Lautsprecher, die überall im Raum gut klingen?

Kurzes Update: auch nach mehreren Wochen gefallen mir meine Campaton Rundstrahler immer noch sehr sehr gut :) Bin absolut zufrieden, und klar - zum professionellen Beurteilen und Abmischen klingen sie wahrscheinlich zu gut. Aber zum Musikhören und -machen (insbesondere mit mehreren Leuten oder an unterschiedlichen Positionen im Raum) sind sie die besten Lautsprecher die ich je hatte. Man kann im Raum rumgehen und sich drehen wie es einem gefällt - das Frequenzbild ist immer ziemlich gleich :) und selbst in Nachbarräume oder auf den Balkon breitet sich der Schall ziemlich "frequenzneutral" aus, d.h. es wird zwar leiser, aber nicht dumpf wie bei normalen Lautsprechern. Und ich habe auch das Gefühl, dass schon sehr leise Lautstärken genügen um ein gutes und ausgewogenes Hörbild zu bekommen.

Ich hab heute übrigens auch mal diese kleinen französischen "Devialet"-Kugeln angehört, ganz anderes Konzept aber die haben mir auch sehr gut gefallen und - alter Schwede wieviel Bassdruck die auf so kleinem Raum hinbekommen, ich dachte die kleine Kugel zerreisst es gleich..
 
Wow, Glückwunsch. Und ein echt spannendes Thema.

Die schon genannten German Physiks Lautsprecher arbeiten nach dem selben Prinzip wie OHM und WALSH - es sind Biegewellenlautsprecher.
Diese Teile bekommen jede Menge gute Kritiken, aber schon die günstigsten Modelle kosten ca 2800 EUR - das Stück.


limited11_1 ddd.gif

Das hier ist die "Unlimited MKII." Sehr schlichtes Design. Der Bass kommt aus einem herkömmlichen
8-Zoll Tieftöner im geschlossenen Gehäuse, der nach unten abstrahlt ("downfire").

Als Ergänzung zu herkömmlichen Monitoren kann so etwas Sinn machen. Den Ruf, Schönfärber zu sein, haben die German Physiks jedenfalls nicht.

Nur muss man bedenken, dass bestimmt 99,5 % aller Musikhörer herkömmliche, gerichtet abstrahlende Lautsprecher benutzen! Deshalb wäre es keine gute Idee, Rundstrahler als alleinige Abhöre zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben