das ist schon ein guter Grundstein. Danke für den Tip !

Dann noch die gekauften Sets vom PC3K aus der Cloud gekramt , man das Vortex Set ist Spitze. Hab auch noch andere Sachen, Moose Attack usw.. Alles in allem sind jetzt über 4000 Presets im PC4 .

Jetzt erst mal wieder reinfinden , Basics , Controller zuweisen usw, Layer Stummschalten , Routen, - puh die Kiste ist gut
 
Ja, VAST würde mich (wie schon weiter vorne geschrieben) auch interessieren, aber im Moment würde mir für weitere Neuanschaffungen einfach die Zeit fehlen. Der Kumpel mit dem Alesis Fusion wollte mir seinen Synth mal vorbei bringen, weil er aktuell Probleme mit den Sounds hat und das Ding eh verkaufen will, aber das geht erst wenn ich hier Ordnung ins Chaos gebracht hab'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kumpel mit dem Alesis Fusion wollte mir seinen Synth mal vorbei bringen, weil er aktuell Probleme mit den Sounds hat und das Ding eh verkaufen will, aber das geht erst wenn ich hier Ordnung ins Chaos gebracht hab'

Die Alesis Fusion? Die lebt förmlich von der internen Festplatte, ist auch schon max. 14 Jahre alt. Wollte ich mir auch mal (gebraucht) kaufen, aber wenn die wichtige interne HD mal in die Binsen geht, dann gibts kaum Ersatz.
 
Der Kumpel mit dem Alesis Fusion wollte mir seinen Synth mal vorbei bringen, weil er aktuell Probleme mit den Sounds hat und das Ding eh verkaufen will, aber das geht erst wenn ich hier Ordnung ins Chaos gebracht hab'

Die Alesis Fusion? Die lebt förmlich von der internen Festplatte, ist auch schon max. 14 Jahre alt. Wollte ich mir auch mal (gebraucht) kaufen, aber wenn die wichtige interne HD mal in die Binsen geht, dann gibts kaum Ersatz.

Eventuell kann mit Acronis die HD Clonen ? ..
 
Die Alesis Fusion? Die lebt förmlich von der internen Festplatte, ist auch schon max. 14 Jahre alt. Wollte ich mir auch mal (gebraucht) kaufen, aber wenn die wichtige interne HD mal in die Binsen geht, dann gibts kaum Ersatz.
Vielleicht funktioniert wenigstens die FM noch, selbst wenn die Samples zum Teil schon flöten gegangen sind ;-) An sich hatte ich den Kumpel nur deswegen nach seinem Fusion gefragt, weil ich testen wollte was damit so geht. Ich hab' hier schon mehr Rompler als ich brauche ;-)
Zum HD Wechsel hab' ich gerade mal gegoogled und 'ne Anleitung im Netz gefunden, vielleicht bekommt man ja auch irgendwo noch die Factory Presets her, damit er die wieder aufspielen kann.
 
Ja super - danke Dir . FM macht am PC4 total Spass , einfach weil man die Sounds quasi wie in ein Modularsystem einbauen oder Layern kann. Dann natürlich das komplexe Effektsystem mit einbinden ..
Die PDF Anleitung zum PC4 hält sich was die Bedienung von FM und VAST betrifft ein wenig zurück, zu VAST findet man hier und da noch Tutorial Videos, aber zur FM gibts noch nicht viel. Sounds from Scratch machen, gibts Operator und Envelope Copy, wie weit gehen die fixed Frequency runter?
 
Die PDF Anleitung zum PC4 hält sich was die Bedienung von FM und VAST betrifft ein wenig zurück, zu VAST findet man hier und da noch Tutorial Videos, aber zur FM gibts noch nicht viel. Sounds from Scratch machen, gibts Operator und Envelope Copy, wie weit gehen die fixed Frequency runter?

sorry da bin ich zu DAU.. Kann nur sagen das er alle DX7 patches einwandfrei umsetzt ..
VAST kann man sich auf die vorigen Maschinen beziehen , die Bedienung ist da seid dem K2500 gleich - nur ein past Algos sind unterschiedlich. Leistungsfähigere dazu gekommen und andere weggefallen . Aber seid dem PC3 ist VAST identisch .. glaube PC 3 hatte aber nur 16 Layer , jetzt sinds 32
 
Die Bedienung ist schon irgendwo wichtig, gerade bei 'nem FM-Synth, DX7 Sounds sind doch eher uninteressant für mich, weil ich keine Verwendung für Fremdsounds hab'.
 
Hier jetzt nur Fenster die sich explizit mit FM beschäftigen. Denke mal dem restlichen VAST Kram müsstest Du konkret weiterfragen..
 

Anhänge

  • 1AB20C35-994B-45D6-8669-E6D224E26C24.jpeg
    1AB20C35-994B-45D6-8669-E6D224E26C24.jpeg
    18,7 KB · Aufrufe: 3
  • CB9279F6-7819-4E57-BCB7-557A5B265162.jpeg
    CB9279F6-7819-4E57-BCB7-557A5B265162.jpeg
    19,7 KB · Aufrufe: 3
  • 0FE1E9C6-5FAE-4357-8C2B-0517AEC5169E.jpeg
    0FE1E9C6-5FAE-4357-8C2B-0517AEC5169E.jpeg
    20,4 KB · Aufrufe: 4
  • 59E7350D-4F5A-4584-8D2B-F7AE87FC2C18.jpeg
    59E7350D-4F5A-4584-8D2B-F7AE87FC2C18.jpeg
    18,6 KB · Aufrufe: 4
  • 080A6953-26B4-4A76-ACB6-558E8E73F237.jpeg
    080A6953-26B4-4A76-ACB6-558E8E73F237.jpeg
    22,6 KB · Aufrufe: 5
Was man jetzt auch nicht erkennt sind die Wellenformen, du kannst Sinus , Saw und triangle wählen, oder eben ein VAST Layer, welches dann Sample oder Synthese usw sein kann
 
Hier jetzt nur Fenster die sich explizit mit FM beschäftigen. Denke mal dem restlichen VAST Kram müsstest Du konkret weiterfragen..
Danke, sind die Menüs die ich auch von der Anleitung kenne, was aber meine Fragen von weiter oben nicht beantwortet. Wie weit Operator auf fixed Frequency runter geht - afair sind das bei den DX7 Modellen 3Hz - das wird er auf jeden Fall schaffen, bei TG77/FS1R/Montage kommen bis (Montage annähernd 0.000irgenwas) 0Hz.
Hat die Anzahl der VAST Layer Einfluß auf die Polyfonie?
 
Als 61er Version oder sogar als Rack würde das bei mir schon den GAS Hahn aufdrehen, die 88er Version bekomme ich hier nicht unter.
 
Beim PC4 könnte ich mir eine 61er oder 73er Synth Version durchaus vorstellen. Beim Forte war das nie Thema.

Schreibt ihnen oder Sound Service, dass ihr das haben wollt!
 


News

Zurück
Oben