Lautsprecher, Flattergeräusch bei Übersteuerung

marco93

Shnitzled in the Negev
Kann mir das jemand erklären?

Einer meiner Presonus Eris 5 gibt ein kratzendes Geräsuch von sich, wenn ich mit einem übersteuerten (!) Sinus in die Box gehe. Bei 5-50 Hz höre ich da ein Kratzen entsprechend der Frequenz, aber 60 Hz fällt es nicht mehr auf. Dachte zuerst an einen mechanischen Defekt, aber wenn ich den Tieftöner leicht eindrücke kratzt nix und es ist auch alles in Ordung, wenn das Eingangssignal nicht zerrt und das selbst bei höherer Lautstärke.

Könnte natürlich auch der Hochtöner sein, da das Signal zerrt, aber bei der anderen Box ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Presonus Eris 5 gibt ein kratzendes Geräsuch von sich, wenn ich mit einem übersteuerten (!) Sinus in die Box gehe. Bei 5-50 Hz höre ich da ein Kratzen entsprechend der Frequenz, aber 60 Hz fällt es nicht mehr auf
Wenn Dein Sinus schon übersteuert ist, kann der Lautsprecher nix dafür!
Versuch das mal mit einem sauberen Sinus.

PS:
Die Spezifikationen der Lautsprecher sagen: Frequenzgang 53Hz...22kHz.
Bei 5-50Hz betreibst Du den Lautsprecher ausser seiner Spezifikation.
Da kann es schon zum Flattern oder sonstwas kommen.
Das "Flattern" hat mein Kopfhörer auch, sofern ich den ausserhalb der Spezifikation betreibe.
Kann auch sein, dass die tieffrequente Schwingung die Membrane über seine Grenzen hinaus auslenkt und die Tauchspule in ihrem Sitz nicht mehr frei schwingen kann.



Screenshot_2021-04-24 Eris E5 Spezifikationen PreSonus.png
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht irgendeine Einstellung am andren Monitor anders? Manchmal kommt sowas auch durch die Akustik . Steht einer vielleicht näher zur Wand oder so?
Ist der Sound ein Monosignal?
 
Aha... wenn ich Sonarworks deaktiviere hab ich's auf beiden. Dann mach Sonarworks da etwas asymmetrisch. Denke das ist einfach der Höchtöner durch die Verzerrung. Ein Defekt jedenfalls nicht. ...
 
ist nicht ungewöhnlich bei günstigen Boxen. Oftmals ist die Spule im Magnet dezentriert und schubbert ein wenig, kann aber auch andere Gründe haben. Manchmal hilft der Austausch des Diaphragmas, ..
 
Die meisten Reflexboxen furzen fürchterlich mit den Reflexrohren, wenn sie zu tiefe Frequenzen bekommen.
(Ist im engeren Sinne ein Konstruktionsfehler, den zu vermeiden allerdings Geld kostet. Bei der KH120A reicht die Kohle dann auch, um das zu vermeiden (eine der wenigen furzfreien Boxen), ist aber auch bei teuren Boxen nicht selbstverständlich! )

Mit 0dB hat das wenig zu tun, unterhalb der Reflexabstimmung geht der Box die Ankopplung an den Raum flöten, die Membranexkursion ist dann nur noch von Spinne und Sicke eingebremst, was viel zu wenig ist = die Membran macht einen Riesen-Hub, rührt viel Luft um *prfffffrtttt* und prügelt da auch gleich die Zentrierspinne weich.
Dagegen muss es in der Verstärkerkette einen Hochpass mindestens 6. Ordnung geben. Davor drücken sich halt viele (Entwickler/BWLer) und setzten auf das Mastering der Musik, die mal an diese Boxen verfüttert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht ungewöhnlich bei günstigen Boxen. Oftmals ist die Spule im Magnet dezentriert und schubbert ein wenig, kann aber auch andere Gründe haben. Manchmal hilft der Austausch des Diaphragmas, ..

Da schrubbt nichts... ich schau mal, wenn ich Zeit habe, was das ist... Die Boxen sind ok...
 
wenn durch Druck auf den TT das Geräusch verschwindet, hört sich das doch an, als hätte sich die Membran von der Sicke etwas abgelöst. Fahr mal mit dem Ohr die Sicke ab und höre, ob es irgendwo lauter ist.
 
wenn durch Druck auf den TT das Geräusch verschwindet, hört sich das doch an, als hätte sich die Membran von der Sicke etwas abgelöst. Fahr mal mit dem Ohr die Sicke ab und höre, ob es irgendwo lauter ist.

Nein, mit dem Lautsprecher ist doch alles ok. Wenn ich nicht übersteuert reingehe, kann ich laut machen wie ich will, da tritt es nicht auf. Nur wenn ich übersteuert reingehe, dann höre ich es auch schon bei sehr kleiner Lautstärke. Dachte auch erst die Sicke hätte einen Riß, o.Ä.
 
Komisch, mit dem Frequenzanalyzer sehe ich da nichts bei hohen Frequenzen.


wxXQ7vl.png
 
Wenn ich nicht übersteuert reingehe, kann ich laut machen wie ich will, da tritt es nicht auf. Nur wenn ich übersteuert reingehe, dann höre ich es auch schon bei sehr kleiner Lautstärke.
Sofern Dein eingespiesenes Grundsignal schon übersteurt-/verzerrt ist, so wird es auch bei kleiner Lautstärke im Lautsprecher verzerrt wiedergegeben. Das ist ein ganz logischer Vorgang.

Du musst Dein Basismaterial vor dem Lautsprecher vom Pegel her unter die Zerr-/Uebersteureungs-/Clippingschwelle bringen, dann wird Dein Lautsprechersystem das Signal auch korrekt wiedergeben. (Pegelanpassung => Audio Ausgang => Lautsprechersystem)

Mache mal den Test und füttere Dein SINUS-Basissignal-/Material (ohne Lautsprecher) in ein Oszilloskop. Und schau mal was für eine Sinuskurve der Schirm zeigt. Sofern das Signal übersteuert-/verzerrt ist, solltest Du auch eine übersteuerte Sinuskurve deutlich erkennen. Wenn die Sinuskurve am Oszilloskop im Frequenzbereich um 5-50Hz oder wo auch immer Du das Zerren hören magst, korrekt und sauber dargestellt wird, so liegt das Problem, sofern es denn eines ist, an den Lautsprechern.

Im ersten Post hattest Du von einer Frequenz von 5-50Hz. berichtet, wo Du ein Kratzen war nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dein Bild korrekt Deute, dann sehe ich zwei komplette LED Ketten im Clipping Bereich (komplett Übersteuert).
Kann das sein? Da wäre ein "Digitales-Kratzen" weil Übersteuert, vorprogrammiert, oder nicht?
 
Sofern Dein eingespiesenes Grundsignal schon übersteurt-/verzerrt ist, so wird es auch bei kleiner Lautstärke im Lautsprecher verzerrt wiedergegeben. Das ist ein ganz logischer Vorgang.

Du musst Dein Basismaterial vor dem Lautsprecher vom Pegel her unter die Zerr-/Uebersteureungs-/Clippingschwelle bringen, dann wird Dein Lautsprechersystem das Signal auch korrekt wiedergeben. (Pegelanpassung => Audio Ausgang => Lautsprechersystem)

Mache mal den Test und füttere Dein SINUS-Basissignal-/Material (ohne Lautsprecher) in ein Oszilloskop. Und schau mal was für eine Sinuskurve der Schirm zeigt. Sofern das Signal übersteuert-/verzerrt ist, solltest Du auch eine übersteuerte Sinuskurve deutlich erkennen.
Im ersten Post hattest Du von einer Frequenz von 5-50Hz. berichtet, wo Du ein Kratzen war nimmst.

Das was aus dem Browser kommt hat exakt 0dBTP. Ich schau morgen weiter... kapiere es gerade nicht, warum das in Reaper so hoch ist.
 
Das tritt auf wenn die Lautstärke im OS zu hoch eingestellt ist. Zu hoch heisst 0dB, bei - 2dB ist der Ton ein reiner Sinus und unter 40 Hz hoere ich dann gar nichts mehr. Fragt sich nur, warum das überhaupt clippen kann, wo doch das ein digitales Signal ist, also per USB ins Interface.
 
Ich hab´s ich Trottel. Das Behringer hat ja vorne ein Volumenregler für Main Out. Der war einfach auf Anschlag, d.h. hat gezerrt. Das hatte ich bei meinem alten Interface auch. Das musste man auch etwas zurückdrehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben