Let´s talk Organ 1 - Dr. Böhm Digital Drums/w Begleitautomat

swissdoc

swissdoc

back on duty
Heute mal was ganz spezielles, die Dr. Böhm Digital Drums mit Begleitautomat aus einer Dr. Böhm Orgel ORCHESTER DS 2002 ausgebaut und in ein Holzgehäuse verpflanzt. War Beifang beim Kauf eines Wersi Orgel Expanders.

Hier wie die Orgel original aussieht. Der Drummy ist die Reihe, die links mit den 3 Prophet 5 like Reglern anfängt:
DS2002_7.jpg


Aus- und Umgebaut sieht das dann so aus:
dd.full2.jpg


Details der Frontplatte:
dd.part1.jpg
dd.part2.jpg
dd.part3.jpg
dd.part4.jpg
dd.part5.jpg
dd.part6.jpg

Ansicht von hinten:
dd.back1.jpg

Netzschalter

dd.back2.jpg

Anschluss Keyboard, Anschluss Programmer, Audio Out (Stereo)
 
Wegen Klang der Digital Drums sei auf dieses Video verwiesen:


So wie der Kasten dasteht, kann er alle Preset Pattern, eigene Pattern kann man nur erstellen, wenn man den Programmer hat, dieser kann dann an den DIN Anschluss angeschlossen werden.

Nun zum Sound der Begleitautomatik. Interessant ist hier die Prozessor gesteuerte Klangerzeugung mit Schwingungsformerzeugung in der CPU und dann Filterung mit einem Switched Capacitor Filter.

Bass Sounds:

play:

bass.sounds.jpg


Solo 1+2 Sounds:

play:

solo1+2.sounds.jpg


Solo 3 Sounds:

play:

solo3.sounds.jpg


Alles zusammen klingt dann so:

play:
 
Re: Let´s talk Organ 1 - Dr. Böhm Digital Drums/w Begleitaut

Ich werde nie vergessen, wie ich bei im Dr. Böhm Studio von Musik Bär in Horgen 1984 die Dr. Böhm Digital Drums vorgeführt bekam (das war noch vor dem Umzug an die Seestraße); daneben stand ein SoundLab, das ich irgendwie überhaupt nicht einordnen konnte.

Einen Werbeprospekt habe ich auch bekommen. Waren Tangerine Dream drin ("was, so sehen die aus?").

Stephen
 
Das Gerät steht nun zum Verkauf. Wer in der Nähe vom Flughafen ZH unterwegs ist, findet es auf Ricardo. Ab 1 CHF.
 


News

Zurück
Oben