Lautsprecher, die überall im Raum gut klingen?

Leider habe ich das Thema nicht mehr verfolgt, habe weder Messematerial noch weiss ich den Namen
dieser Lautsprecher, aber vlt hilfts ja bei der Suche und vlt sind die auch eine Lösung des "Problems" ?

Magnetostaten, oder Elektrostaten.
Für die gilt aber das gleiche, Größe bis über 2m, tolle Abstrahlung, leider ist Bass ein Manko, um einigermassen was raus zu holen, sind dann tatsächlich diese 1000W Hifi Wuchtbrummen Verstärker notwendig - nur, zum Musikerstellen ebenfalls völlig ungeeignet.
Aber man kann sich sein Musik damit schönhören :mrgreen:
 
Genau, das war´s !

Ob es nun dieser Hersteller war, kann ich nicht mehr sagen. Für Bass haben sie aber noch ne klassische Membran.
Unter 300 Hz ist es eh nicht mehr relevant, da Bass nicht ortbar.

2015-11-Martin-Logan-Montis.jpg
 
Bei uns gibt es auch eine kleine Marke die etwas in dieser Richtung probiert:

http://www.jmclutherie.com/de/soundboards/jmc-soundboard-der-lautsprecher-aus-klangholz

Der Soundboard, ein Lautsprecher aus 350 Jahr altes Klangholz. Das Konzept ist interessant und bietet ein anderes Hören als die klassische Stereo Aufstellung. Nicht ganz güsntig, und vielleicht auch nicht für jedes Musikstill bestens geeignet. Ich habe ein Soundboard einmal vor einem Jahr in einem Klassenzimmer gehört, mit Jazz, Klassiche und Popmusik. Erstaunlich was aus diesem Soundboard rauskam, ich würde es als sehr naturnahes und sehr präsentes Sounderlebnis bezeichnen.
 
ich könnte wetten das das soundboard genau das ist wozu ich ein YT DIY video gepostet hatte.........vorherige seite
diese "(vibrations-)lautsprecher (edit: aus dem video)kosten um die 3-5€ das stück . d.h. man kann selber in billig mal rumexperimentieren.

die platten die am besten klingen waren btw. ( als segmente zusammengeklebtes) Balsa ( teuer)
und extrudiertes polypropylen sofern ich mich recht erinnere.
also ich werde mich in den kommenden monaten sicher an ein paar experimente wagen.
d.h. erstmal materialien besorgen.
......will sowas neben meinen modular hängen.

leider kauf ich ständig neue bastelwaren und versinke langsam in zugeschnittenem holz etc. für dies und das und jenes........... LOLLOLLOL


aber man stelle sich mal so ein paar dünne holzresonator flächen im keyboardtisch vor fürs realistischere pianospiel ;-)
für autentischen pianoklang vs. "stereo speaker only" brauchts btw. gar nicht unbedingt "den guten sound".
ich hab z bsp. 2 stück offene (ohne gehäuse) speaker hinter dem keyboard rumliegen.
klingen "so" zu spitz in den höhen, passt aber haargenau um pianoteq realistischer klingen zu lassen........( Visaton FRS-8M, 3.3"/8cm)
 
Die Ondes Martenots hatten doch so Speaker in der Art glaube ich
Ondes_martenot.jpg


Leider steht im deutschen WP Artikel nix drüber, in der englischen findet sich auch nur wenig
Ondes-diffuseurs.jpg

Ondes-diffuseurs.jpg



Three diffuseurs. From left to right:
  • D3: Métallique,
  • D4: Palme,
  • D1: Principal with
    D2: Résonance
 
Ich finde diese Exciter lautsprecher sehr zukunftsorientiert. Gab es nicht so dinge die man ans fenster pappen kann?
 
Die Exciter haben halt das Problem, dass sie eine Struktur anregen, die von wirren Resonanzen nur so wimmelt.
Also genau das Gegenteil teurer Studiomonitore. Bei denen steckt viel Aufwand darin, dass das ganz nicht nur eine Anhäufung von Resonanzen ist, die erst im für den Prospekt geglätteten Frequenzgang linear aussieht.

Ansonsten ist das Konzept eines flach (=nicht Decke und Boden) und rund abstrahlenden Lautsprechers für Wohnzimmerbeschallung nicht so falsch - aber auch darauf beschränkt. Im Studio soll es ja gerade nicht nach dem Raum klingen, in dem man gerade ist, sondern nach der Aufnahme.
 
Wer hat denn die Aspen Pittman Space Station XL schon ausprobiert? Irgendwie ist die kleine sehr polarisierend in den Weiten des Netzes.

spacestations_v3_xl.png
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max

Ich habe die Genelec 8040 inzwischen in der dritten Wohnung und empfinde die trotz rückseitiger Bassreflexöffnung in der Aufstellung als sehr unproblematisch. Aus dem Sweetspot kommt man kaum raus, was wohl an der etwas eigenwilligen Form liegen dürfte. Die haben mich nach ROKIT (extrem kleiner Sweetspot) und nuPro A extrem überrascht.
 
trotz rückseitiger Bassreflexöffnung
Auch wenn es hier keiner hören/wissen will: rückseitige Bassreflexöffnung ist vor allem ein psychisches Problem.
(Es sei denn, man möchte den Lautsprecher wirklich komplett zu bauen. Wenn nicht, dann reichen 10cm Wand- und Seitenabstand. Beim Zubauen bekommt man dann aber noch andere Probleme: die Entzerrung für den Baffle-Step stimmt nicht mehr. "Richtige" Nahfeldmonitore haben dagegen einen Mitten-EQ, das Problem fängt nämlich schon an, wenn der Lautsprecher in Tischnähe aufgestellt ist. )

Eine frontseitige Öffnung ist problematisch, weil man Strömungsgeräusche und Mittenmulm aus der Öffnung besser hört. Was vor allem bei günstigen Lautsprechern ein Problem ist, da fehlt dann die Kohle, um solche Probleme in den Griff zu bekommen.
 
"Wer sich das MBL 101 X-Treme Speaker System zu Hause hinstellen möchte, sollte vorher lieber mal einen Statiker zu Rate ziehen."

(1,5 T) ;-)
 
Hat keiner was von den Phantom's gehört???? Ich habe gehört das man eher bei dennen den Statiker zur Rate ziehen soll weil 2 davon machen aus einer turnhalle eine disco. Geschweige der einer daheim.

Die MBL's können meiner Meinung nach rein psychisch wegen der Optik nicht schlecht klingen. Sind aber eher ein Statussymbol.
 
Unser örtlicher Audioladen hat die Phantom da. Ich hab sie noch nicht gehört, sie sollen aber wirklich mächtig Alarm machen.
 
den Ondes-Ansatz mit "Speaker direkt am Instrument als (färbenden) Klangkörper" finde ich wirklich sehr interessant, auch was da im Haken-Umfeld gerade passiert - bei mir im Studio wird das allerding nicht hinhauen, da ist einfach alles auf "Stereo-Summe" mit zentralen Effekt-Wegen etc. ausgerichtet und ich will ja auch mal mitschneiden können - da müsste man dann eigentlich wieder mikrofonieren.. In die Richtung fällt mir auch die britische Firma "Feonic" ein, die bauen solche Kontakt-Lautsprecher, die man an irgendwelche Objekte/Tische/Fenster/etc. kleben kann http://www.feonic.com/invisible-speakers

Die Phantoms werd ich mir definitiv auch mal anhören, gibt gleich zwei Stores in München...

MBL - muss ich noch bißchen sparen ;-) könnte aber auch etwas dominant wirken in meinem 30 qm Studio, da braucht man dann eigentlich auch noch das passende Anwesen dazu.
 
Wenn man nicht in die (kostentechnische) HighEnd-Richtung will/kann, bieten coaxiale Systeme für rel. wenig Geld rel. viel räumliche Darstellung.
Ich verwende im Wohnzimmer vor allem für die Wiedergabe akustischer Musik ein Paar Teufel Definion 3 und ein Paar KEF Q300 (+ AudioPro B2-50). Beide stellen sehr schöne Räume dar und staffeln gut, auch wenn man nicht mittig davorsitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Laden gerade Dynaudio Contour 1 (ohne MK) "Regallautsprecher" die mir, auch was die Räumlichkeit anbelangt auch sehr gut gefallen

Bemerkenswert gut haben mir auch Cantons AM5 Aktivmonitore gefallen, besonders was Räumlichkeit&Ortbarkeit und Neutralität anbelangt,
die kaufte ich dann auch glatt
 
Also ich hab seit heute die Campaton KS-100 Rundstrahler hier, und der erste Eindruck ist schonmal richtig richtig gut und ich bin regelrecht beeindruckt...

Hab sie zwar noch nicht richtig aufgestellt (recht nah beieinander mangels längerem Kabel), aber selbst so klingt es schonmal sehr gut - und vor allem: überall im Raum gleich gut :)

Und keinerlei störende Raumresonanzen treten auf - mein Raum ist komplett unbehandelt und meine normalen Stereo-Speaker wummern da schon ordentlich in Bass und Mitten.

Selbst im Nebenraum und auf dem Balkon klingt es noch sehr ausbalanciert - etwas leiser zwar insgesamt, aber vom Frequenzverhältnis noch erstaunlich viele Höhen mit dabei (bei meinen anderen Speakern gibt es da nur noch ein dumpfes Wummern)

Also definitiv sehr begeistert fürs Erste, ich werd sie demnächst noch etwas weiter auseinanderstellen, dann wird wohl die Stereo-Wahrnehmung auch nochmal besser (die ist nicht überall gleich gut, liegt aber denk ich an der Aufstellung).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben