Lemur ist Geschichte

http://www.jazzmutant.com/press_release.php
Sicher auch klar - eine App und die Auflösung des iPads ist billiger und höher auflösend und versteht dazu noch Gesten. Hätte mich gewundert, wenn die nicht auch auf Apps umsteigen oder aufgeben.

blogstoff
message_big.gif
 
habe mal in einem anderen forum geschrieben:
wird das lemur jetzt tatsächlich obsolet? habe es in der schweiz schon billig zu verkaufen sehen...
oder hat das ev. noch den vorteil eines noch genaueren touchpads und software wo wie die programmer noch mehr zeit investierten? ich glaub ja nicht, finde das sieht jetzt gerade ziemlich schlecht aus für jazzmutant. die tun mir fast ein bisschen leid, eine kleine schmiede mit einem kreativen produkt in kleinserie, wird jetzt am ende einfach von apple mit einer grossserie abgefangen.

schade schade :sad: , innovation und der erste zu sein zahlt sich leider nicht immer aus.
 
warum? Lemur war ein Erfolg. Für Jazzmutant, und auch für die Entwicklung allgemein. Was jetzt kommt war zu erwarten, und es ist nur logisch, dass sie in Zukunft ihre teuren Lemurs nicht mehr verkaufen können. Und es ist noch kein vergleichbares Ding auf dem Marks soviel ich weiss, das kommt erst noch. Das ipad hat kein MIDI und muss kompliziert mit der DAW verbunden werden, und die Android tablets müssen auch aufwendig als Controller getrimmt werden. Besitzer von Multitouchscreens haben nach anfänglicher Euphorie merken müssen, dass ein vertikaler, wackelnder Bildschirm nicht das Gelbe vom Ei ist für das Einstellen eines Threshold- oder Frequenzreglers. Das sieht man in einigen Videos im Netz, wie die Leute drei-viermal drauftippen müssen, bis die Eingabe auch Wirkung hat. Was cool und futuristisch aussieht, muss nicht unbedingt nützlich sein in der Praxis. Also ich warte noch etwas, bis ich mich wieder ernsthaft mit dem Thema beschäftige. Ich hab' duo-touch in meinem AlphaTrack touch strip, das reicht mir vorläufig. :lol:

Lemur ist nicht Geschichte, Lemur hat Geschichte geschrieben, und wird auch in Zukunft noch ein nützliches und begehrtes Hilfsmittel sein. Einfach nicht mehr für den Preis, das ist wohl vorbei.
 
für manche wohl grund genug, sich einen (zweiten) lemur zu sichern...
apple? wozu denn?
 
Aus einem iPad vs. Lemur Thread von Muff's:
franzschuier schrieb:
Soundwave schrieb:
i want to trigger clips in ableton in live situations, i have 16 tracks in ableton, and maybe also control some fx and stuff.
it's important for me to read the name of the clips and having colors while triggering them.
i also would like to have the ability to chose my track in ableton, whithout having to take the mouse. and mutes...

the lunchpad is cheap, but not the solutions which is really suitable for me.

their could be also other use in the end, but the priority would be for live acts.
Buy an Ipad.
No Cables, Much ligther, no PSU needed. Allready ok apps for doing all in Ableton...
Der User "franzschuier" besitzt selbst einen Lemur, welchen er gerade für € 850,- verkaufen möchte.

Ich wollte mir eigentlich auch einen Lemur kaufen. Aber nachdem Apple das iPad vorgestellt hat, war mir eigentlich schnell klar, das die Tage von Lemur nun gezählt sind.

Wobei die Apps wie TouchOSC usw. noch weit von den Möglichkeiten der Lemur Software entfernt sind.
 
man kann nur hoffen, vielleicht wird jazzmutant nach ende des verkaufsruns ankündigen, dass sie die software zukünftig auch auf andere touchpads implementieren werden und falls nötig zusätzliche anschlussadapter anbieten werden um das ganze so stabil wie möglich laufen zu lassen...

ein lemur günstig neu oder gebraucht kaufen? etwas was ab 2012 nicht mehr technisch supported wird und nach einem betriebssystem-update ev. unbrauchbar wird, hmmm... :?
 
Oder ein Screen, der etwas größer ist. Die "App" läuft ggf. dann vielleicht auch auf dem Rechner und kann mehr und "spricht" mit der iPad App oder sowas..
 
Soundwave schrieb:
ein lemur günstig neu oder gebraucht kaufen? etwas was ab 2012 nicht mehr technisch supported wird und nach einem betriebssystem-update ev. unbrauchbar wird, hmmm... :?

Mal eine kleine Zwischenfrage: Meinst Du das Apple Betriebssystem, auf dem PC unter Windows bekomme ich doch eigentlich alle Hardware zum laufen?
 
Solang die Software (Jazzeditor) läuft und Ethernetkontakt hat, müsste das noch klappen. Das müsste eigentlich noch eine gute Zeit funktionieren.
 
Allerdings ist im Vertrauen das auch nicht grade intuitiv gemacht. Einen MIDI Kanal ändern wenn ein Programm fertig ist? Dazu musstest du ALLE gemachten Verbindungen neu einstellen. Da fand ich sehr viel noch optimierbar und Intuition ist beim Editor auch nicht ausreichend, es ähnelte schon eher Max. Also das geht bestimmt auch etwas einfacher und für mathematisch weniger trainierte…
 
Wer soll die restlichen Lemur für 1500,-€ kaufen?
Wenn es für ein Gerät ab Ende 2011 keinen Suport mehr gibt geb ich doch nicht soviel aus.
Bin mal gespannt wie sich der Gebrauchtpreis entwickelt.
 
Im Musikbereich ist es eh nicht ratsam jedes Update mitzumachen. Der Grund ist immer, dass alles funktioniert. Wenn man das beachtet, könnte man damit (Lemur) durchaus noch ein paar Jahre arbeiten. Es sei denn man wechselt sein Gear, Computer und Co sehr sehr oft.
 
ein kritik aus dem jazzmutant forum:
http://forum.jazzmutant.com/viewtopic.php?t=3187
frz01
Joined: 01 Sep 2008
Posts: 94
PostPosted: Mon Nov 15, 2010 9:34 pm
to remain the pioneer on the multi touch technology market

First lesson to remain a pioneer : do not act like assholes when you sale a device as expensive as the Lemur.

2. Until when can I buy my Lemur ?

You still sell it ?!? Are you kidding ? And what if the editor doesn't work at the next osx or windows update.

Be honest and tell the truth ! If you do not support the jazzeditor, this means you do not support the gear too. Lemur without jazzeditor is absolutely useless !

Stantum is permanently developing and which we use for most of our on-going software projects

So why the f*** don't you support jazzeditor ? Because this on-going software will bring you more money than the jazzmutant small company.
So stop the bla bla bla about creativity when it is only a business story for you now !

Yeah, I am angry ! This devices cost me more money and more time than my first Vintage Fender. And it will last only 3 year as my guitar still sound perfect.
How do you want electronic music to be something ok, when people consider this music like a chewing gum, as you are going !

verstehe den ärger ein bisschen, vor allem wenn man bedenkt, wieviel man vor 2-3 jahren für so ein teil zahlen musste

computer über jahre nicht upzudaten ist heute nicht mehr so einfach und eher unrealistisch!!! die bug, beta und update politik macht da einem einen strich durch die rechnung!!! irgendwann einmal will man einfach live 9 oder so und das lauft dann nur auf dem neusten os und dann heisst es tschau tschau lemur und hoffen, dass einer mit einem alten betriebssystem einem noch ein bisschen was dafür zahlt.
 
Scheint ja auch noch einige Bugs zu geben die dann auch nicht mehr behoben werden?
 
anich ist das ja schade, aber:

was hat denn ein APP nicht mittlerweile schon, was ein lemur hatte :?:
liegt es da echt an der auflösung von einem multitouch :?: gibts denn schon bessere hardware, das da vielleicht intern schon umgeschwenkt wurde :?:

todgesagte leben länger :roll: :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben