Latencymoon - Latenzen in Verbindung mit Windows System Treibern (ACPI.sys, nvlddmkm.sys, ntoskrnl.sys, Wdf01000.sys)

A

Artinfarkt

..
Guten Tag,

da mich diese Problematik die letzten Jahre immer wieder betrifft und ich nie so richtig die Zusammenhänge verstand, bin ich auf meiner ewigen Suche
endlich über einen Workarround gestoßen, der diese Audio Knackser, Unterbrechungen und Störungen beim Arbeiten mit Windows und Audiostreaming oder
innerhalb der DAW behebt. Es funzt!

Die Problematik besteht im Großen und Ganzen auf Basis der Windowsenergieverwaltung (speziell bei Laptops) in Verbindung mit dem ACPI.sys Treiber
und dem Nvidiakernel Treiber. Beide haben mit Energieverwaltung zu tun und verursachen hohe DPC counts durch ihre "Tätigkeit".

Ich möchte hier nicht zu tief ins Deatil und lasse lieber die Jungs sprechen, die das gefixt haben.
Ist halt auch etwas komplex.

Beste Grüße


Dazu folgende Links:


https://www.reddit.com/r/Dell/comments/ezpixb/g5_acpisys_dpc_latency_hack/



https://www.youtube.com/watch?v=x0BN608Sd3Q


 
Nachtrag, da oben erwähnt wird ---> "ACPI.sys is a system process. I can't just disable it."


Dies ließ sich machen, indem ich den Stecker des Akku vom Mainboard abzog, da ich denLaptop eh stationär verwende.
Somit kann der ACPI Treiber (im Gerätemangaer unter Akkus "Microsoft ACPI- Kontrollmethodenkompatibler Akku)
diesen nur noch so "überwachen", dass der Treiber selbst keine richtige "Arbeit" mehr verrichten muss. Latenz nun deutlich runter und perfektes Arbeiten möglich.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben