Layout

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Björn, 27. September 2011.

  1. Björn

    Björn bin angekommen

    Hi

    Seit der Nummer 23 bin ich für das Layout des SynMag verantwortlich und möchte auf diesem Weg mal nach etwas spezifischer Resonanz fragen. Die Arbeit am Heft ist mehr Hobby als finanzieller Zugewinn und wenn ich auf diesem Weg noch was dazulernen und mich verbessern kann, dann würde das mir und dem Heft weiterhelfen :)

    • - Wie gefällt euch das Schriftbild? (Schriftart, -Größe, Zeilenabstand)? Ist es angenehm zu lesen oder könnte die Schrift noch kleiner sein?
      - Wie empfindet ihr das Verhältnis von Text zu Bildern?
      - Sind die Bildunterschriften gut zuordenbar?
      - Spricht euch die Gestaltung des Covers an?
      - Nutzt ihr das Inhaltsverzeichnis oder nimmt das zu viel unnötigen Platz ein?

    Mir fallen betimmt noch mehr Fragen ein. Ich freu mich auf eure konstruktive Kritik.
     
  2. Björn

    Björn bin angekommen

    Na, dann scheint ja alles zu passen :) Machen wir also weiter wie gehabt. Falls ihr aber noch Anregungen habt, immer her damit.
     
  3. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Also zumindest besser als vorher, machst du auch das Webdesign?
     
  4. Björn

    Björn bin angekommen

    Nein, das Webdesign mache ich nicht.
     
  5. bugler

    bugler Tach

    Ich finde das Layout insgesamt schön übersichtlich und klar strukuriert. bislang keine Schusterjungen etc. gefunden. Solide Hausmannskost. Liest sich gut.
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich hoffe auch keine Hurenkinder mit Durchschuss.
    Das war jedenfalls mal mein Lieblingssatz zu Mag.

    *SNCR*
     
  7. Hallo Bjoern


    • Wenns nach mir geht: Bitte nicht ändern (aber ich bin ein alter Sack und brauch eh demnächst eine Lesebrille)
      Inhaltlich korrekt, layoutmäßig siehe unten.
      Ja.
      Sonst meist schon, aber bei der #28 nicht so. Aber ich würde aufs Cover sowieso immer ein Frauengesicht mit hellblauem Hintergrund machen (kicher...)
    Ich finde es genau richtig


    Zu den Fotos: Mir sind die Bilder in den Inhalten zu gleichmäßig groß. Es gibt keine Abwechslung zwischen echten Details und Übersichtsbilder/Halbtotalen. Zudem sind mir die Aufmacherfotos zu klein. Ich steh halt sehr auf große Aufmacher, die in den Anschnitt gezogen sind, und womöglich mit Überschrift im Bild. Mindestens Halbseiter. Schau Dir mal an, wie gut im aktuellen Heft der Vermona Lancet kommt im Vergleich zum Kronos oder Jupiter (gut, beim Kronos hast Du offensichtlich das beste aus dem Amateurfoto gemacht, was man draus machen konnte...).
    Die Entscheidung, nicht in den Anschnitt zu gehen, dürfte aber wohl in der Anzeigenabteilung gefallen sein. - Wobei, halt: Beim Intellijel uStep hast Du es ja gemacht. (Allerdings bricht sich das dann mit dem Dachbalken, der nicht in den Anschnitt geht).
    Schwierige Entscheidung das.

    Florian (selbst fast vier Jahre lang eine Zeitschrift layoutet habend)
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Danke Florian, wir freuen uns ja auf Input, auch drüben im Inhalt. Das wird aufmerksam gelesen.
     
  9. Bernie

    Bernie Anfänger

    ja, weiter so!
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich die letzten Hefte überhaupt nicht mehr gelesen habe. Habs zwar immer mal schnell durchgeblättert, aber das wars dann auch. Irgendwie interessiert mich das ganze Thema Synthesizer garnicht, das hat aber nix mit dem Magazin zu tun.
    Mein Schwerpunkt liegt einfach viel mehr auf der Musik selbst und weniger auf den Geräten.
     
  10. Björn

    Björn bin angekommen

    Danke fürs Feedback.
     

Diese Seite empfehlen