Nur OnTopic Leslie/Effekt aus Schnäppchen-Jäger (Hardware, nur Schnapp, keine Betrugsfälle)

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Krasser Preis. Hab vor kurzem über 200 gezahlt. War aber auch goldlich ;-)
Ist der CLS dann eher deins, @ppg360?

Ja, mir liegt der Dynacord eher, weil er langsamer dreht, langsamer beschleunigt und langsamer abbremst.

Dafür fehlt dann die Röhrenvorstufe (wenn er nicht gerade modifiziert wurde).

Stephen
 
@monokit Kannst du vllt. ab @ppg360 Beitrag um 18:11 in ein neues Thread (Effekte/Leslie) auslagern?
Ja, mir liegt der Dynacord eher, weil er langsamer dreht, langsamer beschleunigt und langsamer abbremst.

Dafür fehlt dann die Röhrenvorstufe (wenn er nicht gerade modifiziert wurde).

Stephen

Bin im Zug der Orgelvideos noch über das Boss Rt-20 gestolpert. Gefiel mir wegen des raschen Anlaufsounds ganz gut, hast du das mal gehabt?
 
Bin im Zug der Orgelvideos noch über das Boss Rt-20 gestolpert. Gefiel mir wegen des raschen Anlaufsounds ganz gut, hast du das mal gehabt?
Ich habe den BOSS RT-20 und eine KORG BX-3 Orgel. Ich bin damit überaus zufrieden, kann aber nicht sagen, ob ich in puncto Authentizität beim Leslie-Sound eine Menge verpasse. Die Anlaufzeiten und generell die Geschwindigkeiten lassen sich gut anpassen und ich vermisse nichts.
 
Ich habe den BOSS RT-20 und eine KORG BX-3 Orgel. Ich bin damit überaus zufrieden, kann aber nicht sagen, ob ich in puncto Authentizität beim Leslie-Sound eine Menge verpasse. Die Anlaufzeiten und generell die Geschwindigkeiten lassen sich gut anpassen und ich vermisse nichts.
Danke, @Pepe, mich interessier tvor allem der direkte Vergleich zu den »üblichen Verdächtigen« RPM-1 & CLS22/222. Hattest du mal eins davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Pepe, mich interessierr der direkte Vergleich zu den »üblichen Verdächtigen« RPM-1 & CLS22/222. Hattest du mal eins davon?
Fürchte, die von dir genannten älteren Lesliesims hatte ich auch nicht, eher so modernere Bodentreter: RT-20, EHX Lester K, Nux Roctary und Digitech Ventura. Die hatte ich seinerzeit alle an meiner Roland VR-09 Käseorgel getestet, aber verbessert hat keines dieser Pedale den Klang der Kiste, soll heißen, die interne Lesliesimulation war schon besser - und richtig gut war die auch nicht. Da bin ich mit der internen Lesliesim meiner aktuellen Mojo 61 deutlich besser bedient. Die entspricht meines Wissens der GSI Burn. Heute gilt ja üblicherweise der Ventilator als Krone der Leslie-Schöpfung. Ist alles natürlich nichts mit Röhrenschaltung und so.
 
Fürchte, die von dir genannten älteren Lesliesims hatte ich auch nicht, eher so modernere Bodentreter: RT-20, EHX Lester K, Nux Roctary und Digitech Ventura. Die hatte ich seinerzeit alle an meiner Roland VR-09 Käseorgel getestet, aber verbessert hat keines dieser Pedale den Klang der Kiste, soll heißen, die interne Lesliesimulation war schon besser - und richtig gut war die auch nicht. Da bin ich mit der internen Lesliesim meiner aktuellen Mojo 61 deutlich besser bedient. Die entspricht meines Wissens der GSI Burn. Heute gilt ja üblicherweise der Ventilator als Krone der Leslie-Schöpfung. Ist alles natürlich nichts mit Röhrenschaltung und so.

Jetzt wirds doch. Das Ventura kannt ich auch noch nicht. Was meinst dumit Ventilator?

Hab gestern wieder gemerkt wie massiv der Rpm1 den Pegel drückt. Die Tage mal den Cls daneben stellen & testeb ob das auch so wild ist. Wobei Röhre, Bassausgang & Speedregler vorn schon ganz klar Vorteile. vom Rpm gegenüber Cls sind.
 
Jetzt wirds doch. Das Ventura kannt ich auch noch nicht. Was meinst dumit Ventilator?


Soll ziemlich gut sein, war mir aber bis dato zu teuer, um ihn auf gut Glück auszuprobieren.

Hab gestern wieder gemerkt wie massiv der Rpm1 den Pegel drückt.

Ja, die Frequenztrennung ist ziemlich extrem, aber wirkungsvoll -- der Hochtonrotor läßt tatsächlich nur die hohen Frequenzen durch. Das klingt dann stellenweise ein bißchen dünn.

Die Tage mal den Cls daneben stellen & testeb ob das auch so wild ist. Wobei Röhre, Bassausgang & Speedregler vorn schon ganz klar Vorteile. vom Rpm gegenüber Cls sind.

Da die YC45D mittlerweile gestrichen ist, gehe ich davon aus, daß sie einen Liebhaber gefunden hat (womöglich sogar hier im Forum).

Stephen
 
Der ist ja mittlerweile von Generation 2 abgelöst:

Und die kleinere Mini-Version ist auch nicht ganz günstig:

Die Micro-Version hat kein Stereo-Out und ist teurer als die Mini-Variante.
 
Jetzt wirds doch. Das Ventura kannt ich auch noch nicht. Was meinst dumit Ventilator?

Hab gestern wieder gemerkt wie massiv der Rpm1 den Pegel drückt. Die Tage mal den Cls daneben stellen & testeb ob das auch so wild ist. Wobei Röhre, Bassausgang & Speedregler vorn schon ganz klar Vorteile. vom Rpm gegenüber Cls sind.

Jo, wie erwartet. Der CLS gewinnt pegelmäßig deutlich, vermutlich wg. Pre-Amp. Das heisst wohl dass ein Preamp vor das RPM-1 muss.
 
Meh. Beim Nachgucken gerissen.

Oh je...

Wie flickt man das?

Wenn ich das wüßte.

Keine Ahnung, ob das funktionieren würde, aber im Modelleisenbahnbereich gibt (gab?) es Miniaturfedern, die z. B. für Märklin-Loks angepaßt werden konnten (für die Umschaltung der Fahrtrichtung, die elastischen Kupplungen der Waggons etc.). Vielleicht kann man ein Segment über eines der beiden abgerissenen Enden der Feder schieben, die Enden zusammenstecken und ggf. mit Lötzinn fixieren?

Ohne Gewähr, natürlich.

Ansonsten mal Kontakt aufnehmen mit Kent Spong in England -- der Mann hat so viele CS80 repariert, da wird ihm ein defekter Ribbon Controller mit Sicherheit auch mal untergekommen sein.


Argh, das tut schon beim Ansehen weh...

Stephen
 
Vielleicht kann man ein Segment über eines der beiden abgerissenen Enden der Feder schieben, die Enden zusammenstecken und ggf. mit Lötzinn fixieren?

Stephen

So habs ichs gemacht. Allerdings mit 3 Segmenten & ordentlich dick. Insgesamt 3x mal, bis ich gerafft hab: wenn man zu fest über die Lötstelle streicht, oder sie zurück stopft, wieder Dauersound. Bilder erspar ich dem geneigten Leser, ist eher ne pragmatische Lösung. Am saubersten wäre ne neue Feder… Aber erstma gucken wie lang das hält.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben